Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Defekt

TeddyTheBear

Cadet 1st Year
Hallo an alle,
bin neu hier im Forum und am Verzweifeln wegen meiner Grafikkarte.
Wie schon unten in meinem Hardwareprofil steht, habe ich eine 7900XTX von Sapphire seit April 2023 (Leider keine Garantie mehr).
Anfangs kein Problem alles läuft super doch seit 1-2 Monaten zickt die Karte etwas rum. Über den HWInfo32 habe ich festgestellt das die HotSpot Temperatur 110°C erreicht und er deswegen drosselt. Spiele sind seit dem auch häufiger abgestürzt deswegen habe ich mir überlegt die ganze Karte mit neuen Wärmeleitpads usw. zu versorgen. Das hat auch geklappt jetzt liegt die Hotspot Temperatur bei ca. 94°C und die Grafikkarten Temperaturen bei ca. 63°C aber die Spiele stürzen weiterhin ab, im Speziellen AAA Titel wie z.B. Borderlands 4, bei z.B. Diablo4 (ab und zu mal) oder 3DMark habe ich auch unter den Belastungstests im Loop von 20 Durchläufen keinen einzigen Absturz. Ich dachte ok altes Windows System dann setzt doch mal Windows neu auf, gesagt getan Windows 11 Pro neu installiert nur Treiber und Steam und das AAA Game getestet und siehe da gleiche stelle Spiel stürzt ab. Um zu prüfen ob es meine Graka ist oder was anderes habe ich meine alte MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X eingebaut und da läuft alles wie am Schnürchen stundenlang ohne Probleme. Ich habe also das Gefühl das ein Bauteil der 7900XTX was abbekommen hat und wollte die mal zu einem Reparaturdienstleister schicken. Ich habe hier schon verschiedene gelesen wie z.B. Krisfix. Könnt ihr mir da eine Empfehlung aussprechen, habt ihr selbst da schon was abgegeben, wie ist das alles verlaufen oder habt ihr noch weitere Vorschläge oder Ideen was ich noch machen kann?

Über jede Hilfe bi ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Bernd

1. Meine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • CPU Kühler: Noctua NH-U12A
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill RipJaws V schwarz UDIMM 16GB Kit also 32GB RAM
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite in schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X, 24GB GDDR6
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 4TB, Samsung 980 Pro 1TB

TeddyTheBear schrieb:
Ich habe hier schon verschiedene gelesen wie z.B. Krisfix.
Erstmal näher eingrenzen, ob es tatsächlich die GPU ist bevor man das macht.

TeddyTheBear schrieb:
habt ihr noch weitere Vorschläge oder Ideen was ich noch machen kann?
Gibt es Abstürze nur wenn die GPU "unlimitiert" läuft?
Versuch mal ein FPS Limit / Powerlimit zu setzen.
Spannung erhöhen für mehr Stabilität.

Ist es das u.g. Modell? Dann wirken mit deine Temperaturen immer noch zu hoch.
https://www.igorslab.de/sapphire-ni...test-viel-hilft-viel-auch-bei-der-kuehlung/9/

Edit: wenn du arg viel Pech hast, dann ist die Vapor-Chamber undicht. Aber schau erstmal ob Paste/Pads auch ordentlich Kontakt haben.

TeddyTheBear schrieb:
Das hat auch geklappt jetzt liegt die Hotspot Temperatur bei ca. 94°C und die Grafikkarten Temperaturen bei ca. 63°C
Das hört sich bei mir garnicht nach geklappt an. Nen Delta von 31°.... Also ich hätte ne RX6700Xt die hätte nach repaste ca. 20° Delta. Ich halte 31 für zu viel.

Hast du die Pads ausgemessen? Nicht das Anpressdruck fehlt und jetzt der VRM/VRAM die grätsche macht weil zu heiß.

Eidt: für die Klugscheißer ich weiß das man Temperatur Delta eigendlich in K angibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Cat Toaster
Wie stürzt sie ab? Blackscreen?
Gib der Grafikkarte mal etwas mehr Spannung das könnte helfen.

