Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX Vapor-X - neues NT-

style2k6

Lieutenant
Moin Zusammen,

ich bin aktuell auf einer Suche nach einem neuen Netzteil 1000W, gibt es da klare Kaufempfehlungen?

• 2 Monitore (beide 4k 2160p, 1x 240hz , 1x120hz)
  • Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX Vapor-X
  • Mein aktuelles ADATA XPG Core Reactor 850 Watt
  • Budget 170€

vielen Dank

Mit den momentanen reicht es nicht?
Das Netzteil muss auch noch die zwei Monitore mitversorgen?

@Fujiyama nein die beiden Monitore haben natürlich ihre eigene Stromversorgung.

Zusätzlich sind noch 8 Lüfter verbaut, eine AIO und ein 5800x3D.

Ich würde gerne die GPU OCen , dementsprechend bezogen auf die Peaks, wäre ein neues NT sinnvoll.

style2k6 schrieb:
Mein aktuelles ADATA XPG Core Reactor 850 Watt
Das reicht doch völlig.

style2k6 schrieb:
Ich würde gerne die GPU OCen ,
Du quetscht da nichts mehr raus, die heutigen Grafikkarten laufen eh schon auf Anschlag. Aber selbst mit OC reichen die 850W locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Mal abgesehen davon das ich mir bei OC nicht zu viel Hoffnung machen würde (eigentlich ist das ne Nullnummer), solltest du es erstmal ausprobieren ob es nicht mit dem aktuellen funktioniert. Eigentlich hast du noch einiges Watt Luft nach oben, zusätzlich kommt noch etwas Toleranz hinzu was das Netzteil hat. Ich würde erstmal kein neues Netzteil besorgen.

Drewkev schrieb:
Du quetscht da nichts mehr raus, die heutigen Grafikkarten laufen eh schon auf Anschlag. Aber selbst mit OC reichen die 850W locker.
Fujiyama schrieb:
Mal abgesehen davon das ich mir bei OC nicht zu viel Hoffnung machen würde (eigentlich ist das ne Nullnummer)
Das stimmt einfach in der Grundsätzlichkeit überhaupt nicht. Bei Blackwell ist super viel Optimierungspotenzial vorhanden und auch hier ist potenziell viel Spielraum gegeben: https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7900-xtx-nitro/39.html

Gehört zu den Dingen die sich hier irgendwie festgesetzt haben, aber einfach nicht stimmen. Natürlich ist das abhängig von der jeweiligen Chipgüte - das war aber auch schon immer so.

Trotz dessen wird das Netzteil locker reichen. In jedem Falle gilt: Zunächst mal ausprobieren, bevor man Geld aus dem Fenster wirft.

@Neubauten
Du willst uns wohl verarschen? 6 % ist komplett ne Nullnummer, das merkt man nicht und hat nichts mit viel Potential zu tun.
Ist doch pure Zeitverschwendung wegen ein paar % mehr, ganz zu schweigen von nen neuen Netzteil.

Übertakte doch mal die Karte und schau was passiert.

8 Lüfter kommen mir arg viel vor. Häng mal 4 davon ab und optimiere mit https://getfancontrol.com/

Dein Netzteil ist aus 2020. Platinum Rating lt. Cybenetics https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-850w-atx-2-4-corereactor850g-bkceu-75260042-a2273567.html
Das sollte kurze Lastspitzen gut abkönnen.

Ins Blaue ein neues Netzteil einzubauen ohne ausdrücklichen Grund finde ich nicht sinnvoll. -> keine klare Kaufempfehlung !

Und auch wenn du 5% mehr Leistung bekommst, ist es den Aufpreis nicht wert.

Die 7000er und speziell die höheren Modelle wie die XTX laufen von Haus aus im Power Limit.
Eine Taktsteigerung bringt da Nichts, da man dafür ein höheres Power Limit benötigen würde.

Um etwa 10% raus zu holen müsstest du das Power Limit auf 500W erhöhen.

RX 7900 XTX OC vs. RTX 4080 OC​

Da die Radeon RX 7900 XTX ab Werk in Spielen also noch weit vom theoretischen GPU-Takt-Maximum entfernt ist, kann mit einer Unmenge an Energie etwas mehr Performance aus der Radeon RX 7900 XTX gequetscht werden als aus der GeForce RTX 4080, die deutlich näher am Limit arbeitet. Bis zu 11 Prozent mehr FPS gibt es durch das Übertakten der Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ gegenüber dem Referenzdesign, bei der Asus GeForce RTX 4080 TUF OC lassen sich leicht geringere 8 Prozent heraus holen. Dafür benötigt die GeForce dann aber eben auch nur 348 Watt anstatt 500 Watt.

