Sapphire Nitro Radeon R9 390 läuft nicht

xMilly

Newbie
Guten Abend,

ich bin eigentlich kein Mensch, der in Foren postet, da ich aber komplett auf mich allein gestellt bin und all diese Threads mich nicht 100%ig weiterbringen, frage ich da lieber nochmal nach. Entschuldigt bitte meine Inkompetenz.

Ich habe mir die Grafikkarte Sapphire Nitro Radeon R9 390x gekauft, nur bekomme ich sie leider nicht zum laufen. Der Rechner startet, nur die Grafikkarte nicht. Also die Lüfter laufen nicht und meine beiden Monitore gehen auch nicht an (auch mit nur einem getestet, die laufen über DVI und HDMI)

Folgendes Netzteil habe ich: Be quiet Pure Power CM BQT L8-CM 630W
Motherboard und CPU: MSI 970 GAMING Mainboard / AMD FX-8350 8x 4.0 GHz - 4,2 GHz
Sonst laufen noch eine HDD und eine SSD und ein Laufwerk.

Soweit ich mich belesen und hoffentlich richtig verstanden habe, reicht das Netzteil für die Grafikkarte aus. Für das Netzteil habe ich ein Stromkabel, dass einmal 6+2-polig ist und einmal 6-polig (verzeiht meinen Ausdruck, ich hoffe ich sag' es richtig)
Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege: Die Grafikkarte hat ja 2x 8-polig. Müssen dort alle "ausgefüllt" sein?

Wenn ja, reicht es, wenn ich mir dort ein neues Kabel besorge; bzw. geht das überhaupt? Oder muss ich mir hier ein neues Netzteil besorgen?

Vielen Dank für eure Antwort und schönen Abend noch. :)

Beide 8er müssen belegt sein. Ein 6er sorgt für 75W Versorgung, ein 8er für 150W.
Du kannst einen Adapter 6 auf 8 benutzen.

Wenn ich bei meiner GTX die Stromkabel nicht anschließe bekomme ich allerdings ein Bild. Auf dem steht "Bitte Stromkabel anschließen" oder so.;)

Die Karte wird nicht lauffähig sein, solange die Stromversorgung nicht wie vom Hersteller vorgesehen erfolgt.

Das Pure Pure L8 ist nun wirklich kein besonders gutes Netzteil (Effizienz, Spannungsregulation) und noch dazu überdimensionert. 500W reichen völlig aus.

Nimm gleich das be quiet! Straight Power 10-CM 500W. Dein altes Netzteil kannst du verkaufen, wodurch die Neuanschaffung gar nicht mal so teuer ausfallen würde.

Wenn du darauf keine Lust hast, kram das andere PCIe-Kabel aus dem Karton aus, dann kannst du auch mit deinem aktuellen Netzteil die R9 390X nutzen. (Das eine hat einen türkisen, das andere einen roten Stecker)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht dafür aus.

Aber bist du sicher, dass dein Netzteil nicht auch 2x 8-pin PCIe Stecker besitzt? Laut Geizhals sollten die richtigen Kabel vorhanden sein:

" 2x 6/8-Pin PCIe, 2x 6-Pin PCIe"

Ich habe zweimal das 6/8 Kabel, habe da schon nachgeschaut. Finde ich da auch schon ungewöhnlich.

Werde mir dann wohl ein neues Netzteil besorgen.

Vielen Dank für eure Antworten. Hab mal endlich was dazugelernt.

Schönen Abend euch.

Passt doch, wen du zweimal ein 6+2 hast.

xMilly schrieb:
Ich habe zweimal das 6/8 Kabel, habe da schon nachgeschaut. Finde ich da auch schon ungewöhnlich.

Werde mir dann wohl ein neues Netzteil besorgen.

Vielen Dank für eure Antworten. Hab mal endlich was dazugelernt.

Schönen Abend euch.

Das sollte aber auch mit deinem Netzteil laufen...
So, wie ich das in der Anleitung sehe brauchst du beide Kabel, die den 6+2 pin haben. Schließe diese beiden einfach an der Grafikkarte an.

purepower_l8_630_IMG_03_large.jpg

Bin gespannt ob ein neues Netzteil eine besserung bringen wird ;) ich denke nicht :rolleyes:

Das Netzteil ist natürlich absolut ausreichend und hat auch die beiden benötigten 8 pin anschlüsse (6 + 2).
Warscheinlich ist hier einfach nur ein Verkabelungsfehler aber naja :evillol:

Ich habe nur ein Kabel, das einmal 6 und 6+2 hat, dass am Netzteil angeschlossen ist. Und genau so eins habe ich nochmal im Karton liegen. Hoffe ich habe mich jetzt richtig ausgedrückt.

Dann schließ das doch ans Netzteil an. Was nützt es dir im Karton?

xMilly schrieb:
Ich habe nur ein Kabel, das einmal 6 und 6+2 hat, dass am Netzteil angeschlossen ist. Und genau so eins habe ich nochmal im Karton liegen. Hoffe ich habe mich jetzt richtig ausgedrückt.

Ja, nimm zusätzlich das aus dem Karton. Du brauchst anscheinend beide mit 6+2

xMilly schrieb:
Wo schließe ich das dann am Netzteil an? An PCIe 2?

Wenn das erste 6+2 pin Kabel fest am Netzteil ist, dann schließe das lose Kabel einfach an PCIe1 an. Das sollte kein Unterschied machen. Viel Erfolg. Wird schon nichts kaputt gehen ;)

In einem System werden bestimmte Pins zur Spannungsversorgung nicht zum Spaß vorhanden sein, daher sollte es eigentlich klar sein dass hierzu auch die richtige Belegung notwendig ist. Dein Netzteil bringt von sich aus alles mit um beide 2x8 Pins belegen zu können und bei anderen Netzteile wo es nicht der Fall ist würde auch ein Adapter von 6 auf 8 Pins auch ausreichen.

Das dein Netzteil nicht ausreichend und schlecht ist ist völliger Unsinn.
Keine Ahnung wieso immer auf Netzteil verwiesen wird wenn was auf Anhieb nicht gleich läuft.
Ich hatte dass Thema kaum aufgerufen und meine Vermutung dass jemand mit diesem Quatsch daher kommen würde hatte sich dann auch bestätigt.

Erst wenn dein Netzteil in Spielen mit hoher Last aussteigt und einfach ausgeht kann man davon ausgehen dass das Netzteil nicht in Ordnung ist.

Wenn ich bei mir keine Kabel anschließe, was mir auch schon passiert ist, weil ich sie einfach vergessen habe, dann bekomme ich auch kein Bild. Wobei ich auch hier mal ein Hinweis drauf angezeigt bekommen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben