Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

vielleicht noch ein paar Merkwürdigkeiten, OpenGL macht total Mucken. Vielleicht liegts daran, aber ich bin echt ratlos gerade... zu wenig Strom? Netzteil kaputt? Karte kaputt?

HILFE :(

Lord_Helmi schrieb:
Bei der Powercolor kannste nix erhöhen die hat nen Vmod drauf...

Die Referenzdesigns erlauben ne Spannungserhöhung via Software, definitiv.

Weißt du auch bis zu welcher Spannung?

Ja hast recht, meine zog schon 1,31 V per default. Ist schon wieder ne Zeit her ^^

@ jebbel,

also mit ein paar älteren OGL Games hatte ich auch probleme, die wurden anscheinend nicht als 3d Anwendung erkannt und liefen nur mit 2d Takt. Meinst du sowas, oder bekommste Bildfehler?

Zuletzt bearbeitet:
also momentan macht nur das erste Chronicles of Riddick Probleme, das am Abend zuvor (!) fehlerfrei lief. Furmark beschwert sich auch über OpenGL-Fehler, und wie gesagt, am Verwirrendsten ist dass ich nicht mehr oc kann bzw die Karte beim Test eine Auslastung von 0 Prozent hat - bei ALLEN Taktraten, selbst dem STandardtakt.

Hallo staui,

danke für Deine Einschätzung - ich denke auch dass sie nicht mehr zu retten ist... Schade eigentlich!

Ich wollte mir sowieso allmählich neue Hardware zulegen, jetzt habe ich den Grund dazu. :evillol: *Kaufberatungsthreadsuch*

@all
Nur mal so aus reiner Neugier: Wieviele Grafikkarten sind bei Euch so den "Heldentod" gestorben? :rolleyes:

wassup schrieb:
@all
Nur mal so aus reiner Neugier: Wieviele Grafikkarten sind bei Euch so den "Heldentod" gestorben? :rolleyes:

Keine einzige.:D

meine lebt zum glück auch noch, wobei ich auch dachte sie war kaputt aber ich hab dna 9.2 draufinstalliert bei mir hats geholfn

Ebenfalls keine einzige, selbst meine uralte Hercules 4500 mit Kryo Chip werkelt noch im Musikrechner meines Cousins.

Zum Problem mit OpenGL. Da dürfte tatsächlich irgendwas sein, weil ich bekomme weder unter XP noch unter Vista noch unter Windows 7 Beta eines meiner alten Spiele mit Quake III Engine zum Laufen. Kaum ist ein Spiel gestartet, kommt es zum Freeze. Ich vermute aber, dass sich da was mit den neueren Ati Treibern verknotet hat, denn als ich vor einigen Monaten Jedi Academy gespielt habe, gabs keine Probleme.

Stellt sich jetzt die Frage, ob das bei allen Karten auftritt, oder ob nur die Kombination HD 3850 AGP + Hotfix Treiber sowas produziert.

Apropos neue Treiber - meine 3850 hat erst angefangen zu Zicken, als ich den 9.4-er Treiber installiert habe. Weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber erst danach war sie hin...

Davor ging sie eigentlich.

Seit ein paar Tagen gibt´s die neuen DNA-Treiber (9.3 und 9.4).
Allerdings z.Z. nur für Vista/Win7, die XP-Treiber kommen etwas später.
Die DNA.bat wurde entfernt, man kann also direkt über die Setup.exe installieren und unser AGP-Hotfix wird auch weiterhin unterstützt.
Ich habe den 9.4 auf meinem Vista 64bit installiert und Er läuft bisher ohne Probs.

http://www.donotargue.com/

@wassup, hast Du die Möglichkeit deine Karte mal in´nem anderen PC zu testen?

ablev

Zuletzt bearbeitet:
ablev schrieb:
...hast Du die Möglichkeit deine Karte mal in´nem anderen PC zu testen?

ablev

Ja, habe sie heute in den PC meiner Eltern gesteckt - Rechner bootet nicht, Monitor bekommt kein Signal.

Dann habe ich mal den orig. Kühlkörper wieder montiert und damit mal ausprobiert.
Folgendes Ergebnis: Der Lüfter fährt beim Einschalten an, die Stromversorgung scheint danach aber gleich wieder abzubrechen, so dass er wieder zum Stillstand kommt - anscheinend liegt Spannung an, bloß geht sie unterwegs irgendwie verloren... :(

Eine Ti4200 und eine 6600GT sind bei mir den Heldentod gestorben. Beide aber erst nachdem schon der entsprechende Ersatz angeschafft war, und damit "Extrem" herumgeblödelt wurde, beide zeigen allerdings noch ein Bild, wenn auch kein sehr schönes^^.
Die defekte 3850 die ich noch habe war die Karte meines Bruders, der hat beim entfernen des Pads von der Rialto anscheinend eines der Käferchen mit abgekratzt.
Meine 3850 läuft dagegen immer noch im PC des Sohnemanns mit 891/1013 bei 1,41 V seit 2 Jahren und scheint unkaputtbar zu sein.:D