Nimm mal die Glasfront vom Gehäuse ab, die mickrigen Schlitze rechts lassen kaum Luft rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wo bin ich hier schrieb:
Erstmal näher eingrenzen, ob es tatsächlich die GPU ist bevor man das macht.

Gibt es Abstürze nur wenn die GPU "unlimitiert" läuft?
Versuch mal ein FPS Limit / Powerlimit zu setzen.
Spannung erhöhen für mehr Stabilität.

Ist es das u.g. Modell? Dann wirken mit deine Temperaturen immer noch zu hoch.
https://www.igorslab.de/sapphire-ni...test-viel-hilft-viel-auch-bei-der-kuehlung/9/

Edit: wenn du arg viel Pech hast, dann ist die Vapor-Chamber undicht. Aber schau erstmal ob Paste/Pads auch ordentlich Kontakt haben.
Ja das ist genau die Karte, die Temperaturen sind denke ich höher da mein Gehäuse nicht so gut mit der großen Karte zurecht kommt. Ich kann halt wenig zu den ersten tagen als ich die Karte hatte und Temperaturen sagen, wenn es läuft schaut man sich sowas ja leider nicht unbedingt an. Das Powerlimit mal hochzusetzen werde ich aber mal testen. Danke dafür :)

Sahit schrieb:
Das hört sich bei mir garnicht nach geklappt an. Nen Delta von 31°.... Also ich hätte ne RX6700Xt die hätte nach repaste ca. 20° Delta. Ich halte 31 für zu viel.

Hast du die Pads ausgemessen? Nicht das Anpressdruck fehlt und jetzt der VRM/VRAM die grätsche macht weil zu heiß.

Eidt: für die Klugscheißer ich weiß das man Temperatur Delta eigendlich in K angibt :D
Naja, erst habe ich es so versucht aber gebracht hat es wenig weil ich die Dicke der Pads nicht messen konnte. Dann habe ich mich an Sapphire gewandt und die haben mir (natürlich unter nur für mich und nicht an Dritte) die benötigen Informationen was, wo, wie dick, drauf kommt geschickt und seither ist sie "eigentlich" wieder kühler.

Fighter1993 schrieb:
Wie stürzt sie ab? Blackscreen?
Gib der Grafikkarte mal etwas mehr Spannung das könnte helfen.
Ne kein Blue oder Blackscreen sondern einfach nur wie z.B. bei Borderland 4 Unreal Engine Fehlermeldung, die kann ich Senden und Spiel neu starten aber das wäre dann ein Loop.
Mit der Spannung werde ich aber definitiv testen, Danke.

BlueSkies schrieb:
Nimm mal die Glasfront vom Gehäuse ab, die mickrigen Schlitze rechts lassen kaum Luft rein.
Ja Gehäuse passt leider nicht mehr zur Karte, mach ich ab und so schon so. Ist aber auf der Kaufliste, nur wenn die Karte ein Problem hat dann muss das leider warten.

Was ja noch merkwürdig ist, 3DMark Stresstest zeigt keine Fehler, warum stürzen dann andere Spiele so ab?

Ein Speicher oder anderes Problem der Grafikkarte kann es nicht sein? Wie verhält sich das denn wenn die mal zu heiß wurde, gehen da unter umständen nicht auch Bauteile kaputt?

TeddyTheBear schrieb:
Das Powerlimit mal hochzusetzen
Die Idee war es herunterzusetzen, damit deine GPU erstmal in einen "normalen" Temperaturbereich kommt. Wenn die Karte dann stabil läuft, dann hast du deine Ursache schon mal viel näher eingegrenzt.

