Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sapphire: Radeon HD 4800 mit neuem Kühler
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Sapphire: Radeon HD 4800 mit neuem Kühler
Lonely Shepherd
Lieutenant
Für alle die denken die Karte sei laut, hier ein erster Testbericht. Die Karte ist leise!

@Computerbase
Die Karte hat 900Mhz Speichertakt.
Genau meine Worte!Tyr43l schrieb:den kühler auf der hoffentlich sparsameren 4890 und ich bin zufrieden.
Wenn du den Luftstrom der Karte meinst, dann kann ich mir das nicht vorstellen. Die Abdeckung des Kühlers geht doch nichtmal bis zum Slotblech durch. Wie soll der dann die warme Luft hinten rauspusten?!flipp schrieb:der Luftstrom geht aus dem Gehäuse.
@Computerbase
Die Karte hat 900Mhz Speichertakt.
F
flipp
Gast
Gut, da hast Du recht, es ist natürlich kein kompletter TUNNEL, aber der Aufbau reicht. Der Teil vom Kühler zum Slotblech ist als GESCHLOSSENER Tunnel auselegt (halbe Bauhöhe), dies ist auf all den Bildern schwer zu erkenn. Kann man sich wie einen Auspuff vorstellen ... . Es ist am Slotblech der Luftzug deutlich zu spüren.
Sollte hier natürlich jemand 100% Abfuhr aus dem Gehäuse erwarten, dann ist dem nicht so, dies habe ich dann wohl nicht ausreichend differenziert (werde es auch im Bericht ändern).
flipp
Sollte hier natürlich jemand 100% Abfuhr aus dem Gehäuse erwarten, dann ist dem nicht so, dies habe ich dann wohl nicht ausreichend differenziert (werde es auch im Bericht ändern).
flipp
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Wort in Sapphires Ohr. Hoffentlich muss man auf diese Variante nicht auch wieder Monate warten.Tyr43l schrieb:den kühler auf der hoffentlich sparsameren 4890 und ich bin zufrieden.
@flipp: danke für den kurzen bericht.
Lonely Shepherd
Lieutenant
flipp schrieb:Gut, da hast Du recht, es ist natürlich kein kompletter TUNNEL, aber der Aufbau reicht. Der Teil vom Kühler zum Slotblech ist als GESCHLOSSENER Tunnel auselegt (halbe Bauhöhe), dies ist auf all den Bildern schwer zu erkenn. Kann man sich wie einen Auspuff vorstellen ... . Es ist am Slotblech der Luftzug deutlich zu spüren.
flipp
Okay, hab gerade beim PCGamesHardware Test über diese Karte folgendes gelesen: "Die geschlitzte Slotblende erlaubt einem Teil der vom Gebläse verteilten Warmluft, aus dem Gehäuse zu entweichen,...">>>Link<<<. Also hast du zum Teil schon Recht gehabt. Sieht halt auf den Bildern nicht danach aus.
Wenn ein Teil der warmen Luft aus den Gehäuse rausgeblasen wird ist ja immer noch besser, als wenn alles drinne bleibt. Ein weiterer kleiner Pluspunkt für die Karte also.
was meinst du wieso sie deutlich kühler ist? richtig, die toxic ist bereits übertaktet => wärmer
sie läuft mit den werten, bei denen die vaporX im PCGH test schon schlapp macht...
bringst du die vaporX auf diese werte wird sie sehr wahrscheinlich wärmer als die toxic!
sie läuft mit den werten, bei denen die vaporX im PCGH test schon schlapp macht...
bringst du die vaporX auf diese werte wird sie sehr wahrscheinlich wärmer als die toxic!
y33H@
Fleet Admiral
Ob OC oder nicht, macht hier keine 5° aus.richtig, die toxic ist bereits übertaktet => wärmer
Jedes Exemplar ist anders, es gibt sicher auch VaporX-Modelle, die deutlich mehr machen.sie läuft mit den werten, bei denen die vaporX im PCGH test schon schlapp macht
Mit Sicherheit nicht. Ich kann ja mal die Toxic runtertakten und auf gleiche Lautstärke bringen und dann die Temps vergleichenringst du die vaporX auf diese werte wird sie sehr wahrscheinlich wärmer als die toxic!
cYa
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich mal interessieren, wie es denn unter CF mit dieser Karte aussieht...
Ich wollte mir eigentlich eine HD4870 X2 kaufen, aber wenn ich jetzt von dieser mit 2gb für einen Kern höre... Naja, laut Preisvergleich kosten mich 2 einzelne Karten auch nur 40 Euronen mehr als die X2.
Im Text steht, dass die Technik effizienter sei - trifft das auch auf den Stromverbrauch zu? Das ist mir nämlich wichtig, weil meine Stromrechnung so schon horrende hoch ist - kommt davon wenn man eine Elektroheizung hat...
Hat diese HD4870 nun unter CF den selben Verbrauch wie die im "3xSLI vs. 4xCF Artikel" verwendete oder weniger?
CB, eine Test wäre ganz nett!
Ich wollte mir eigentlich eine HD4870 X2 kaufen, aber wenn ich jetzt von dieser mit 2gb für einen Kern höre... Naja, laut Preisvergleich kosten mich 2 einzelne Karten auch nur 40 Euronen mehr als die X2.
Im Text steht, dass die Technik effizienter sei - trifft das auch auf den Stromverbrauch zu? Das ist mir nämlich wichtig, weil meine Stromrechnung so schon horrende hoch ist - kommt davon wenn man eine Elektroheizung hat...
Hat diese HD4870 nun unter CF den selben Verbrauch wie die im "3xSLI vs. 4xCF Artikel" verwendete oder weniger?
CB, eine Test wäre ganz nett!
Otti
Captain
Meine Fresse ist die Vapor-X im Preis gefallen...echt krank. Ne HD4870 mit 1GB RAM für unter 150 Euro! 
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;xf=132_1024~891_Radeon HD 4870&sort=p
EDIT:
Hm, scheinbar stimmt da was mit den Preisen nicht.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;xf=132_1024~891_Radeon HD 4870&sort=p
EDIT:
Hm, scheinbar stimmt da was mit den Preisen nicht.
Zuletzt bearbeitet: