Test Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Danke vielmals für die schnelle Antwort,
Karte ist schon auf ihrem Weg zurück ins Werk.

Berichte euch dann, wenn alles, hoffentlich, funktioniert.
 
Ich habe mir diese Karte soeben eingebaut (nicht die New Edition), weil ich nicht mehr länger warten wollte auf die neue Generation.

Ich bin mehr als positiv überrascht, die Karte ist gefühlt leiser als es meine Palit Jetstream GTX970 war (welche wegen der VRAM-Sache zurück ging), nur minimal langsamer und ich habe jetzt 120€ weniger bezahlt als damals für die Palit.
Im Idle höre ich sie nicht, im Spiel minimal, unter Vollast kaum. Die Palit hatte ein nervigeres Lüftergeräusch und war somit immer präsenter.
Das wichtigste für das Kühlsystem dieser Karte ist es die Abluft (an der Seite) aus dem Gehäuse raus zu kriegen...das war bei der Palit auch so, entsprechend funktioniert mein Lüftungskonzept.
Dass sie etwas mehr Abwärme produziert merkt man, und der Mehrverbrauch an Strom ist auch da...dennoch ist die Karte wohl besser als ihr Ruf.

Ich kann jetzt jedenfalls beruhigt auf die neuen Karten warten und bin nicht in Not die erstbeste neue AMD-Grafikkarte zu kaufen. Dann kann ich auch nVidia mal wieder ne Chance geben und schauen was Pascal bringt.
 
Ich werde in Zukunft nVidia Karten meiden. Nicht, weil sie nicht gut sind, sondern weil mir die Manier, mit der nVidia Informationen vor dem Kunden zurückhält ganz und gar nicht passt. Da muss schon ein ziemlicher Preis-Leistungshammer kommen, damit ich da wieder zugreife...
 
Warum gibts hier eigentlich keine Übertaktbarkeit?
 
Zurück
Oben