Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

@ablev: Ja das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen... ich kann mir das nur durch die unterschiedlichen Bios-Versionen erklären. Seine Karte hat ja auch ID9505 (deshalb wird die wahrscheinlich als PCI-E angezeigt) und meine hat ID9515 (-> AGP?).

Er hat aufjedenfall eine neuere Revision der Sapphire HD3850AGP bekommen... ich frage mich einfach, wieso bei seiner Karte überhaupt kein Powerplay im BIOS eingestellt war... das hatten/haben ja auch die PCI-E 3850er....

Hat sonst noch jemand ne Sapphire HD3850AGP und könnte bei Gelegenheit mal ein Screen vom Original-BIOS posten?

Gruss Dobi

Edit: @ Ben-Linus: Falls du das Original-Bios von mir haben willst, melde Dich bitte per PN....

Könnte es Probleme geben, wenn er jetzt mein BIOS aufspielt?

Zuletzt bearbeitet:
Doberman123 schrieb:
Könnte es Probleme geben, wenn er jetzt mein BIOS aufspielt?
Das ist´ne gute Frage.
Einerseits sind beide Karten von Sapphire, andererseits sind da die unterschiedlichen IDs.
Ob man Die so einfach wechseln kann und was ist, wenn Er sich seine Karte, mit deinem Bios, zerlegt, kann Er Sie dann noch ohne Probs umtauschen, oder gibt´s dann Trouble?

ablev

Ist echt ne komische Sache das mit dem Powerplay. Ansonsten läuft die Karte super keine Abstürze oder sonstige Probleme bisher, Temperatur unter Last max. 73°.
Werde heute oder morgen mal die Daten für den 2D Modus in meinem Bios anpassen und anschließend die Karte damit flashen.

Ben-Linus

Ok viel Erfolg, dass sollte problemlos funktionieren.... kannst Dir ja bei meinem Bild ein Beispiel nehmen, mit welchen Werten du das Bios flashen kannst.

Stutzig macht mich aber, dass deine Karte max. 73° unter Last hat. Meine ging z.B. vor Kühlerumbau (was auch der Grund dazu war) bei Furmark im Stabilitytest auf bis zu 95° hoch... der Lüfter wurde aber auch immer bei deutlich höhrbaren und uneffektiven 19% gehalten, evtl. wurde das noch bei deiner neuen Revision geändert.... aber jetzt mal im ernst, stört Dich der laute Lüfter nicht?

Meiner war ab 10% deutlich hörbar... deine Karte sieht schon so aus wie auf dem Link, oder?

http://www.notebooksbilliger.de/image.php/sapphire_512mb_3850_lite_retail_agp

Zuletzt bearbeitet:
Futuremark hab ich noch nicht laufen lassen, die 73° hab ich über Rivatuner während einer Runde Armed Assault gemessen.
Im Windows ist der Lüfter schon etwas störend, beim Spielen merk ich das nicht so und ja die Karte sieht genauso aus wie auf dem Bild.
Bringt eigentlich dieses komische Wärmeleitpad auf dem Rialto Chip irgendwas? Hab hier noch zwei 5x5 cm Kühlkörper liegen, kann man die irgendwie nutzen um die Wärme da besser abzuleiten ?

Ben-Linus

Doberman123 schrieb:
...Hat sonst noch jemand ne Sapphire HD3850AGP und könnte bei Gelegenheit mal ein Screen vom Original-BIOS posten?...

Bitte sehr...

cu

@Ben-Linus: Die Karte kann man, solange man noch keinen "vernünftigen" Lüfter hat, prima mit den Ati Tray Tools regeln.

Anhänge

• Sapphire HD3850 AGP.jpg
    Sapphire HD3850 AGP.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Also Karatekatadvd hat exakt die gleiche Revision wie ich (Bios Datum 06.03.2008).... ich habe meine im April 08 gekauft. Die Sapphire von Coolviper ist wahrscheinlich die 1. Revision, da Bios Datum auf den 09.01.2008 hindeutet...

Bei der neusten Revision (von Ben-Linus), haben die wohl die PciE ID geflasht um die Treiberproblematik (AGP-Hotfix usw.) zu umgehen... wieso aber unter 2D die Spannung und der Takt nicht gesenkt wurde ist mir auch nicht klar....

