News Sapphire: Radeon HD 4800 mit neuem Kühler

Es ist doch sowas von egal, wie die Dinger ausehen. Das mit den 2 Elkos ist mir jedoch auch schon aufgefallen, keine Ahnung ob das nur auf den Vorserienmustern so ist und wie es mit den Verkaufsversionen aussieht.

Mit viel Glück kann ich heute noch etwas zur 1GB Version der 4870 sagen. Bestellt ist sie und soll wohl heute auch ankommen.

Die preise finde ich persönlich ok, bei der TOXIC zum nahezu selben Preis beschwert sich doch auch keiner?! Wird sogar überall empfohlen ... .

flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem DSub-anschluss spart sich Sapphire das Beilegen eines extrem teuren und sehr aufwändigen DVI zu DSub Adapters :p

Ich persönlich würde es auch begrüßen, wenn ab 2009 schon die gehobene Mittelklasse 1 x DVI, 1x HDMI und 1x Displayport aufweisen würde.

Früher waren immer zwei DVI und ein Composite verbaut, aber wer zum Geier hat vom letzteren Gebrauch gemacht? Kaum einer also warum nutzt man jetzt nicht die Chance und versucht sich weiter zu entwickeln.

Bei den Kühlern hat es Sapphire nun mittlerweile geschafft sich vom Mainstream abzuheben und wirklich eine überzeugende Alternative zu sein. Aber wenn der Kühler eben 5€ teurer ist, dann muss eben an anderen Stellen gespart werden - und das sieht man schon an den Elkos.

Ich will Hardware die auf dem Stand der Zeit ist.
Für mich würde es schon ausreichen, wenn die Karten von morgen folgendes bieten würden:

2 x DVI + 1 x Displayport
Dual Slot Kühler - an besten nur Vapor-X
Hochwertige hartstoff Kondensatoren
Hochwertige Spannungswandler, die nicht fiepen
Ein PCB, welches ruhig 1-5 Euro teurer sein darf.

Ich weiß, Kleinvieh macht auch mist, aber bei diesen Fähigkeiten würde ich gerne 10-20€ mehr in eine Karte investieren. Das zeugt schließlich auch von Qualität und beruhigt den Käufer ungemein.
 
schickes design bin mal gespannt wie der geräuschpegel und die kühlleistung ist ;)

mfg piepsi
 
Ein CB-Test wäre interessant :daumen:
 
Ich Döddel, stimmt den Displayport gibt es ja auch noch - es gibt einfach zu viel XD
 
Ich habe auch gerade die Elkos entdeckt.
Nein nein, nie wieder! Einer wurde bei einer
Freundin "undicht" und hat den BIOS-Chip gegrillt.
 
Ich wurde erst Tage später dazu gerufen,
als das BIOS behauptet hat,
es lägen Pommes in den Laufwerken.
Eine gründliche Prüfung ergab,
das es sich nicht um Pommes,
sondern um ein defektes BIOS handelte.

Wurde gleich alles ausgetauscht
und auf den neusten Stand gebracht.

Ich glaube, ich würde den Geruch mögen,
erinnert mich bestimmt an Silvester. X)
 
naja wenns sein muss... aber es sollen doch schon bald die karten der 5000er kommen oder? jetzt noch neue kühler zu entwikeln halte ich nicht für so sinvoll

über einen cb test würde ich mich aber sehr freuen
 
Es kommen nicht die 5000er Karten, sondern die Weiterentwicklungen der 4000er Karten, also 47xx bzw. 4890.
 
Auf den Bildern erkennt man auch, dass die Karten unterschiedlich lang sind.

Die Karte mit der Sapphire Aufschrift über dem Vram ist wesentlich länger, als die ohne, dürfte somit auch nicht überall verbaut werden können.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy schrieb:
Die Radeon HD 4870 Vapor-X ist sowohl mit 1 GB als auch mit 2 GB GDDR5-Speicher verfügbar und bietet einen Chiptakt von 750 MHz und einen Speichertakt von 930 MHz. Die Radeon HD 4850 Vapor-X wird mit 512 MB GDDR3-Speicher mit einer Taktrate von 993 MHz sowie einem Chiptakt von 625 MHz ausgeliefert. Beide Modelle entsprechen damit dem Referenz-Design von ATi.

Das Referenzdesign der 4870 bietet 900 MHz Speichertakt, nicht 930. Laut diverser Shops läuft die Karte mit 900 Mhz, dürfte sich also um einen Tippfehler handeln.
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die 4890 mit eben diesem Kühler/Lüfter erscheinen wird.
 
lol nach Asus jetzt auch Sapphire im "Rennwagen Design"

Scheint die neue Mode zu werden. ...
 
GDC schrieb:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die 4890 mit eben diesem Kühler/Lüfter erscheinen wird.
Wenn, dann nur von Sapphire und dann wohl auch kaum sofort bei Release, auch wenns möglicherweise besser wäre.

Es gibt schon Fotos von der 4890, also ist die Frage damit eh beantwortet. Gleich nach Release gibts erstmal nur Referenzkühler.

Anandtech hat eine 4890 in die Finger bekommen und wird sie am WE testen. :)
 
Sieht aus als hätte man nen CPU Boxed Kühler unter dem Plastik versteckt ... Finde ich persönlich nicht so toll.
 
