Sapphire(R) Radeon X800 XT 256MB PE

Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit bei der X800XT PE eigendlich aus?

Würde mich mal interessieren, da ich vor habe mir so eine Grafikkarte zu kaufen :D

Cu Rockzentrale

@rockzentrale: im Moment Verfügbarkeit Null, Preise steigen, seit meiner Bestellung bei K&M um € 35,- :mad:
Termine werden jede Woche neu verschoben - Mitte September ist realistisch :rolleyes:

Rockzentrale schrieb:
Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit bei der X800XT PE eigendlich aus?

Würde mich mal interessieren, da ich vor habe mir so eine Grafikkarte zu kaufen :D

Cu Rockzentrale

"Verfügbarkeit" und "X800XT" schließen sich mehr oder minder gegenseitig aus ;). Es gibt sie tatsächlich, aber die Händler machen sich das Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage zu Nutze. Du kannst durchaus eine X800XT derzeit ergattern, bisschen Glück aber viel Geld gehört dazu. So verkloppen Händler tatsächlich bulk Versionen (also nackte Karte ohne alles) für bis zu 600 Euro...und es kaufen tatsächlich auch Leute.

Tomy schrieb:
Warum immer so viel Kohle ausgeben ? Bei Ebay gibt es für 25 Euro ein sehr gutes 550 Watt Netzteil. Test dieses Netzteil hier. Ich selbst habe es noch nicht verbaut, ein Bekannter jedoch bereits mehrmals und es gab nie Probleme.

@tomy: Danke für Deinen Rat (wenn auch etwas verspätet), das Netzteil scheint ein "Geheimtipp" zu sein :) Das "sofort kaufen" Angebot ist geschlossen, man kann aber bei dem gleichen Power Seller auf das Teil mitbieten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6700549739&ssPageName=STRK:MEBI:IT

Jetzt muß ich nur noch einen Tower besorgen, mein Wunschkandidat ist der Silentmaxx ST-11® Big schwarz ;) ,ein 12 cm Lüfter in die Bodenplatte, einer in die Rückwand, das o.g. NT rein und fertig :D

Gib es überhaupt einen Laden der die Karte noch zu einem akzeptablem preis sofort zu kauften?

Aber ich denke eher mal weniger :)

Weis einer wie es mit der Verfügbarkeit in den USA aussieht?

Cu Rockzentrale

Rockzentrale schrieb:
Gib es überhaupt einen Laden der die Karte noch zu einem akzeptablem preis sofort zu kauften?
welcher Preis ist "akzeptabel"? ;)

Weis einer wie es mit der Verfügbarkeit in den USA aussieht?
genauso schlecht, wie hierzulande, habe auch geschaut :( september....

Hallo, da bin ich wieder nach längerer Pause - um dieses Thema nun abzuschließen:

Ich habe jetz mein gutes Stück bekommen (es ist wie Weihnachten im August :D )
Habe mich nochmal umentschieden, von Sapphire auf HIS Excalibur.
Die Karte ist echt ein Prachtstück in der Retail Ausführung (VIVO, alle möglichen Video Kabel und Adapter, Software- und Spiele Bundle sind dabei, u. a. Power DVD 5, VideoStudio 7SE, Arx Fatalis, Vietcong, Tropico 2 usw.)
Ein ATI Silencer Rev. 4 ist vormontiert (wirklich superleise!), die Temperatur steigt unter Volllast nicht über 62°C, jetzt beim Schreiben liegt sie bei 36°C.
Die Karte hat via Softmod 16 freigeschaltete Pipelines und läßt sich mit dem ATI-Tool ziemlich stark übertakten.
Ich habe nach Abprache mit dem Händler eine moderate Übertaktung von ursprünglich 450/475 Mhz auf 500/510 Mhz vorgenommen. Bei diesen Einstellungen liefert sie im 3 DMark 03 mit Catalyst 4.8 angenehme 11 885 DMarks.
Doom 3 läuft bei 1600x1200, ultra Quality, 2x FSAA mit 33.4 fps, ohne FSAA mit 39 fps. Ich bin noch auf der Suche nach der optimalen Einstellung ;)

An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Händler cp4u_shop_de bedanken und mich gleichzeitig entschuldigen, weil ich ihn hier im Forum indirekt als unseriös dargestellt habe. Falls man hier ein bißchen Werbung machen darf, kann ich ihn nach meiner Erfahrung uneingeschränkt weiterempfehlen. :)

