News Sapphire: Radeon HD 4800 mit neuem Kühler

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Anfang des Monats konnten wir bereits im Rahmen der CeBIT einen ersten Blick auf die neue Vapor-X-Serie von Sapphire werfen, nun folgte die offizielle Vorstellung. Die Serie umfasst die Radeon HD 4870 und 4850, die mit den nach Angaben von Sapphire leiseren und effizienteren Vapor-X-Kühlkörpern versehen werden.

Zur News: Sapphire: Radeon HD 4800 mit neuem Kühler
 
Sieht aus als hätte man da einen Intel Boxed-Kühler verwurstet. :D
Ansonsten schickes Design wie ich finde.
 
Das Design ist wirklich beeindruckend. Durch diese verbesserte Kühlung und die angeblich hochwertige Stromversorgungselektronik müsste man die Karte auch gut übertakten können.
Auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn man sich eine neue GK zulegen will, die ordentlich was leistet!

mfg ordi
 
Interessante Kühllösung. Hoffentlich ist sie auch leise.
Bringen die 2 GB ggü. 1 GB in einem Nicht-CF-Betrieb eigentlich was bei 1920*1200?
 
Das mit den hochwertigeren Bauteilen ist so 'ne Sache, wenn ich mir die hintere Front der HD4850
ansehe. Da sitzen nämlich u.a. zwei billig Elko's drauf.
 
Was ich komisch finde, die Bilder hier bei Computerbase zeigt die Karte mit 2 HDMI Plätzen, auf http://www.news-amd.de nur mit einer?

Vapor-X_HD4850_512MBGDDR3_2.jpg
Vapor-X_HD4870_1GBGDDR5_2.jpg


10-1080.2323892976.jpg
 
So atemberaubend finde ich die Kühlung nicht! Viel zu Klobrig, ja schöner schwarzer Piano Glanzlack aber sonst....
 
Mir gefällt er sehr. Das schwarz, das Design - top.
 
mir würde es besser gefallen mit Heatpipes ! oder sind welche darunter verbaut ?
 
sieht gut aus, wie ein in alien atmosphäre, schade das der auf der unteren seite
bleibt und wie immer die kühlung der grafikkarte im gehäuse nicht sehen kann.
 
Ja, eine riesige Heatpipe ist verbaut. Die ist dicker als dein Daumen. ;)
 
YoWoo schrieb:
Was ich komisch finde, die Bilder hier bei Computerbase zeigt die Karte mit 2 HDMI Plätzen, auf http://www.news-amd.de nur mit einer?
Das ist kein zweiter HDMI-Port sondern ein Displayport.

Die Displayport Variante ist möglicherweise die mit 2 GB VRAM.

An sich sind die Versionen ja super, Vapor-X hat schon damals bewiesen, dass diese Technik zu einigem fähig ist, besonders wenn man Platz sparen will. Ich freue mich auf einen Test. ABER...

die Karten kommen etwas spät auf den Markt. Die 4890 und die 47xx Karten kommen bald auf den Markt und es ist noch nicht so klar, wie es dann genau mit den alten aussehen wird. Natürlich werden die noch auf dem Markt bleiben, aber durch die höheren Preise der hier vorgestellten Karten frage ich mich doch ein bisschen, wie sich die verkaufen werden.
 
@YoWoo
Sieht eher nach 1x HDMI und 1x Displayport aus. ;)

CB hat noch die Cebit-Fotos verlinkt.
Auf der Sapphire Seite sind die mit DVI+VGA+HDMI abgebildet.
Schade eigentlich, Der Displayport wäre einiges besser als son käsiger analoger Anschluß.
Wer noch nen analogen Monitor hat, hätte ja dan nnen Adapter verwenden können.
 
Auf die Lautstärke und Kühlleistung kommt es an, Optik ist doch wohl Nebensache. Obwohl ich diese "Kreation" eigentlich schön finde.

Was zum Teufel soll der dämliche und unnütze D-Sub Anschluss auf den Karten? Besser 2x DVI und 1x HDMI, das wäre in etwa "up to Date".
 
Bisl spät für ne 2GB 4870, aber wenn die das Konzept noch zeitnah für ne 4890 umsetzen können und der Lüfter keine Heulboje ist, kann sich das durchaus als Kassenschlager rausstellen. Denn echte 2GB Karten (also keine X2 oder so) sind rar gesät (und sinnvolle, ab 4870 Performance), vor allem für den Preis.
 
Deinorius schrieb:
die Karten kommen etwas spät auf den Markt

Neue Varianten bewährter Karten erschließen nachträglich noch neue Käuferschichten. Wenn man bei Release gleich alles raushauen würde, was das R&D zu bieten hat, ist der Markt schon durch die Stockkühler annähernd abgesättigt, sodass sowas kaum gekauft würde, bei hohem logistischem und produktionstechnischem Aufwand, d.h. Kosten.

Vgl. Stock-4670 und Ultimate 4670 (passiv) von Sapphire. Die Ultimate kam erst nach Monaten auf den Markt, als der Lebenszyklus schon deutlich Richtung EOL zeigte. Und EOL heißt bei Grafikkarten wie wir wissen mitterweile teilweise unter 6 Monate.
 
Zurück
Oben