Wie hoch kriegt Ihr Eure Sapphire getaktet? Meine hat einen relativ schlechten VRam verbaut, da ab 945Mhz / bei gewissen Games sogar schon bei über 928Mhz VPU-Recover anspringt. Die GPU krieg ich hingegen bis auf 796Mhz hoch und die bleibt in allen Spielen stabil...

Edit: @ Coolviper -> Wir haben sozusagen identische Systeme =)

Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich schon jemand erfahrung mit der karte unter windows 7 ? läuft die dort mit dem vista hotfix treiber ?

gruß
sirwuffi

@Doberman123: Finde ich erstaunlich: Meine Karte macht auch nur bis 796,5MHz/GPU, dafür etwas mehr bei RAM mit 990MHz, dann war`s das aber auch, das ganze mit dem gleichen VGA-Kühler den du auch hast. Dafür krepele ich mit einem P4 3,06HT@3,3@Pinmod rum, Sch..ß Aldi Gurke, nie wieder so ein Teil :mad:

Naja, das neue System steht bei mir kurz bevor ...;)

cu

Zuletzt bearbeitet:
sirwuffi schrieb:
hat eigentlich schon jemand erfahrung mit der karte unter windows 7 ?
Ich teste seit ein paar Tagen Win7 RC 64bit mit meinem Sys.
Ich habe den DNA 9.4 installiert, da der Treiber für Vista und Win7 ausgelegt ist und den Hotfix gleich mit drin hat.
Bin angenehm überrascht, es läuft richtig gut.
Da ich erst mal alle meine Progs eingerichtet habe(mit einigen Fehlschlägen), konnte ich erst 2 Spiele installieren. (Fallout3 und Riddick - Assault on Dark Athena).
Habe die Einstellungen und Savegames einfach von Vista übernommen.
Beide laufen flüssig und ohne Probleme.
Allerdings kann man nach so kurzer Zeit noch keine echte Einschätzung geben, aber für´ne RC-Version ist es schon erstaunlich.
Habe natürlich mit Acronis TrueImage ein Backup von meinem gut laufenden Vista gemacht, kann also jeder Zeit wieder zurück, wenn zu viele Probleme auftauchen.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Abend mal die Werte für Powerplay im Bios angepasst und anschließend die Karte damit geflasht. Hat alles ohne Probleme funktioniert, Powerplay läuft jetzt auch.

Ben-Linus

Ähm also meine is ne 9515 unclocked, meint ihr ich kann die gefahrlos per CB-Bioseditor im 2D noch weiter runtertakten zum Stromsparen, evtl auch Spannung? Wannn ja welche Werte sollten gut funzen?

Moin moin,

ich hab die Grafikkarte Anfang des Jahres gekauft. Ist eine kleine Aufrüstung für den Rechner meiner Kinder. Jetzt ist es so, das das Motherboard den Geist aufgegeben hat. Brauch also ein Neues. Es sit schwer noch ein Board für Sockel 478 zu bekommen, aber für ein Neueres hab ich das Geld zur Zeit nicht. Aber meine Kids brauchen Ihren Rechner.
Kann einer von Euch mir ein P4 Board empfehlen.
Hardware die vorhanden ist:
- wie gesagt Sockel 478 P4 2,6GHz
- 2GB DDR 400
- 80 GB HDD
- DVD Lauufwerk
- und halt die Sapphire Radeon HD3850 AGP

Wenn ich bei Ebay unter Boards mit AGP schaue, steht meisten irgendwie was „Ein AGP Steckplatz unterstützt 8x/4x (AGP 3.0) mit 1.5V (3.3V wird nicht unterstützt)“ oder „1x AGP 8X/4X 1.5V Steckplatz“ oder 0,8V.
Wonach muß ich mich richten, damit alles klappt.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß ich

