Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Hallo,
nach reichlich suchen bin ich leider nicht so wirklich fündig geworden hier im Thread nach 99 Seiten und im Forum selber.

Also ich suche eine Grafikkarte für meinen HTPC

MiniATX Gehäuse
CPU: P4 2.8 Ghz (4x200)800FSB mit HyperThreading
Ram: 2 GB
Netzteil: 400 Watt - zu laut und soll durch ein 450 Watt Bequiet getauscht werden.
Mainboard: Fujitsu Siemens D1561 mit Intel 865P Chipsatz - im Bios keine AGP Einstellmöglichkeiten

Grafikkarte: AGP Nvidia 5200 passiv - meine einzige DX 9 Karte

24er TFT mit 1920 - 1200

Ich habe damit folgendes Problem, 720p Filme laufen wunderbar. 1080p jedoch überhaupt nicht - CPU zu schwach
MKV (X.264) Wiedergabe!

Daher war meine Idee einfach eine neue ATI Karte einzubauen und den UVD zu nutzen.

Ich hatte mir folgende Karten angeguckt bzw könnte sie direkt hier vor Ort kaufen.

- HIS 2600 XT mit ICQ Kühler
- Sapphire 3650
- Sapphire 3850
- HIS 3850 mit ICQ Kühler

Denke die 2600er scheidet aus aufgrund schlechteren h264 Beschleunigung.

3650 und 3850 sollen beide 1080p tauglich sein.

Mein Favorti wäre die HIS 3850 - denke die Kühlung ist sehr gut und sehr leise, was für mich wichtig wäre.
Der Rialto Chip soll aber sehr warm werden und die Karte soll auch nicht für den Dauereinsatz konzipiert sein (laut Hersteller)...gerade hier gelesen :-)
UVD soll aber funktionen - habe ich zumindest gelesen, wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte

Bei der Sapphire 3650 würde mich interessieren wie laut sie ist und ob UVD funktioniert?

Hier haben ja einige eine 3850er von Sapphire, deswegen frage ich mal hier danach. Denke die Karten werden sich nicht viel nehmen von der Lüftersteuerung und UVD

Hier hat einer doch so seine Probleme mit einer 3650
"https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-3650-agp-hd-video-wiedergabe.444234/"

Vorteil der 3650er wäre das sie weniger Strom braucht und günstiger ist.

Bleibt aber die Frage ob UVD funktioniert und wie laut sie ist bzw ob die Lüfterreglung funktioniert? Hatte nicht vor den Lüfter umzubauen, wegen Garantie ...

Hat das jemand vielleicht hier schon mal getestet mit dem UVD und wozu würdet ihr mir raten?

Achja, spielen ist zweitrangig - denke in einem Jahr gibt es eh einen neuen Rechner zum spielen und arbeiten. Dieser soll dann entgültig nur noch als HTPC eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja funktioniert ohne probleme .. die cpu auslastung liegt etwa bei 3%. du kannst die 3850 undervolten, underclocken etc., so dass du den kühler auch ausschalten kannst. muss man sehen wieviel hitze die beim dekodieren entwickelt .. und ja, der rialto wird schon ma 100° heiß. musste gucken ob dein gehäuse das verkraftet. kann aber auch anwendungsabhängig sein .. das mit dem dauerbetrieb is nur ne miese entschuldigung des supports. die karte rennt wie ein wiesel.
 
