News Sapphire: Radeon HD 4800 mit neuem Kühler

Ich finde die Karte toll und werde sie vorallem wegen der Lautstärke anfang April in meinen neuen PC bauen.

Für alle die denken die Karte sei laut, hier ein erster Testbericht. Die Karte ist leise!

Tyr43l schrieb:
den kühler auf der hoffentlich sparsameren 4890 und ich bin zufrieden.
Genau meine Worte! :D

flipp schrieb:
der Luftstrom geht aus dem Gehäuse.
Wenn du den Luftstrom der Karte meinst, dann kann ich mir das nicht vorstellen. Die Abdeckung des Kühlers geht doch nichtmal bis zum Slotblech durch. Wie soll der dann die warme Luft hinten rauspusten?!

@Computerbase
Die Karte hat 900Mhz Speichertakt.

Gut, da hast Du recht, es ist natürlich kein kompletter TUNNEL, aber der Aufbau reicht. Der Teil vom Kühler zum Slotblech ist als GESCHLOSSENER Tunnel auselegt (halbe Bauhöhe), dies ist auf all den Bildern schwer zu erkenn. Kann man sich wie einen Auspuff vorstellen ... . Es ist am Slotblech der Luftzug deutlich zu spüren.

Sollte hier natürlich jemand 100% Abfuhr aus dem Gehäuse erwarten, dann ist dem nicht so, dies habe ich dann wohl nicht ausreichend differenziert (werde es auch im Bericht ändern).

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tyr43l schrieb:
den kühler auf der hoffentlich sparsameren 4890 und ich bin zufrieden.

@flipp: danke für den kurzen bericht.
Dein Wort in Sapphires Ohr. Hoffentlich muss man auf diese Variante nicht auch wieder Monate warten.

Wollte eigentlich auf die 4890 warten und hoffen das die 4870 evt. noch ein bisschen günstiger wird. Aber jetzt glaube ich das dies meine neue Karte sein wird. Werde Sie Montag bestellen, evt. kommt ja noch ein Testbericht bis dahin raus.

flipp schrieb:
Gut, da hast Du recht, es ist natürlich kein kompletter TUNNEL, aber der Aufbau reicht. Der Teil vom Kühler zum Slotblech ist als GESCHLOSSENER Tunnel auselegt (halbe Bauhöhe), dies ist auf all den Bildern schwer zu erkenn. Kann man sich wie einen Auspuff vorstellen ... . Es ist am Slotblech der Luftzug deutlich zu spüren.

Sollte hier natürlich jemand 100% Abfuhr aus dem Gehäuse erwarten, dann ist dem nicht so, dies habe ich dann wohl nicht ausreichend differenziert (werde es auch im Bericht ändern).

flipp

Okay, hab gerade beim PCGamesHardware Test über diese Karte folgendes gelesen: "Die geschlitzte Slotblende erlaubt einem Teil der vom Gebläse verteilten Warmluft, aus dem Gehäuse zu entweichen,...">>>Link<<<. Also hast du zum Teil schon Recht gehabt. Sieht halt auf den Bildern nicht danach aus.

Wenn ein Teil der warmen Luft aus den Gehäuse rausgeblasen wird ist ja immer noch besser, als wenn alles drinne bleibt. Ein weiterer kleiner Pluspunkt für die Karte also.

da finde ich dei 4870 toxic gelungener, wenn man sich vor allem das OC potential anguckt. die Lautstärke ist ja ziemlich gleich. Aber die toxic ist schon übertaktet.

Das OC-Potenzial schwankt eh. Die VaporX ist leiser und deutlich kühler als die Toxic, gerade die SpaWa-Kühlung rockt.

cYa

wieso denkst du, dass sie leiser ist als die toxic? laut PCGH sind beide ziemlich gleich laut.

Weil ich sie getestet habe :D In der Praxis ist die VaporX zwar nur etwas leiser, dafür aber deutlich kühler - ergo kann man diese weiter drosseln.

cYa

was meinst du wieso sie deutlich kühler ist? richtig, die toxic ist bereits übertaktet => wärmer

sie läuft mit den werten, bei denen die vaporX im PCGH test schon schlapp macht...

bringst du die vaporX auf diese werte wird sie sehr wahrscheinlich wärmer als die toxic!

richtig, die toxic ist bereits übertaktet => wärmer
Ob OC oder nicht, macht hier keine 5° aus.
sie läuft mit den werten, bei denen die vaporX im PCGH test schon schlapp macht
Jedes Exemplar ist anders, es gibt sicher auch VaporX-Modelle, die deutlich mehr machen.
ringst du die vaporX auf diese werte wird sie sehr wahrscheinlich wärmer als die toxic!
Mit Sicherheit nicht. Ich kann ja mal die Toxic runtertakten und auf gleiche Lautstärke bringen und dann die Temps vergleichen :)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich mal interessieren, wie es denn unter CF mit dieser Karte aussieht...

Ich wollte mir eigentlich eine HD4870 X2 kaufen, aber wenn ich jetzt von dieser mit 2gb für einen Kern höre... Naja, laut Preisvergleich kosten mich 2 einzelne Karten auch nur 40 Euronen mehr als die X2.

Im Text steht, dass die Technik effizienter sei - trifft das auch auf den Stromverbrauch zu? Das ist mir nämlich wichtig, weil meine Stromrechnung so schon horrende hoch ist - kommt davon wenn man eine Elektroheizung hat... :mad:

Hat diese HD4870 nun unter CF den selben Verbrauch wie die im "3xSLI vs. 4xCF Artikel" verwendete oder weniger?

CB, eine Test wäre ganz nett! :D

Die VaporX schluckt je nach Auslastung 10-15 Watt mehr in 3D als eine gewöhnliche HD4870 mit 1G.

Schön wär´s!
Nein die preise stimmen leider nicht. War ein Fehler, die Karte liegt immer noch bei 196€

Zurück
Oben