So, die Karte ist angekommen und ich habe Sie auch schon in Benutzung. Ich möchte hier keinen großartigen Test erstellen, nur ein paar Eindrücke teilen:

Karte:
- Sapphire Vapor-X HD4870 1024MB Lite Retail

Lieferung und erster Eindruck:
- Zubehör nur das Nötigste: Treiber CD, CF Brücke, 2x Molex zu PCI-E Adapter
- Karte sieht (meiner Meinung nach) hübsch aus, der Lüfter hat zur Gehäusewand hin ein eingelassenes Plexiglas Sapphire Logo was blau leuchtet
- Karte macht einen wertigen Eindruck, gut verarbeitet, keine billig Elkos nur Feststoff
- mächtige SPAWA Kühlung
- geregelter Lüfter
- Abmaße im üblichen Rahmen einer HD4870

Einbauumgebung:
- Casetek CK-1028-2B
- ASRock ALiveXFire-eSATA2
- Phenom II 720 BE
- EKL Alpenföhn Groß Clockner, EKL Kühler kein PWM
- 2 Lian Li 120mm 12V/0,08A @ 5V (1x front / 1x rear)
- Samsung HD252KJ
- LG Brenner
- Be Quiet Straight Power 400 Watt alte Serie

Das Gehäuse ist ein eher kleiner Midi ATX Tower, also von der Kühlung her nicht optimal da schlechte Durchlüftung ... .

(Alles was nun folgt bezieht sich auf die AUTO-Lüftersteuerung)

Lautstärke Idle:
Erstmal vorweg, die Karte ist LEISE, sehr LEISE. Ich weiß es ist ein relativer Begriff, aber ich habe noch keine HD4870 erlebt, die diesem Begriff so entsprach.

Auffallen tun mir nur die Festplattenzugriffe und es ist ein minimales Grundrauschen vorhanden, dies ist aber nicht auf die Karte zurückzuführen, sondern auf alle Komponenten.

Bedeutet: lege ich mein Ohr an das NT, höre ich das NT Rauschen vom BQ. Lege ich es auf Höhe des EKL an das Gehäuse vernehme ich natürlich diesen. Unten ist es dann die Karte. Dies alles zusammen meine ich mit Grundrauschen, aber der PC ist ja nicht passiv gekühlt :). Ich kann also die Komponenten nicht auseinanderhalten (gut, der Luftzug vom EKL ist "satter", die Karte hochfrequenter, aber wir wollen ja nicht päpstlicher als der Papst sein).

Wie sagt man so schön: Die Karte ist also nicht aus dem Gehäuse herauszuhören ... .

Lautstärke Last (FurMark - Stabilität) 1400x1050:
Die Karte dreht auf macht sich aber aus ca. 1m Sitzabstand in keinster Weise negativ bemerkbar, die Festplattenzugriffe sind immer noch lauter als die Karte. Das oben erwähnte Grundrauschen ist nun höher und man weiß halt, daß es von der Karte kommt. Man muß sich aber schon darauf konzentrieren, zumal hier im Raum sonst absolute Stille herrscht, jedes Umgebungsgeräusch (Auto, jeder Schritt auf dem Flur, Vogelzwitschern, usw. übertönt die Karte bzw. den PC).

Die Karte ist also mit viel gutem Willen und noch besseren Ohren unter Last zu identifizieren ... .

Das war der subjektive Eindruck zur Lautstärke, nun noch ein paar Werte.

Idle:
- GPU Temp 62 Grad (DISPIO 62 Grad, MEMIO 75 Grad, Shader 67 Grad)
- 25% Lüftergeschwindigkeit bei 0% GPU Load

Last (FurMark - Stabilität) 1400x1050:
- GPU Temp 75 Grad (DISPIO 75 Grad, MEMIO 92 Grad, Shader 83 Grad)
- 45% Lüftergeschwindigkeit bei 100% GPU Load

Sonstiges:
Überrascht hat mich die geringe Differenz zwischen den Idle- und Last-Temperaturen. Die Kühlung scheint sehr effektiv, der Luftstrom geht zu einem großen Teil aus dem Gehäuse. Der Teil vom Kühler zum Slotblech ist als GESCHLOSSENER Tunnel auselegt (halbe Bauhöhe).

Im Falle des verwendeten Casetekgehäuses und des Mainboards ist der Abstand zwischen Kartenlüfter und Gehäuseboden (also der Ansaugbereich) ca. 50mm - 60mm. Auf Höhe der Karte sitzt der front Lüfter, dazwischen "stören" ein Festplattenkäfig (ohne HDD, die sitzt im Floppy/HDD-Kombischacht) und ein paar Kabel (SATA, fronpanel).

Fazit:
Ein ganz großer Wurf was Sapphire da fabriziert hat. Wer eine leise HD4870 sucht sollte zugreifen. Die kleine HD4850 besitzt ja den selben Kühler, nur da kann ich da zur Lüftersteuerung nichts sagen. Die wird aber wohl nicht von der HD4870 abweichen.

Wenn sich die Karte auch noch auf Dauer als qualitativ hochwertig erweist d.h. inbesondere der Lüfter weder ausfällt noch im Laufe der Zeit lauter wird, dann kann man zufrieden sein. Daß die HD4870 ein Hitzkopf ist und bleibt, daran wird sich nie etwas ändern, also immer schön sauber die Kabel verlegen und auf eine gute Gehäusedurchlüftung achten!

Wer noch Fragen hat, diese einfach stellen. Ich werde, wie oben schon gesagt, nicht noch große Tests veranstalten (der Rechner geht die Tage wieder an seine Besitzerin :) ...), aber eventuell gibt es ja noch etwas, was ich vergessen habe und was sich leicht beantworten läßt.

flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den kühler auf der hoffentlich sparsameren 4890 und ich bin zufrieden.

@flipp: danke für den kurzen bericht.
 
Zurück
Oben