Habe ein p4 System 2,4Ghz. Ein bissl älter, ich weiß ;-) . Habe da eine alte gainward fx 5200 (passiv) drin und merkliche performance-probleme bei neueren spielen... obwohl neu ist auch relativ... möchte gerne X3 Reunion oder Spellforce (erste Reihe) oder einfach mal Star Trek Legacy zocken... letzteres ist unspielbar...
Also an sich macht die 5200 ihren Job schon, was die Texturqualis und so betrifft, nur be Legacy ruckelt alles
so dermaßen, dass das Ganze unspielbar wird... Die anderen genannten Spiele sind leider auch sehr "lahm", obwohl seit meinem umstieg von nem bereits abgerauchten 1ghz amd ist das ganze schon um einiges besser... X3 sieht mega aus, nur leider sind rasante gefechte eher rasante frame-rumpeleien und das nervt schon ein wenig... eine noch ausprobierte asus geforce 5200(aktiv) brachte leider nur pixelfehler und massig abstürze (wahrscheinlich ist die hin, habs aber nur für X3 getestet gehabt)
Habe mir jetzt eine HD 3850 von Powercolor bestellt (Schnäppchen für unter 100€ *freu*) und wollte mal von euch wissen, ob ich da X3 oder ähnliche Spiele mit hoher Auflösung, allen Details und so spielen kann. Obwohl am wichtigsten wäre mir dann doch die performance. Übertakten möchte ich mein system nicht, da ich kein risiko für die hardwäre in kauf nehmen will. Der Prozesser klebt schon im standartbetrieb immer am kühler, was eigentlich nicht passieren sollte (ich vermute, der p4-prozessor war damals noch nicht ganz ausgereift) und wird einfach viel zu heiß, sodass sich die leitpaste einfach zu sehr ausdehnt und nach'm abkühlen, den prozessor mit raus- bzw. hochzieht. Der Clip vom Sockel hilft da (komischerweise) leider auch nicht. Naja das passiert mit OEM-Boards, die einst schlecht durchdacht waren (älterer hp-tower, keine Spur von support, fuck you hp! da war selbst der dvd-brenner, nicht der brenner, der draufstand, der er sei...overbrandetes ricoh-teil...naja die hatten wenigstens nen anständigen support dafür...auch wenn es das damalige problem mit dem brenner auch nicht lösen konnte...ups ich schweife ab, jetzt tut es jedenfalls ein lite-on ^^ )
Die ganzen postings hier hab ich (gebe es zu) nicht alle gelesen und mit benching kenne ich mich auch nicht so gut aus. Ich weiß, dass mein system die karte ausbremst (hab auch nur 768mb ddr-ram) und setze darauf, dass ich sie entweder später irgendwann noch "umziehen lasse" oder an interessierte agp-user verkaufe, wenn ich keine verwendung mehr für sie habe (sprich pci-e killed ^^)
Was meint ihr? Hätte ich ne billigere nehmen sollen, die ich später nie mehr loswerde (weil für agp nur noch die besten letzten?) oder meint ihr, 'ne HD 24 oder 26 hätt's auch getan? Oder hätte ich "old good" nvidia für nen haufen kohle (7600gt oder ähnlich) nehmen sollen? (Preis bis max 100€)
Möchte nur meinungen, keine belehrungen. Ich weiß, dass mein system keine großen grafiksprünge mehr machen wird...Leider...

ach und die von vielen belächelte gainward fx5200 hat sich bisher noch echt gut geschlagen, erstaunlich stabil, wenn auch (je nach spiel, unabhangig von eigentlicher grafikpracht, eher von systemlastigkeit des spiels und kompatiblitätsmanagement der programmierer abhängig) des öfteren recht schneckenmäßig schnell, aber stur und tapfer wie ein alter Kämpfer *grins*

jede graka hat so ihren eigenen charme *lach* , das sind wohl diese ecken und kanten wie beim menschen, eigenheiten eben, die sympathie suchen ;-)

MFG
Alantir

bin neu hier reingerutscht ^^
 
Hallo,

die Karte wird bei dir auch noch für einen Performanceschub sorgen. Natürlich kannst du sie mit deiner Combo nicht voll auslasten, aber wenn interessierts?

Wenn es dir die inverstierten Euros wert ist, dann passt es sowieso.
Also viel Spaß mit der neuen Karte.
 
Neues von der Front

Habe meine HIS zurückgegeben, nachdem mein PC-Überwachungsprogramm dauernd den PC runtergefahren hat und die Grafikkarte wg. Überhitzung urlangsam war.

Positiv: Habe das beim Händler checken lassen. Der hat mir anstandslos einen Austausch angeboten. Aber er meinte, dass sie mit der Power Color doch bessere Erfahrungen haben (haben mehr als 100 Karten davon eingebaut in den letzten Monaten. Deshalb doch wieder die Powercolor reingegeben, nachdem ich die Karte vorher testen konnte bzw. mein Händler sie in meinem PC getestet hat. Habe wg. der Schwierigkeiten sogar einen saftigen Rabatt bekommen und nun wengier als 70 Euro für die Karte bezahlt

Habe nun wieder eine Powercolor und bin endlich zufrieden. Die ist auch im Betrieb endlich unhörbar leise (meine Lüfter sind deutlich lauter). Die Karte hat eine Lüftersteuerung (kann das zumindest einstellen. Als Performance test habe ich das 3DMark06 laufen lassen. Von 478 Punkten auf 5950. Der PC Score ist nur wenig gestiegen, da ja unverändert.

Habe eine mit der 9505 Vendor 1002 Version, BIOS Version 010.077.000.000

Mein Speil läuft in maxmaler Qualität recht gut, nur Abstürze in Oblivion kommen hin und wieder vor. (Aber Windows läuft perfekt weiter).

Man hat im Forum ja schon mal ein Biosupdate empfohlen. Brauche ich das, oder soll ich ein running system lieber nicht antasten?
 
@staui:

Moin staui,

um Deine Frage zu beantworten, ich habe die Karte erst seit ein paar Tagen, so daß ich mit meinen Testreihen selbst auch noch nicht durch bin. Hast Du einen Screenshot, wo die Meßpunkte zu erkennen sind?

VG

Mice183
 
vivitron schrieb:
Als Performance test habe ich das 3DMark06 laufen lassen. Von 478 Punkten auf 5950. Der PC Score ist nur wenig gestiegen, da ja unverändert.

ich habe zwar die Sapphire, habe aber ähnlich werte beim 3dmark06 wie du, welche cpu und RAM hast du verbaut?

lg
johannes
 
mice183 schrieb:
@staui:

Moin staui,

um Deine Frage zu beantworten, ich habe die Karte erst seit ein paar Tagen, so daß ich mit meinen Testreihen selbst auch noch nicht durch bin. Hast Du einen Screenshot, wo die Meßpunkte zu erkennen sind?