TeddyTheBear schrieb:
da mein Gehäuse nicht so gut mit der großen Karte zurecht kommt.
TeddyTheBear schrieb:
Ich kann halt wenig zu den ersten tagen als ich die Karte hatte und Temperaturen sagen
Unten ist der vermeintliche Ausgangszustand. Lass dein Gehäuse zum Test einfach offen, dann sollte das keinen großen Einfluss haben. Wenn du mit den Temperaturen dann immer noch weit über den Werten ist, dann stimmt da was nicht.
1758287808478.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu probieren?

ich denke es kann irgendwann an vielem liegen und dein NT ist von höherwertiger Qualität, keine Frage, aber vielleicht hast du die Chance dazu und kannst somit ein weites Bauteil schonmal ausschließen.

Grüße,
Oli

Wo bin ich hier schrieb:
Die Idee war es herunterzusetzen, damit deine GPU erstmal in einen "normalen" Temperaturbereich kommt. Wenn die Karte dann stabil läuft, dann hast du deine Ursache schon mal viel näher eingegrenzt.

Unten ist der vermeintliche Ausgangszustand. Lass dein Gehäuse zum Test einfach offen, dann sollte das keinen großen Einfluss haben. Wenn du mit den Temperaturen dann immer noch weit über den Werten ist, dann stimmt da was nicht.
Anhang anzeigen 1658604
Ok Powerlimit runtersetzen, geht aber nur mit der Adrenalin Software richtig? Gefühlt komme ich aber an diese Zahlen nicht ran, bei mir wird es denke ich generell höher sein da nicht mehr neu und von mir neu mit Wärmeleitpaste ausgestattet. Vielleicht habe ich ja auch da was falsch gemacht. Wenn was zu warm werden sollte, kann ich das doch per HWinfo32 rausbekommen oder nicht?

Olcheck schrieb:
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu probieren?

ich denke es kann irgendwann an vielem liegen und dein NT ist von höherwertiger Qualität, keine Frage, aber vielleicht hast du die Chance dazu und kannst somit ein weites Bauteil schonmal ausschließen.

Grüße,
Oli
Hmm, ne muss ich leider passen. Ein 1000Watt Netzteil hat in meiner Bekanntschaft keiner aber mein Bruder ein anderes 850Watt, da werde ich das auch noch mal testen. Wohnt leider nicht um die Ecke, aber bin für jede Idee zu haben.
Ergänzung ()

Hier mal 2 Tests mit 3DMark, einmal Steel Nomand und HWInfo32 Bild
Ergänzung ()

Dann 20er Loop vom Stresstest Solar Bay Extreme
Ergänzung ()

Und hier die Werte vor der neuen Wärmeleitpaste:
HotSpot_110C.png

Anhänge

• Screenshot 2025-09-19 141846.png
    Screenshot 2025-09-19 141846.png
    471,6 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2025-09-19 141843.png
    Screenshot 2025-09-19 141843.png
    260,3 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2025-09-19 144947.png
    Screenshot 2025-09-19 144947.png
    259,4 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot 2025-09-19 145001.png
    Screenshot 2025-09-19 145001.png
    1,1 MB · Aufrufe: 73
  • Screenshot 2025-09-19 145006.png
    Screenshot 2025-09-19 145006.png
    312,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Wenn dann weniger Takt.... Bei 31° Delta auch noch die Spannung hoch zu reißen ist naja schwierig.
Er geht ja nur minimal hoch. Das macht höchstens 1 Grad aus.

Wie ist denn das NT an der GK angeschhlossen? Du hast ein Multirail NT mit 12V1 - 12V4.
Kann sein das es vorher geklappt hatte und nach einer gewissen Zeit nicht mehr.

Natürlich auch ordentlich die Wärmeleitpasten oder Pads an der GK erneuern, da scheint was schief gelaufen zu sein.

Bildschirmfoto_20250919_154145.png

TeddyTheBear schrieb:
Ok Powerlimit runtersetzen, geht aber nur mit der Adrenalin Software richtig?
Ja. Du kommst über Leistung -> Konfiguration in der Radeon Software Adrenalin in den passenden Reiter," Leistungsgrenze" ist der Schieberegler, den du suchst.
1758291679963.png

TeddyTheBear schrieb:
ne muss ich leider passen. Ein 1000Watt Netzteil hat in meiner Bekanntschaft keiner
Ein 850W Qualitätsnetzteil reicht auch aus.

