Sapphire RX 5700 XT Nitro+: Lüfterverhalten am Desktop/Idle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Gern :D
Für mich aber nur bedingt sinnvoll, weil sie wie gesagt dennoch bei Videos manchmal anspringt

naja ich werde mal sehen ob ich das RPM-minimum verstellen kann. Aktuell empfinde ich es als störend:mad:
 
Da ich kaum Videos schaue, ist das für mich eine Super Lösung, bis dann (hoffentlich) das ganze über den Treiber gefixed wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Haenger schrieb:
naja ich werde mal sehen ob ich das RPM-minimum verstellen kann.

Das kannst du mit dem MorePowerTool im letzten Tab unter "Fan" das "PWM Minimum (%)" einstellen. Bin bei meiner von 26% auf 13% runter. Das ist auch der Wert den Sapphire in seiner ersten BIOS Version verwendet (kann man sich auch mit atiflash drüber bügeln).
 
Ich werd die Karte nun doch lieber unter Wasser setzen. Wirklich Silent wirds mit Luftkühlung nicht.

Hoffe nur der Alphacool-Block taugt was, eine alternative hab ich nicht :daumen:
 
Frage zu MorePowerTool
Meine Nitro häult regelmäßig wie bekannt auf. Jetzt hab ich gelesen dass man beim Tool unter Fan den Wert "PWM Minimum" auf 10 setzen soll. Aber wie geht es dann weiter?
 
Ich höre meine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ überhaupt nicht,
mein Chipsatzlüfter ist aber nicht gerade ohne und übertrifft alle Lüfter..
 
@Kohlhaas wahrscheinlich hat er das alte BIOS, wo das PWM Minimum noch auf 13% eingestellt war.

Du musst eigentlich nichts weiter machen. Im AMD Treiber kannst du die Lüfterkurve anpassen wenn du möchtest. Da kannst du jetzt halt auf 10% runtergehen statt den 26% aus dem BIOS.
 
Picus schrieb:
Du musst eigentlich nichts weiter machen. Im AMD Treiber kannst du die Lüfterkurve anpassen wenn du möchtest. Da kannst du jetzt halt auf 10% runtergehen statt den 26% aus dem BIOS.

Versteh ich nicht. Ich geh jetzt einmal von MorePowerTool aus. Da ladet man die Datei Navi 10.rom über GPU-Z auf einen frei wählbaren Ordner, ändert das wie oben beschrieben im Tool und wie geht es dann weiter?
 
Seit einiger Zeit gibt es das Aufheulen der Lüfter nicht mehr. Wurde das durch ein Update behoben?
Ergänzung ()

Hab jetzt nachgeschaut, sorry. Lüftergeschwindigkeit läuft permanent auf 540, Temeratur 53.
Soll ich das so lassen oder kostet das viel Strom bzw. Abnützung der Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen auch einen zweiten Monitor (Homeoffice lässt grüßen) hier stehen und seitdem habe ich das Phänomen auch, dass die Karte den RAM-Takt durchgehend auf 1750MHz hält. Nun ich habe ich mich im Netz etwas durchgelesen und der einzige Workaround diese aufjaulenden Lüfter loszuwerden ist mit dem MorePowerTool die 15% bei der gerinsten Umdrehungszahl einzutragen und in den Radeon Setting auf den NoZeroFan Modus zu verzichten.

Das würde mir für das erste genügen.

Könnt ihr mir mal noch die Werte der Lüfterkurve nennen, die per default hinterlegt sind?
Ich glaube ich habe da bischen zu viel verstellt und würde sie gerne vergleichen.

Bzw wie bekommt man den default wieder hergestellt?
 

Anhänge

  • lüfternitro.PNG
    lüfternitro.PNG
    67,5 KB · Aufrufe: 282
Willkommen im Forum :)
Setz einfach die Einstellungen oben rechts zurück - dann sollte die Kurve wieder standard sein.
Ergänzung ()

Du musst dann allerdings auch ein eventuelles UV neu einstellen.
 
Jupp.

Der Button, auf dem man das macht, wirkte zunächst für mich wie ein Refresh Button. Habe es gefunden. Danke dir!

Durch den niedrigeren Wert der kleinsten Lüfterdrehzahl werden nach dem Refresh aber andere Werte berechnet, oder? Würde mich trotzdem gerne für eure Zahlen dort interessieren! :)
 
Ich halt den Ball flach
Lüfterkurve.jpg

Hab das auch mit MPT eingestellt. Ist das ein Problem? Diese Lüfterkurve hab nicht ich eingestellt.
Läuft für mich fast ideal. manchmal schalten sich die Lüfter bis max 700 U/Min ein was nicht zum Hören ist.
 
Das Phänomen ist mir seit kurzem auch bei meiner Karte aufgefallen. Habe auch einen 144 WQHD Monitor angeschlossen. Eigentlich ziemlich traurig, dass die Karte hier nur über das MPT feiner eingestellt werden kann. Die Tage habe ich vorne zwei 120er Kühler für einen verbesserten Airflow eingebaut, hat leider nur bedingt geholfen. Wenn die Luft im Tower sich über die Zeit aufgestaut hat, zieht die Karte wieder einige male die Lüfter hoch. Gerade beim Video schauen (z.B. Youtube) kommt das regelmäßig vor.
 
Das eigentlich verrückte bei mir ist ja, dass ich das im Single-Monitor-Betrieb nicht habe. Weder mit den WQHD@144 noch mit dem FULLHD@144. Aktiviere ich nur einen der beiden Monitore, taktet die Karte brav in den idle, also auf ~200 MHz Ram-Takt.

So bald ich zwei Monitore angeschlossen habe, geht die Karte von den 1750MHz nicht mehr herunter.

Ich kann da auch machen was ich will. Weder bringen die überschriebenen Auflösungen in den Radeon Settings mit "CVT veringerte Austastung" etwas, noch das herumprobieren in CRU. Dort kann ich auch auf beiden Monitore identische HZ-Zahlen (auf die Nachkommastelle so genau es geht) einstellen und wild herumexperimentieren. Es funktioniert nicht. :(
 
Ich habe auch das Problem.
Bildschirm hat WQHD bei 70Hz.
Jedoch taktet der Ram nicht runter auch wenn ich 60hz einstelle. Und mit der Benuzterdefinierten Auflösung klappt es auch nicht.
 
Zurück
Oben