Sapphire Radeon RX 5700 überhitzt

fritziLP

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe eine Sapphire Radeon RX 5700 Grafikkarte. Dessen Lüfter drehen nicht, wodurch es zur Überhitzung kommt.
Der PC Stürzt dann ab, dass Bild wird Grün und Schwarz (Ein Monitor Grün der andere Schwarz). Nach kurzer Zeit startet der PC wieder normal.

Hast wer eine ahnung, wie man dies beheben kann?

Mit freundlichen Grüßen
Tim
 
überhaupt nicht ? auch bei last ?

neuster treiber drauf ?

kannst dir zb mal msi afterburner runterladen und schauen ob du damit die lüfter zum laufen bekommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritziLP und GTrash81
Bitte nicht zu vele Infos auf einmal....
Genaues Modell der Grafikkarte und bitte alle restlichen Komponenten (genaue Modellbzeichnungen) des PC's auflisten.

Wo passiert das? Im Spiel oder aufm Desktop? Mach mal ein paar Screenshots von den Temperatur im Idle und unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und fritziLP
Rumguffeln schrieb:
überhaupt nicht ? auch bei last ?

neuster treiber drauf ?

kannst dir zb mal msi afterburner runterladen und schauen ob du damit die lüfter zum laufen bekommst
Garnicht, die Karte is auch immer sehr heiß beim Absturtz

Ja ist drauf

mache ich gleich sofort mal danke:)
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Bitte nicht zu vele Infos auf einmal....
Genaues Modell der Grafikkarte und bitte alle restlichen Komponenten (genaue Modellbzeichnungen) des PC's auflisten.

Wo passiert das? Im Spiel oder aufm Desktop? Mach mal ein paar Screenshots von den Temperatur im Idle und unter Last.
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Motherboard: MSI B450M MORTAR TITANIUM AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
Netzteil: 750 Watt Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold
SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

PC ist selbst zusammen gebaut, bzw. vom Kollegen, läuft sein 6Monaten ohne probleme und seit 2Wochen tritt dieses Problem auf. Das passiert immer unterschiedlich. Manchmal beim Spielen, in Zoommeeting oder beim Designen. Ein Screenshot hänge ich sofort an
 
Welches Gehäuse und wie ist denn die CPU Temperatur?

Sofern die anderen Temperaturen okay sind scheint wohl die GPU einen schalg weg zu haben und du müsstest sie zur RMA geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritziLP
fritziLP schrieb:
Garnicht, die Karte is auch immer sehr heiß beim Absturtz
Das ist nichts womit man arbeiten kann, mit GPU-Z mal während des Zockens eine Logfile (unten beim Reiter Sensoren) erstellen lassen und oder hier einen Screenshot posten. Wobei der Log bis zum Absturz läuft und man ihn nach erneutem Start komplett einsehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritziLP
Versuch mal die Lüfter testweise laufen zu lassen mit MSI Afternburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritziLP und Xechon
ferris19 schrieb:
Welches Gehäuse und wie ist denn die CPU Temperatur?

Sofern die anderen Temperaturen okay sind scheint wohl die GPU einen schalg weg zu haben und du müsstest sie zur RMA geben.
Gehäuse: Inter-Tech X-908 Infini2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz mit 3 120mm Lüftern, auf HIGH.
Die CPU Temperatur habe ich jetzt nicht überprüft. Dafür habe ich kein Programm.

Bei geöffneten FireFox und AMD Programm beträgt die Temperatur: 42°C. Unter Stress geht ging Sie bis 72°C


Rumguffeln schrieb:
kannst dir zb mal msi afterburner runterladen und schauen ob du damit die lüfter zum laufen bekommst
Dreht sich nichts
Fucc schrieb:
Versuch mal die Lüfter testweise laufen zu lassen mit MSI Afternburner.
Also habe im Programm die Lüfter auf 100% gestellt und da drehte sich garnichts.

