Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC mit 8 GB

3000

Lt. Junior Grade
Hi, mal ne Frage.

Wenn ich mir die r9 290X mit 8 GB jetzt kaufe - Kostenpunkt: 750 Euro (!)

für wieviel könnte ich sie verkaufen, wenn der Nachfolger r9 390x erscheint?

Hab nie eine High-End GPU besessen und müsste entweder bis Jahresende auf die r9 390x warten (und hoffen, dass sie HDMI 2.0 hat) oder eben - mit Verlust - verkaufen.

Habt ihr ne ungefähre Vorstellung, wie groß dieser Verlust wäre?

Der Verlust wäre Exorbitant. Der VRAM wird bei der nächsten Kartengeneration sowieso höher sein und niemand zahlt mehr viel für "alte" Hardware, auch wenn die 8GB RAM hat.

Pie mal Daumen 50%.

Das kann dir wirklich keiner beantworten. Die logischste Antwort wäre: Du kannst sie dann zu dem Preis verkaufen, der dir als höchstes angeboten wird. Kommt sehr darauf an, wie der Zustand der Karte dann ist und wie gut die Nachfolger sind.

Zum dem dann herrschenden Marktpreis. Sorry, dumme Frage, dumme Antwort.

Angesichts der aktuellen Entwicklung...

Ich würde mal sagen dass Leute bereit wären max. 10-15% mehr für eine 8GB Version zu zahlen als für eine 4GB.

Angenommen eine gebrauchte 4GB Vapor wäre dann noch 250€ wert, dann bekommst du für deine ca. 275-290€

Eine 8GB ist derzeit so teuer weil sie exklusiv ist, denn offiziell sollte sie nicht existieren
- das ist nur ein Abverkauf (https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/sapphire-r9-290x-8-gigabyte-abverkauf.44829/)

Kauf dir die 4GB und du hast eine high-End Karte.

ok, danke, ihr habt mich überzeugt. Lieber nicht so viel ausgeben und weiter auf HDMI 2.0 warten.

Was hast du denn vor mit HDMI 2.0? 4k Displays kannst du mit Displayport schon jetzt betreiben.

ja, aber hab leider "nur" einen 65 Zoll 4k TV von Sony und der hat leider nur HDMI. Ich warte schon echt lange auf so eine Karte, aber das Update auf HDMI 2.0 will einfach nicht kommen...

Nen Fernseher läuft doch aber mit nicht mehr als 30 Frames das kann auch ein aktueller HDMI Anschluss.

Hat der Fernsher denn 2.0?

Es gibt auch DP-> Hdmi adapter.

Ja ja, der Fernseher hat ein Update auf HDMI 2.0 erhalten und kann 4k in 60 Hz.

wie funktioniert das mit dem Adapter? Da gibt's bestimmt einen Haken.

Warte auf die neuen Karten die definitiv HDMI 2.0 haben....

na ja, wenn der Adapter doch geht ...

Zuletzt bearbeitet:
3000 schrieb:
ja, aber hab leider "nur" einen 65 Zoll 4k TV von Sony und der hat leider nur HDMI. Ich warte schon echt lange auf so eine Karte, aber das Update auf HDMI 2.0 will einfach nicht kommen...

Hmm, dann hoffe ich für dich, dass du den Upgraden kannst (Software) und er überhaupt in der Lage ist 60Hz wiederzugeben.

meinst du den Fernseher? Der hat bereits das Update auf HDMI 2.0

Maximale Auflösung ist jetzt 4k mit 60Hz

Aber vielleicht gibt's ja auch ein Update aktueller GPUs auf HDMI 2.0, aber wer weiß ...

Zurück
Oben