Hallo,
ich habe noch den treiber 8.5 installiert, und wollte nun den aktuellen (9-4_xp32_dd_ccc_wdm_enu) treiber installieren (oder bringt der eh nichts?)
allerdings bekommen ich eine Fehlermeldung, dass die Hardware nicht kompatibel ist? was kann das sein?

lg
Johannes

Bei mir laufen auch noch fast alle (Rage 3D+DVD (<-- :D ), S3 Virge, Matrox Mystique, Rage 128 Pro, Rage 128 Pro Ultra, Geforce 2MX400, Radeon 9600 Pro, Geforce 7800 GS+ und Radeon 3850). Nur eine FX5200 hab ich mal aus versehen kurz geschlossen. Aber das ist nun auch schon einige Jährchen her ;) Vorallem die alten PCI Karten sind für einen zweiten Monitor in alten Rechnern recht praktisch ;)

@Jebbel: Auch schon neue Treiber Probiert? Denn wenns NT kaputt ist, dann schmiert der Rechner ab und wenn die Graka kaputt ist, dann hast du entweder Bildfehler oder gar kein Bild mehr.
Das hört sich mehr nach Software/Treiberproblemen an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab heute eine Sapphire HD3850 AGP als Ersatz für meine XFX Geforce7800GS bekommen. Die Karte läuft auch soweit und es gab nochmal eine ordentlich Leistungssteigerung für mein altes System. Was mich allerdings etwas stutzig macht ist das die Karte nicht in den 2D Modus runtertaktet z.B. beim Surfen oder Office. Die Karte läuft immer auf 670 MHz GPU Takt. Overdrive ist auch deaktiviert, liegt aber wohl daran das ich nur den 6pol. PCI-E Stromstecker verwende.
Die Temperatur liegt bei 40° während surfen oder arbeiten mit Office.
Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

Mein System:
Sapphire HD3850 AGP 512MB ID 9505 Bios 010.079.000.002 Datum 2008/09/07
Catalyst 9.4 mit AGP Hotfix

AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 2x 2,3GHz
MSI NEO2-F V2.0
2GB GEIL DDR400 RAM
BeQuiet 370W Netzteil
Windows XP SP3

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie habe ich das Gefühl dass die runtertaktet... weil ich habe idle mit 670 GPU Takt (und leicht erhöhter GPU-Spannung) und dem Accelero S1 Kühler ca. 40Grad anliegen... und zu beginn mit dem Referenzlüfter wurde die Karte mit Powerplaytakt (GPU 300MhZ @ 1.1V) ebenfalls ca. 40 Grad. Mit was liest du den den Takt aus?

Und bei mir hat übrigens Overdrive auch mit dem 6Pin PciE-Stecker geklappt... Habe jetzt die Karte zwar per 2xMolex auf Adapter zu 8Pin angeschlossen, macht aber meiner Meinung nach null Unterschied.

Versuche mal im Overdrivemenu den Button mit dem * Schlüssel*anzuklicken, damit konnte ich Overdrive auch mit dem 6Pin-Stecker aktivieren....

Edit: Ich sehe gerade noch, das du ein aktuelleres Bios auf der Graka drauf hast.. meine hat eins vom 2008/03/06 und ich habe wirklich noch eine alte Karte mit ID9515... ich muss deshalb immer den AGP-Hotfix-Treiber installieren, du könntest theoretischerweise auch den normalen non Hotfix 9.4er installieren.... weiss halt nicht inwiefern das meine obere Aussage beeinflusst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das freischalten von Overdrive über das Schlüsselsymbol hat funktioniert.
Habe zwischenzeitlich noch den Tipp aus einem anderen Forum befolgt, das Bios mal auszulesen und zu gucken welche Werte dort für die einzelnen Modi eingetragen sind. Es scheint so zu sein das bei diesem Bios gar nicht vorgesehen ist das sich die Karte runtertaktet. Alle Modi haben die Wert Core 669Mhz / Ram 829Mhz. Jetzt ist natürlich die Frage ob man das ändert und anschließend das Bios neu flasht oder ob man die Karte so weiterbetreibt?

Anhänge

• ati.jpg
    ati.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 487
Ok, das erklärt einiges ;)

Hier mal als Beispiel mein Original Bios:

Also geht eigentlich ganz gut und unproblematisch mit dem Flashen... habe meiner für 3D per Bios noch bisschen mehr Saft gegeben (1.32V)

Da kommst du wohl nicht an einem Biosflash vorbei, wenn du Powerplay fahren willst :(

@Doberman123 und @Ben-Linus, wenn ich mir eure Snapshots anschaue, fällt mir auf,
dass die Sapphire von @Doberman123 korrekt als AGP-Karte erkannt , aber die Sapphire von @Ben-Linus als PCIe-Karte angezeigt wird.
Wie kommt das?

ablev

Zurück
Oben