Viper1982 schrieb:
Das ist nichts womit man arbeiten kann, mit GPU-Z mal während des Zockens eine Logfile (unten beim Reiter Sensoren) erstellen lassen und oder hier einen Screenshot posten. Wobei der Log bis zum Absturz läuft und man ihn nach erneutem Start komplett einsehen kann.
Programm ist gedownloadet. Lasse es nun laufen beim Spielen
 
72 Grad ist für die GPU noch normale Temperatur, weit weg von kritisch.
Mal die Treiber komplett deinstallieren und neu draufmachen.
Auch mal einen älteren Treiber probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritziLP
Wenn die Lüfter unter Last nicht laufen ist die Karte defekt. Da hilft eine Reklamation.

  • hast du die Karte korrekt mit den passenden PCIe Stromsteckern des Netzteils versehen?
  • Sitz der Kühler Strom Anschluß richtig im Port auf dem PCB der Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritziLP
42 Grad im Idle ist nichts. 72 Grad unter Last auch nicht. Also an den Temps liegt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritziLP
-GL4x- schrieb:
Wenn die Lüfter unter Last nicht laufen ist die Karte defekt. Da hilft eine Reklamation.

  • hast du die Karte korrekt mit den passenden PCIe Stromsteckern des Netzteils versehen?
  • Sitz der Kühler Strom Anschluß richtig im Port auf dem PCB der Karte?
Die Karte lief normal. Nur seit neusten tretten die Probleme auf, vcn daher denke ich, dass es korrekt montiert ist

Xechon schrieb:
42 Grad im Idle ist nichts. 72 Grad unter Last auch nicht. Also an den Temps liegt es nicht.
Hast du denn eine idee woran es sonst liegen könnte?
 
fritziLP schrieb:
Hast du denn eine idee woran es sonst liegen könnte?
Nein. Ich würde es so versuchen: MorePowerTool (MPT) bei Igor downloaden (Anleitung beachten), ZeroFan-Mode abstellen und sehen, ob sich was tut. Falls nicht, ZeroFan-Mode wieder aktivieren und weiter suchen.
 
Hast du probiert mal Afterburner zu deinstallieren und nur Adrenalin zu benutzen? Hat bei einem Kollegen geholfen, da beide gegenseitig die GPU "Übertaktet" bzw. damit rum gespielt haben.
 
Afterburner und Radeon Software ist ne denkbar schlechte Konstellarion, da Afterburner und Radeon Software nicht gut miteinaner interagieren. Also weg mit dem Afterburner.
 
Bono35 schrieb:
Afterburner und Radeon Software ist ne denkbar schlechte Konstellarion, da Afterburner und Radeon Software nicht gut miteinaner interagieren. Also weg mit dem Afterburner.
Schlichtweg falsch. Nutze den AB seit mittlerweile Monaten, weil der Wattman ständig die Einstellungen verliert, abstürzt etc.. Seit ich den AB wieder nutze ist Ruhe.
 
Wattman und afterburner stehen sich dennoch gegenseitig im Weg. Selbst lüftersteuerung mit afterburner bei meiner msi Gaming x ist nicht möglich seit Treiber Version 19.12.2. Der Einsatz von Afterburner bei amd Karten ist nicht empfehlenswert.

Der bug mit den Profilen in Wattman ist zudem seit einiger Zeit behoben.
 
Jetzt hör doch bitte auf. Ich nutze es so. Lüftersteuerung per Afterburner, Profile per Afterburner, UV und OC bzw. UC per Afterburner.

Ich sprach auch nicht davon, dass der Wattman das Profil nicht lädt nach einem Neustart (das wurde tatsächlich vor einigen Patches gefixt), sondern dass er im Verhältnis oft abschmiert und ich dann das Profil wieder neu laden muss - manuell. Mit dem Afterburner passiert mir das eben nicht. Weder im Time Spy, noch beim Superposition und auch nicht während des Witchers.

Dazu verändert der Wattman gerne auch mal die Lüfterkurve. Zugegeben, nur in kleinen Schritten (statt 35% auf einmal 33% und solche Spielchen), aber er macht es. Auch das Problem habe ich mit dem AB nicht.

Nur um das klar zustellen: Ich habe weder ein Problem mit dem Wattman ansich noch finde ich den Afterburner mega geil. Ich habe nur in den letzten Wochen die bessere „Ergebnisse“ mit dem AB gemacht. Der hat übrigens auch eine recht stabile Beta-Version mit der man kein Flackern des Bildschirms mehr hat.
 
Zurück
Oben