Grüße

ivens

Anhänge

• 500-510.jpg
    500-510.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 303
Ich frage mich warum man 470 Euro für ne "nichtorginale" XT karte zahlen sollte? Wobei die XT karten schon für 450 euro im angebot sind. Sicher gibts die noch kaum aber ich habe schon in nem anderen forum geschrieben ob denn viele glauben ATI sei zu blöd? Warum? Wenn ich zuviele XT karten produziere dann takte ich welche herunter um lieferengpässen bei zb VIVO oder pro karten zu entgegnen. So wird es bei AMD oder INTEL mit ihrer Prozessorausbeute gemacht wie alle wissen. Also fragt euch dochmal gibt es im moment zuviele XT karten (wo 100%ig mehr geld als bei den kleinen modellen zu verdienen ist)??? Nein! Also sind diese VIVO karten die angeboten werden mit XT takt ganz einfach XT karten die die Qualitäts sicherung nicht bestanden haben. Das kann zb sein das von den 16 pipes 1 oder 2 nicht richtig funzen oder die GPU bei vollem takt nicht fehlerfrei funktioniert.... Deswegen kann ich nicht verstehn warum viele so nen hohen Preis für ne "defekte" (übertrieben beschrieben) übertaktete karte bezahlen??? Ich würde gerne mal nen fehlerbericht (qualisicherung) bei den karten dabei haben.

Zuletzt bearbeitet:
Daddy Cool schrieb:
Ich frage mich warum man 470 Euro für ne "nichtorginale" XT karte zahlen sollte? Wobei die XT karten schon für 450 euro im angebot sind. Sicher gibts die noch kaum aber ich habe schon in nem anderen forum geschrieben ob denn viele glauben ATI sei zu blöd? Warum? Wenn ich zuviele XT karten produziere dann takte ich welche herunter um lieferengpässen bei zb VIVO oder pro karten zu entgegnen. So wird es bei AMD oder INTEL mit ihrer Prozessorausbeute gemacht wie alle wissen. Also fragt euch dochmal gibt es im moment zuviele XT karten (wo 100%ig mehr geld als bei den kleinen modellen zu verdienen ist)??? Nein! Also sind diese VIVO karten die angeboten werden mit XT takt ganz einfach XT karten die die Qualitäts sicherung nicht bestanden haben. Das kann zb sein das von den 16 pipes 1 oder 2 nicht richtig funzen oder die GPU bei vollem takt nicht fehlerfrei funktioniert.... Deswegen kann ich nicht verstehn warum viele so nen hohen Preis für ne "defekte" (übertrieben beschrieben) übertaktete karte bezahlen??? Ich würde gerne mal nen fehlerbericht (qualisicherung) bei den karten dabei haben.

Glaubst du, dass ATI nicht X800XT-Karten liefern würde, wenn sie es denn könnte? ATI verdient am X800Pro Chip sicherlich weniger, als bei einer X800XT-PE.

Diese Vivos sind halt karten, die irgendeinen Test nicht bestanden haben. Die meisten davon erreichen nicht die X800XT-PE-Taktraten. Du würdest Recht haben, wenn sich jede Vivo zu einer vollständigen X800XT-PE ummodden ließe. Aber dem ist nicht so. ATI würde gerne X800XT-PE in ausreichenden Mengen ausliefern, kann dies aber nicht..

Direktinfo von Sapphire - Mit dem PRO bzw. PRO VIVO Chip wurde erst einmal der "Mainstream" Markt abgedeckt. Die kompletten Produktionsmöglichkeiten wurden erst einmal für diese Chips ausgereizt und anschließend für XT PE Karten genutzt.

Der X800 VIVO Karten mit 1,6ns Speicher sind identisch mit den XT PE Karten. Warum sie nun nicht direkt als XT PE verkauft werden - wahrscheinlich wegen der Preispolitik... Versuch mal deine XT für 450Euro zu bekommen :) - das wird erst einmal nichts...

Das Thema ist jedoch in diesem Thread schon genügend durchgekaut worden - denke nicht das dies nochmal sein muss...

