News Sapphire Radeon HD 5970 gelistet

IchmagToast schrieb:
Die Kunst liegt darin, eine extrem schnelle Single GPU Graka herzustellen, die es zuvor so noch nicht gab.

hat AMD doch schon seit 2 Monaten?

Oktanius schrieb:
Ja, es sind zwei 5850 Chips auf der Karte....
]

Shurkien schrieb:
Und 2xHD5870 auf einem Chip würd eide 300W Grenze sprengen. Dahher auch "nur" 2xHD5850 Chips drauf, wenn man 2x HD5870 haben will muss ein CF Gespann her :)

ne, zwei runtergetaktete Cypress"XT" einer 5870, also mit 1600 shadern etc.. diese sind auf dem gleichem takt wie eine 5850, trotzdem aufgrund der höheren anzahl an Ausführungseinheiten schneller.


gruß
 
-Overlord- schrieb:
Ich finds halt kacke was ATI immer wieder abzieht.... auch bei meiner 4870 musste ich damals ewig lange warten bis ich sie kaufen konnte :p Bei der 5870 ists imo nicht besser :p

Sollen sie die Vorstellung der Karte 3 Monate nach hinten verschieben bis die Lagerräume alle voll sind? Es ist doch besser, wenn zumindest ein paar Leute jetzt schon an ihre Karten kommen. Und wenn ATI gewusst hätte, dass die Ausbeute so mies wird und dass nv keine Konkurrenz bringt, dann hätten sie sicher auch entsprechend mehr Chips geordert.
 
Ich hoffe auf einen baldigen Test hier auf CB.
 
Dann halt zwei runtergetaktete Chips
Man kanns auch übertreiben, Perfektionisten..

Mit OC überschreitet ihr dann wohl die 300W ~> Läuft nichtmehr
 
Shurkien schrieb:
Dann halt zwei runtergetaktete Chips
Man kanns auch übertreiben, Perfektionisten..

Wenn du dich verunglimpft fühlst, nur weil dich jemand wegen deines Halbwissens korrigiert, dann darf man auf diese Leute auch nicht pöse sein. ;-)
 
der cypress der 5850 ist nun mal ein abespeckter cypress der 5870. und in der 5970 sind vollwertige cypress verbaut, nur niedriger getaktet,das ist ein gewaltiger unterschied.


gruß
 
@stna1981,



löl was heisst hier bissel überlegen wenn die meisten leute mrruckler kretisieren ? :freak:

und um ganz logisch zu sein müsste amd/ati normal den max möglichen leistung raus hollen für sigle gpu um die kunden überglücklich zu machen :D;)

ich meine 300w fürn dual gpu müsste doch locker bei einer max möglichen leistung für sigle gpu der vll dan 40% langsammer wäre dafür aber nur ca 250w verbraucht :rolleyes:;)


du verstehen was bissel überlegen bedeutet ? bzw sigle gpu ist :freak:


ahja und wieso soll amd/ati erst dann eine refresh raus bringen bis nv kontert ?:freak:

hier sollte man normal immer schneller sein mit ihren produkte als der konkurrenz um so viel wie möglich zu verkaufen ;)

also wieso auf konkurrenz warten :rolleyes::freak:
 
weil man dann konkurenz zu seinen eigenen produkten macht. die 5870 wäre im vergleich zur 5850 nicht mehr attraktiv, wenns eine noch schnellere gpu gäbe.


gruß
 
Die Leute kaufen die schnellste Karte, das ist die HD5870. Warum jetzt eine HD5890 auf den Markt bringen, die nochmal schneller ist? Damit macht man sich selbst den Markt kaputt. Das ist einfache BWL. Mal ganz davon abgesehen, dass die Fertigung bei TSMC eh net so dolle ist, ein noch schnellerer und somit anspruchsvollerer Chip als der HD5870 würde wohl schlechte Yields hervorbringen und wäre nicht kostendeckend.

Deshalb wird AMD mit einem Refresh warten, bis die nVidias draußen sind, und erst dann mit einem schnellern Chip kontern. Dann, wenn es notwendig ist. Es geht AMD nicht drum, den längsten zu haben, sondern Gewinn zu machen. Es ist doch AMD egal, ob sie nur ein bisschen oder weit in Führung liegen oder ob dein Crysis mit 20 oder 25fps ruckelt. Oder was denkst du, warum z. B. Intel die Lynnfields erst soviel später nach dem Bloomfield gebracht hat, sicher nicht, weil sie es nicht früher geschafft hätten, sondern weil sie sich somit den Markt für den S775 und den S1366 kaputt gemacht hätten.