VG

Mice183

Aber klar doch,

hier habe ich vor einiger Zeit ein Bild hochgeladen. Der Linke ist der vcore Messpunkt. Allerdings von einer Powercolor, wieviel deine davon abweicht.....?
Messpunkt Bild


@ vivitron,

vendor ID 9505 ist schon mal sehr gut, dann kannst du ja auch alles an Treiber benutzen was so rumfliegt.
Ich würde kein anderes Bios aufspielen wenn die Karte so problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,

welcher kühler ist eigentlich besser??

Accelero TWIN TURBO
oder
Accelero S1 Rev. 2


hab vor mir demnächst einen zuzulegen, weil mir der zerotherm von der powercolour zu heiß wird, vor allem wenn ich übertakte:king::king:
 
ähm wenn mich nicht alles täuscht ist der twinturbo nur der aktive aufsatz für den s1. stattdessen tuts auch ein 120mm lüfter. .. der s1 ist im übrigen ne sehr gute wahl. vorher aber vergewissern dass er in den gehäuse passt, da sehr sperrig.
 
DIESEL.BLN schrieb:
ähm wenn mich nicht alles täuscht ist der twinturbo nur der aktive aufsatz für den s1. stattdessen tuts auch ein 120mm lüfter. .. der s1 ist im übrigen ne sehr gute wahl. vorher aber vergewissern dass er in den gehäuse passt, da sehr sperrig.

das ist ein komplett neuer kühler

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=166

:king:
 
Alzu viele werden den noch nicht haben. Aber wenn man sich ihn ansieht, dann hat er auch 4 Pipes und ist kleiner wie der S2. Also wird er wohl von der Kühlleistung ein wenig schlechter sein. Dafür ist er billiger, weil die Lüfter schon im Preis dabei sind.

Die Kühlleistung des S1 Rev2 mit Lüfter kannst du mit der HD 3850 kaum ausreizen, außer du gibst der Karte abartig viel Volt.
Absolute Kaufempfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Motherboard Ersatz Dringend!


So, da ein Unglück selten alleine kommt, hat mein Mainboard nach einem Kurzschluss der auch an dem Verteiler angeschlossenen Audioanlage seinen Geist aufgegeben
.:mad::mad::grr::kotz:


So jetzt kommt die Frage: Gibt es noch ein Mainboard, das einen P4 mit 3,2 GHZ 478er aufnimmt? Oder eines das zumindest die neue AGP Karte und 3-4 PCI Karten (Audio, TV, SCSI für Scanner) aufnimmt????


Welches könnt ihr mir empfehlen? Falls Prozessor neu: Welchen Prozessor dazu?

DANKE!!!!!!!
 
wenn das board eh kaputt is, und du die agp karte behalten willst, investier in das gleiche wie ich, und hab die doppelte leistung

core2duo e7200 ca 110euro
board ca 50 euro
2gb speicher ca 40 euro

und spüre den leistungsunterschied:king::king:
 
Oder alternativ umstieg auf AMD.

Mainboard ASRock ALiveDual-eSATA2 nForce3 250 ca. 50 Euro
Prozzi AMD Athlon64 X2 5000+ BlackEdition 2x2.6GHz WOF ca. 65 Euro
Hat freien Multi und läuft meist ohne Probs mit 3,0 GHz.
Und eben irgendeinen 2 GB Arbeitsspeicher DDR2 800.

Alternative ein billiges MB bei ebay schießen. Vernünftige gehen wohl so um die 20 Euro weg.
 
Moin, ich hab nen seltsames Problem mit der Timedemo in Doom3. (timedemo demo1) Egal was ich für Grafikeinstellungen mache, ich bekomme als Ergebnis(2. Durchlauf) immer ~60FPS. (z.b. 640x480 kein AA oder 1024x768 8xAA)
Vsync ist im Game auf "off" und auch immer CCC auf "Always off".
 
Zuletzt bearbeitet:
@vivitron
Klar gibt es die noch. Atelco, Mindfactory und Alternate führen noch welche

Preislich dürftest bei ~50 Euro inc Porto liegen
 
Moin, hab mal ne Frage zum CCC. Bei Overdrive kann ich nur vom minimalen Standarttakt bei GPU(720) und RAM(910) bis maximal 800/1000 gehen. Möchte aber gern, das die Karte im 2d-Betrieb niedriger taktet. Außerdem soll sie noch etwas höher im 3d gehen. Auto-Tune geht nur bis zu diesen Maximalwerten.

Oder gibt´s noch Alternativen zum CCC wo ich den Takt für 2D und 3D gesondert einstellen kann, und sich die Karte in Spielen dann hochtaktet?
 
Zurück
Oben