Sinnvoll ist das Übertakten der Radeon RX 7900 XTX in diesem Ausmaß damit in der Regel nicht, denn abseits der Leistungsaufnahme fällt es auch dem Kühlsystem schwer, die GPU zu kühlen – ganz gleich, um welches Custom-Design es sich handelt. Bei der GeForce RTX 4080 ist dies dagegen kein Problem: 350 Watt sind für die riesigen Kühlsysteme der Partnerkarten eine Kleinigkeit.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rx-7900-xtx-oc-rtx-4080-oc-benchmark.83028/

UV und Erhöhen des PL allein sollte bereits von allein den Takt steigern, auch wenn da nicht viel bei rum kommen wird, die Karte nimmt sich dann einfach nur mehr Saft. Ein anderes Netzteil brauchst du dafür nicht, außer du willst den 500, oder 600W Plan umsetzen, aber für die paar % Leistung imho Quatsch.

Deshalb hatte AMD damals keinen Gegenspieler zur 4090, dafür hätte man über 600 Watt benötigt.
Aber selbst eine 5090 zieht mit UV ohne Leistungsverlust ja nur im Schnitt um die 350 W. Die 4090 unter 300W.

Sandro_Suchti schrieb:
62.9 FPS vs. 68.3 FPS ist alles, aber nicht super viel.
12% umsonst mitnehmen mit minimaler Arbeit halte ich für super, aber dann lass es halt bleiben. Der Threadersteller möchte es sinnvollerweise gerne probieren - und da das Ganze überhaupt nichts kostet, finde ich das Leistungsplus durchaus beträchtlich. "Viel" ist immer subjektiv, aber es ist ein Quatsch zu behaupten, dass es nichts bringen würde.
Fujiyama schrieb:
@Neubauten
Du willst uns wohl verarschen?
Sind deine Beiträge alle auf dem Niveau?
While the AMD reference RX 7900 XTX was 8% faster than the RTX 4080, the stock Sapphire Nitro+ is 11.9% faster, if you add OC+UV on top, you're getting 21.5%—this looks much closer now to what AMD has promised us.

Ja, das ist wohl was man eine klassische Nullnummer nennt.

Neubauten schrieb:
12% umsonst mitnehmen mit minimaler Arbeit halte ich für super, aber dann lass es halt bleiben.
Das liest sich natürlich super aber da es nur etwas über 5 FPS sind, bringt das so gut wie nichts ;)

Auch die 21 FPS im Benchmark lesen sich super aber in dem FPS Bereich bringt das genauso wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Neubauten schrieb:
12% umsonst mitnehmen mit minimaler Arbeit halte ich für super, aber dann lass es halt bleiben. Der Threadersteller möchte es sinnvollerweise gerne probieren - und da das Ganze überhaupt nichts kostet, finde ich das Leistungsplus durchaus beträchtlich. "Viel" ist immer subjektiv, aber es ist ein Quatsch zu behaupten, dass es nichts bringen würde.
Doch es kostet etwas; denn er will sich für dieses Unterfangen extra ein neues Netzteil zulegen.

Im Durchschnitt erhält man 8% FPS-Increase für 15% mehr Leistungsaufnahme. Der Sweetspot ist also deutlich überschritten und beachtet man nun den Umstand, dass die Referenz 7900XTX nur 350W average TBP hat und die Nitro+ ja bereits bei 431W TBP liegt, sind weitere 15% Stromverbrauch doch recht massiv.

Wir reden dann schon von 495W. Allein das liegt schon deutlich über einer RTX4090.

Die Power-Spikes der Nitro+ liegen bereits ohne OC bei 570W. Nach OC hast du Spikes bis 655W und überflügelst damit sogar die TBP einer RTX590. Wofür? Wegen 8% Performance-Boost, für den ich mir dann sogar noch ein neues NT kaufen muss?! Ziemlich sinnloses unterfangen (mMn).

NictroOC.png

Sind diese Performance-Zuwächse spürbar?!
154 vs. 162 FPS
213 vs. 220 FPS
74 vs. 77 FPS
....