TeddyTheBear schrieb:
Wie verhält sich das denn wenn die mal zu heiß wurde, gehen da unter umständen nicht auch Bauteile kaputt?
In der Regel sollte erstmal nichts sofort kaputtgehen. Aber die Lebensdauer wird dadurch auch nicht verlängert.
TeddyTheBear schrieb:
Und hier die Werte vor der neuen Wärmeleitpaste:
Die Temperaturen sehen verdammt danach aus, als müsste man es noch einmal machen. 😉

Der Speicher ist im grünen Bereich, aber die GPU-Temperatur ist absolut zu hoch.

Darf man fragen, was du für eine Wärmeleitpaste genommen hast?

Als Empfehlung werfe ich mal die Duronaut, ein PTM 7950 oder ein KryoSheet in den Raum.

• Die Duronaut ist die Empfehlung, was konventionelle Wärmeleitpaste angeht.
  • Das PTM 7950 ist das Nonplusultra, was Temperaturen und Haltbarkeit angeht. Allerdings sind wohl viele Fälschungen im Umlauf und man muss einen Burn-in-Prozess durchführen.
  • Das KryoSheet ist in allen Belangen gut, aber nicht überragend, mit Ausnahme der Haltbarkeit, es soll wohl wartungsfrei sein. Aber das Material ist elektrisch leitend, was bedeutet, dass du deine GPU zerstören kannst, wenn es verrutscht.

Zum Thema Padstärke, nächstes Mal hier fragen. ThermalPutty ist da die Wunderwaffe.

Die Settings meiner 7900 XTX siehst du ja oben im Screenshot; hier sind meine Temperaturen. Mit Wasserkühlung, OC/UV. Ein Kryosheet und Thermal Putty sind seit circa zwei Jahren drauf. Der Kühler wurde zwischendurch demontiert.

Screenshot 2025-09-19 164248.png

Was du als schnelle Lösung wegen der Temperaturen versuchen kannst: Öffne das Gehäuse und sorge dafür, dass Frischluft in den PC kommt (eventuell einen Ventilator davorstellen). Reduziere das Leistungslimit und führe sanftes Undervolting durch.
Zu dem Thema Borderland kann ich dir leider nicht helfen.

xXDariusXx schrieb:
Wie ist denn das NT an der GK angeschhlossen? Du hast ein Multirail NT mit 12V1 - 12V4.
Kann sein das es vorher geklappt hatte und nach einer gewissen Zeit nicht mehr.

Natürlich auch ordentlich die Wärmeleitpasten oder Pads an der GK erneuern, da scheint was schief gelaufen zu sein.

Anhang anzeigen 1658614
Also aktuell angeschlossen ist sie am NT am PCIe1 und 3 so wie oben angegeben wobei das am PCIe1 ein Y-Kabel ist und am 3er ein einfaches. Das lag aber alles dabei beim NT, also nichts extra gekauftes oder woanders her. Die Spannung zieht er sich ja gleichmäßig oder sollte ich das Y-Kabel links und rechts stecken und das einfache in der Mitte an der Grafikkarte, das sollte ja kein Unterschied machen oder?

1758293483164.png

1758293657786.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Schwobaseggl
👆👍 alles richtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Schwobaseggl schrieb:
Ja. Du kommst über Leistung -> Konfiguration in der Radeon Software Adrenalin in den passenden Reiter," Leistungsgrenze" ist der Schieberegler, den du suchst.
Anhang anzeigen 1658620

Ein 850W Qualitätsnetzteil reicht auch aus.

In der Regel sollte erstmal nichts sofort kaputtgehen. Aber die Lebensdauer wird dadurch auch nicht verlängert.

Die Temperaturen sehen verdammt danach aus, als müsste man es noch einmal machen. 😉

Der Speicher ist im grünen Bereich, aber die GPU-Temperatur ist absolut zu hoch.