@s-pisch, nimm mir´s nicht übel, aber das ist ja wohl ein Witz.
Du steckst die z.Z. schnellste AGP-Karte auf so´n lahmarschiges Sys. und meinst: "Ist eine kleine Aufrüstung für den Rechner"
Für das Sys wäre eine kleinere Karte viel besser gewesen.
Die arme, arme 3850 langweilt sich ja zu Tode.
Für so´nen Frevel wärst Du im Mittlelalter auf´m Scheiterhaufen verbrannt worden. ;)
Um die Karte halbwegs auszulasten, brauchst Du schon´ne DoppelkernCPU (egal ob von Intel oder AMD)
Z.B. kannst Du dieses Board nehmen (läuft auf meinem 2.PC seit fast 2 Jahren mit´nem E4600 super)

http://cgi.ebay.de/ASROCK-INTEL-SO-775-865G-775i65G-AGP-8X-VGA-LAN_W0QQitemZ390046765659QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Mainboards?hash=item390046765659&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Vorteil: Du kannst bis zum Quadcore aufrüsten
Nachteil: nur 2 Speicherslots, bei 2x1 Gb Ram ideal

Dazu nimmst Du, je nach Geldlage, ´nen C2Duo( E2xxx,E4xxx,E6xxx ) Jeder noch so kleine C2D schlägt deinen P4 um Lichtjahre.
Da bist Du bei rund 100 € für Beides, aber deine Kids würden ihren PC nicht wieder erkennen und die GraKa wäre wenigstens etwas ausgelastet.
Wie gesagt, nur ein Beispiel, ein gleichwertiges AMD-Sys wäre genau so gut.

Nachtrag: Was hast Du eigendlich für ein Netzteil im PC deiner Kinder?
Für die 3850 brauchst Du auch ein gutes NT, mit ordemdlich Spannung auf der 12V-Schiene.
Meistens sind in so alten Systemen auch die Netzteile nicht so toll.
Vieleicht hat deshalb auch dein altes MoBo die Hufe hoch geschlagen.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Jeder 4x/8x AGP Chipsatz unterstüzt die 3850er, da braucht man sich gar keine Sorgen machen.

Ansonsten würde ich Ablev zustimmen. Es wird wohl so oder so ein Asrock Board werden - ob nun AMD oder Intel.
Bei AMD hast du den Vorteil vom kleinsten A64 bis zum dicksten PhenomII 955 BE aufrüsten zu können - allerdings is DDR2 Pflicht. Nen 478er Board würde ich absolut nicht mehr empfehlen, dann lieber gleich nen C2D + das von Ablev verlinkte Board. Super schnell(im Vergleich zum P4) und günstig.

Moin moin,

@ablev,

ich stimme dir zu, neues Board mit 775 ist schon ideal. Muß wohl oder übel doch etwas mehr ausgeben. Mal schauen.
Ich hab mir das Board mal angeschaut. Ich finds soweit nicht schlecht.
Ich hab da noch ein anderes gefunden.
Was haltet ihr davon: Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0
Das ist wohl das einzige, was man noch so kaufen kann, außer bei Ebay.
Ich würde dann den E5200 dazu nehmen.
Das Netzteil hat 400Watt. Wenn ein Neues, welches würdet ihr empfehlen?

Gruß ich

@s-pisch

Der E5200 ist natürlich Klasse und das Board kannste auch nehmen.
Ich bin allerdings nicht so der Fan von dem VIA-Chipsatz, mag den alten, aber soliden Intel-Chipsatz lieber.
Das ist aber nur Ansichtssache.
Beim NT ist die Wattzahl nicht ganz so wichtig, viel entscheidender ist, wie viel Ampere an der 12V-Schiene liegen.
Meins hat auch nur 430 Watt, dafür an beiden 12V-Schienen jeweils 20A.
Gerade die 3850 braucht da schon etwas mehr.
Das NT z.B.:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Corsair/CORSAIR-Netzteil-400-CX-400-Watt::12510.html
Es hat ´nen passenden PCIe-Anschluss für unsere GraKa und fette 30A an 12V.

Edit: der 5200 läuft auch auf dem, von mir verlinkten Board, wenn´s das neuste Bios drauf hat.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

also, ich hab nachgeforscht. Es handelt sich dabei um das NT HEC-350AR-PTZ. Laut Taiwan Website von HEC hat es nur 350Watt, aber drauf steht 400Watt.
Das vorhandene NT hat an +12V1 10A und an +12V2 15A. Wenn ich es richtig interpretiere.
Ich denke mal, das es dann wohl nicht reichen wird. Oder doch???

Das ist doch wieder alles blöd.

Naja, kannste machen nichts, mußte halt in sauren Apfel beißen.

Gruß ich

Zurück
Oben