Beim Zocken wohl eher kaum zu bemerken... am Ehesten noch durch die gestiegene Lautstärke; aber nicht weil ein Spiel plötzlich statt "ruckelig" nun "super flüssig" läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Fragger911
Auch 10 oder 12 Prozent kann man sich sparen, das merkt man nicht. Die Grafikkarten werden auch nicht alle diese Steigerung packen, die Chips und Potentiale sind ja verschiedenen.

ich würde die Graka erstmal mit dem jetzigem Netzteil ausprobieren, worstcase szenario: Der Rechner geht einfach aus. Dann weisste bescheid ;-)
Ich hatte anfangs meine meine 7900XTX Nitro+ mit einem älterem 650W Netzteil, da musste ich erstmal das Powerlimit -10% einstellen damit er wegen der Spikes nicht ausstieg. Als das neue Netzteil Seasonic Vertex 850W kam gabs keine Probleme mehr. Ich hab anfangs etwas mit overclocking rumgespielt und kein Thema gehabt. Aber lass es aktuell auf Normal laufen, weil es keinen Grund für Overclocking gibt, die Graka hat genug Reserven für mich ;-)

Drewkev schrieb:
etwas über 5 FPS sind,
Und dafür dann über 100 Watt extra rausballern ... Na gudn Tach auch ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, style2k6, Sirhaubinger und 2 andere
mikepayne schrieb:
Übertakte doch mal die Karte und schau was passiert.

8 Lüfter kommen mir arg viel vor. Häng mal 4 davon ab und optimiere mit https://getfancontrol.com/
Ich habe ein O11 AIR MINI als Case, dementsprechnd die Lüfter Anzahl und nie Temp Probleme.

@ all

vielen Dank für den hilfreichen Austausch und die ganzen Informationen.
Dementsprechend belasse ich es bei dem aktuellen verbauten Netzteil.
Ich hatte nur die Befürchtung wegen eventuellen Peaks.

vielen Dank

Drewkev schrieb:
Das liest sich natürlich super aber da es nur etwas über 5 FPS sind, bringt das so gut wie nichts ;)
Das kommt drauf an: In dem Szenario landet die Karte bei etwas über 60fps, was dazu führen kann, dass zum Beispiel bei einem Monitor mit einer VRR-Range, die erst bei 48hz beginnt die Percentiles schnell mal unter diesen Bereich rutschen. Dann wird es unrund. OC+UV löst dieses Problem mit ziemlicher Sicherheit ohne dass Details reduziert werden müssen.

Die Effizienz wird nicht besser - aber das ist ja anscheinend nicht die Metrik die für TE von Interesse ist, wenn er schon bereit ist in ein größeres Netzteil zu investieren.
@style2k6 Viel Erfolg beim Ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Neubauten schrieb:
12% umsonst mitnehmen mit minimaler Arbeit halte ich für super

Ich habe ebenfalls eine 7900 XTX hier.
um Thema OC: Der „Way to go“ bei diesen Karten ist es, die Spannung zu senken und leicht zu übertakten, also ein OC/UV. Meine Erfahrung ist: Je höher du die Leistungsbegrenzung stellst, desto heißer wird die Karte. Bei den maximalen +15 % kann es gut sein, dass du schnell ins thermische Limit(HotSpot) rennst beziehungsweise die eh schon bescheidene Effizienz komplett flöten geht.

Probier mal:
Spannung: 1100mV
Core Glock: 3000Mhz
Vram: 2700Mhz + Schnelle Timings.
Powerlimit: zwischen Plus 5 und minus 5%

Thema Netzteil:
Ich habe hier ebenfalls eine 7900 XTX mit einem Ryzen 5800X3D, mit um die 20 Lüftern, einer Wasserpumpe, diversen SSDs, NVMEs, RGB-Schnickschnack, Sensoren etc. Mein Seasonic FOCUS PX-850 (gekauft 2021) macht keine Probleme. Wenn du dir aber extrem unsicher bist, häng doch einfach einen Stromzähler an die Steckdose und miss, was die Kiste zieht. Bei mir sind es im Gaming-Betrieb um die 550 W und im Benchmark-Betrieb um die 750 W. Solange kein Defekt am Netzteil vorliegt, brauchst du nichts auszutauschen. Außer du möchtest deinen Basteltrieb befriedigen oder dich stört die Lautstärke, Optik etc.
Ergänzung ()

Neubauten schrieb:
Das kommt drauf an: In dem Szenario landet die Karte bei etwas über 60fps,
Naja, da spielt man doch davor an den Grafikreglern, anstatt die Kiste maßlos zu verheizen...

• Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Zurück
Oben