Ich habe vor knapp eineinhalb Monaten eine PowerColor X800 Pro VIVO um € 419,- gekauft und per GigaByte BIOS auf XT-PE geflasht, inklusive ATi Silencer und Versandkosten kommt die Karte auf gut € 460,- (in Österreich). Eine bereits gemoddete Karte inklusive Garantie ist daher ein sehr gutes Angebot.

Sollte sich jemand wundern (Signatur): die Karte habe ich inzwischen verkauft und mir eine 6800 GT zugelegt, die ich zur Ultra geflasht habe.

In Österreich sind X800 Pro VIVO/XT-PE und 6800 GT/Ultra Karten extrem rar. Wer nicht sofort zuschlägt, wenn sich die Gelegenheit bietet, muß bei einige Shops gut 4-6 Wochen auf seine Karte warten. Wer warten kann, dürfte im September problemlos zugreifen können.

BodyLove schrieb:
Glaubst du, dass ATI nicht X800XT-Karten liefern würde, wenn sie es denn könnte? ATI verdient am X800Pro Chip sicherlich weniger, als bei einer X800XT-PE.

Diese Vivos sind halt karten, die irgendeinen Test nicht bestanden haben. Die meisten davon erreichen nicht die X800XT-PE-Taktraten. Du würdest Recht haben, wenn sich jede Vivo zu einer vollständigen X800XT-PE ummodden ließe. Aber dem ist nicht so. ATI würde gerne X800XT-PE in ausreichenden Mengen ausliefern, kann dies aber nicht..
Nix für ungut aber was du geantwortet hast ist quasi 1:1 kopie von dem was ich geschrieben habe ;) Wahrscheinlich hast du es falsch verstanden. Mir ist es egal ob welche gemoddete karten kaufen zu nem extrem hohen preis.Ich wollte dies nur mal vor augen halten. Wäre ich Shopbetreiber würde ich den Preis auch "gutreden" :D
ps
Ich kann warten bis die orginal XT karten lieferbar sind für 456 euro wie bei geizhals gesichtet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, hatte ich dein Post nicht ganz zu Ende gelesen, bzw. nur bis zur hälfte gelesen. Denn in der ersten Hälfte klingt es so, als würdest du behaupten, ATI hält X800XT-PE-Karten zurück, da sich die X800Pro so gut verkauft.

Du hast Recht. In der zweiten Hälfte haben wir diesselbe Meinung.:)

BodyLove schrieb:
Ehrlich gesagt, hatte ich dein Post nicht ganz zu Ende gelesen, bzw. nur bis zur hälfte gelesen. Denn in der ersten Hälfte klingt es so, als würdest du behaupten, ATI hält X800XT-PE-Karten zurück, da sich die X800Pro so gut verkauft.

Du hast Recht. In der zweiten Hälfte haben wir diesselbe Meinung.:)
Na dann sind ja alle unklarheiten beseitigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein verdammt großes Glück. Ich hatte mir bei cyberport.de am 16.08.2004 eine Sapphire Radeon X800 XT PE bestellt. Und zwei Tage später konnte ich diese Karte schon in den Händen halten. Ich war echt überrascht gewesen das dies so schnell geht. Ich hatte erst im laufe des Septembers mit der Karte gerechnet. Ich bin echt ein Glückspilz. Wäre bestimmt ganz interessant gewesen wieviele Karten cyberport.de bekommen hatte. Das können nicht ganz viele gewesen sein und die paar waren garantiert dann auch ganz schnell wieder weg gewesen.

Hi,

ich möchte die Diskusion hier nicht unnötig in die Breite treten, aber nur kurz: Da ich heute die ungefähr 15. Autragsbestätigung von K&M bekommen habe (
Es sind noch nicht alle Produkte ab Lager verfügbar.
Wir werden die Ware für Sie zur Abholung bereitlegen.
Wir informieren Sie noch einmal gesondert, wenn Ihre Ware
zur Abholung bereitliegt. (Bitte fahren Sie noch nicht los!)), habe ich wieder mal reingeschaut >> so kostet die Sapphire XT bulk momentan € 560,- und die HIS Excalibur X800 Pro 256MB IceQ VIVO € 500,- , abgesehen davon, daß sie sowieso nicht lieferbar sind.....

Also ich bin eigentlich mit meinem Deal ganz zufrieden ;)

ivens

Zurück
Oben