Darf man fragen, was du für eine Wärmeleitpaste genommen hast?

Als Empfehlung werfe ich mal die Duronaut, ein PTM 7950 oder ein KryoSheet in den Raum.

• Die Duronaut ist die Empfehlung, was konventionelle Wärmeleitpaste angeht.
  • Das PTM 7950 ist das Nonplusultra, was Temperaturen und Haltbarkeit angeht. Allerdings sind wohl viele Fälschungen im Umlauf und man muss einen Burn-in-Prozess durchführen.
  • Das KryoSheet ist in allen Belangen gut, aber nicht überragend, mit Ausnahme der Haltbarkeit, es soll wohl wartungsfrei sein. Aber das Material ist elektrisch leitend, was bedeutet, dass du deine GPU zerstören kannst, wenn es verrutscht.

Zum Thema Padstärke, nächstes Mal hier fragen. ThermalPutty ist da die Wunderwaffe.

Die Settings meiner 7900 XTX siehst du ja oben im Screenshot; hier sind meine Temperaturen. Mit Wasserkühlung, OC/UV. Ein Kryosheet und Thermal Putty sind seit circa zwei Jahren drauf. Der Kühler wurde zwischendurch demontiert.

Anhang anzeigen 1658628

Was du als schnelle Lösung wegen der Temperaturen versuchen kannst: Öffne das Gehäuse und sorge dafür, dass Frischluft in den PC kommt (eventuell einen Ventilator davorstellen). Reduziere das Leistungslimit und führe sanftes Undervolting durch.
Zu dem Thema Borderland kann ich dir leider nicht helfen.
Ich Danke auch dir herzlich für deinen Beitrag, das gilt natürlich allen die sich hier die Zeit nehmen und helfen wollen, Vielen lieben Dank.

Ja deine Werte sehen TOP aus, ist das ne selbstgebaute Wasserkühlung oder ne AIO wenn von welchem Hersteller? Lüfter habe ich da, werde ich wenn gleich mal testen. Bei der Leistungsgrenze kann ich gleich mal -10% nehmen zum testen richtig, Spannung usw. lasse ich erst mal Default.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Sehr gut alles richtig angeschlossen bei dir. Da hatten wir hier schon einige Fehler was Stromversorgung über PCIe angeht. ;)

@TeddyTheBear
Es ist eine Custom-WaKü (selbst gebaut), daher sind die Temperaturen nicht vergleichbar.
Was relevant ist, ist das Delta zwischen Normal- und Hotspot-Temperatur. Die sollte nicht über 20° liegen. Je höher das Powertarget, desto größer ist die Differenz.

Ich hatte anfangs auch massive Probleme mit der Hotspot-Temperatur, da mein Sammelsurium an Wärmeleitpaste absolut ungeeignet für Grafikkarten(dieser Leistungsklase) war (Pump-out nach ~vier Wochen).
Ich habe dann irgendwo gelesen, dass die Dies von den GPUs relativ uneben sind und ein Kryosheet die Differenz wunderbar ausgleichen kann. Ob es nur eine Urban Legend war oder was Dran ist, keine Ahnung, funktionieren tut das Pad aber wunderbar bei mir. Ob ich es nochmal so machen würde, keine Ahnung, das PTM scheint wohl mittlerweile die sicherere Alternative zu sein.

xXDariusXx schrieb:
Sehr gut alles richtig angeschlossen bei dir. Da hatten wir hier schon einige Fehler was Stromversorgung über PCIe angeht. ;)
Ja war mir auch unsicher aber habe Gott sei Dank die Anleitung richtig gelesen :heilig:

Noch mal wegen Wärmeleitpads und Paste usw.
Verwendet habe ich diese hier:
Thermal Grizzly: Duronaut
Gelid GP-Ultimate 0,5mm bis 2mm
Thermal Grizzly Putty Advanced

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Schwobaseggl
Zurück
Oben