Und jetzt B2T.
 
@Schinzie,


und nochmal löl :freak:

wenn jetzt eine sigle gpu 5890 für 430€ kommen würde und ca 40% schneller als 5870,

dies wäre dan ein eigne konkurrenz zur seine eigne produkte ? omg :freak:
 
und woher sollen die 40% kommen? eine neue architektur werden sie nicht rausbringen, nur höher takten. und das wären vielleicht 15%, maximal 20%. 40% ist ja schon eine neue Generation.


gruß
 
30% bis 40% sind ganz sicher noch drin auf den crypress ;)

dir ist schon klar das 1ghz auf den gpu 100% drin sind und mit 2gb bei einer 512bit und 1,2ghz ram takt locker die 40% erreicht werden ;)

also mit diese angaben hast du ruck zuck die 40% !
 
komische bezeichnung für ne dual karte bei amd. da kommen doch alle durcheinander :confused_alt:
 
@ Gecan

wieso wird die karte mit mehr bandbreite oder mehr speicher schneller?
in normalen settings limitiert keines von beiden. und extremes cherry picking ist nicht representativ.

2gb werden kommen, der direkte Nutzen sei mal dahingestellt, aber schneller wird sie dadurch nicht. Es kann höchstens sein, dass sie in extremen modi nicht ganz so stark wegbricht, also hättest du 14 stat 9fps, welch unterschied^^.

512 bit SI bringen au nix,da die karte zwar am bandbreiten limit ist, in normalen einstellungen aber auch nicht drüber. wer allerdings in FullHD mit min. 8xMSAA oder mehr spielt, der wird das ein oder andere Prozent noch rausziehen können. Eine verdopplung des SI ist aber utopisch,da da das ganze Layout umgekrempelt werden müsste.

Selbst bei 1ghz chiptakt ist die karte maximal 15% schneller, die Abwärme steigt dann exponential, vom Verbrauch brauchen wir gar nicht erst zu reden. und diese 15% werden dann maximal für eine 5890 genutzt, dann ist die Karte schon am Ende. Bei Vielen limitiert die karte sich dann schon selbst. So viele Reserven hat der Cypress nicht.

Also, woher nimmst du deine 30-40%?

gruß
 
ich nehme dort die 30 bis 40% wo einige spiele stark an speicherbandbreite lemitiert werden :D:p
 
stell mal bitte zb bei cod4 auf ssaa ein bei 4aa oder bei 8fache

da siehste wie 1gb ram und 153,6 gb/s speicherbandbreite extrem lemitieren ;)
 
Der Cypress hat imho noch soviel Potential wie der RV770 damals, d. h. Taktsteigerung auf 1GHz, evtl. etwas mehr, etwas schnellerer RAM und leicht Optimierungen an der Architektur. Mehr als 20% sind aber nicht drin. Evtl. bringen neuere Treiber och was. 40% sind utopisch, die Verdopplung der Shader und TMUs vom RV790 zum Cypress brachte ja "nur" 60% Performancegewinn...
 
gecan schrieb:
stell mal bitte zb bei cod4 auf ssaa ein bei 4aa oder bei 8fache

takte den speicher 100mhz rauf und runter und guck dir das ergebniss an, dann siehste dass da der speicher nicht limitiert,sondern die Leistung einfach nicht ausreicht.

Wobei ich COD4 nicht habe, deswegen da auch keine sicheren aussagen treffen kann,aber ich meine schon gelesen zu ahben,dass es mit 4xSSAA laufen soll.

gruß
 
Schinzie schrieb:
Es kann höchstens sein, dass sie in extremen modi nicht ganz so stark wegbricht, also hättest du 14 stat 9fps, welch unterschied^^.

Auch wenn ich hier grundsätzlich auf deiner Seite bei dieser Diskussion stehe, Schinzie, ist das hier fast ein Eigentor... 9 fps gegenüber 14 fps... das ist zwar spielerisch gesehen immer noch unterste Latte, aber der technisch geleistete Unterschied ist schon 50% :)
 
Zurück
Oben