Sapphire RX580 Pulse 8GB - Freeze bei der Treiberinstallation

Reinhard1000

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
30
Hallo!

Seit Stunden versuche ich, die Sapphire RX580 Pulse 8 GB ordentlich zum Laufen zu bekommen. Mit den Windows Treibern läuft sie - es wird im Gerätemanager kein Fehler angezeigt.

Versuche ich aber den AMD Treiber zu installieren, endet das in einem Freeze - dies immer bei dem Punkt "installierte Hardware wird ermittelt". Da FurMark ohne Probleme läuft, nehme ich nicht an, dass die Karte defekt ist.

Zusätzlich habe ich das Problem, dass der Bootvorgang am Bildschirm nicht angezeigt wird. Ich kann als bei eingebauter Grafikkarte im BIOS nichts nachsehen, da ich kein Bild habe. Ich habe alle Ports ausprobiert (HDMI, Display, Onboard). Nirgends ein Bild zu bekommen. Erst wenn die Karte entfernt wurde, sehe ich im BIOS auch wieder etwas.

Als Board habe ich ein MSI Z390-A Pro, CPU i5 9600K, 600 Watt beQuiet Netzteil, 16 GB DDR 4 Ram 3200 MHz, Patriot Viper 4.

Danke!
LG Reinhard
 

Reinhard1000

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
30
Guten Abend!
Hat vielleicht jemand eine Idee für mich - könnten die Probleme überhaupt mit der neuesten Version von Windows 10 zusammenhängen...?

Danke!

LG Reinhard1000
 

Shakyor

Captain
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
3.288
Hab ne ältere Amd Karte mit aktuellsten Treiber unter 1809 und keine Probleme.
Denke also liegt net an Windows
 

Andredd1

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
95
Klingt als würde die Onboard Grafik zuerst angesprochen und erst Windows erkennt dann die installierte AMD. Verbinde doch mal die Onboard bei eingebauter AMD Karte, ich bin mir fast sicher das Du bis zum Start von Windows ein Bild hast.
Wenn ja dann ändere im Bios mal die Reihenfolge der GPU.
 

Reinhard1000

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
30
Hallo im Forum!
Ein Dankeschön an alle, welche mir helfen wollten. Ich habe die Sache beendet - die Grafikkarte war offenbar defekt. Mir wurde kaputte Ware verkauft... :-(
Ich habe heute ein GTX 1060 eingebaut und diese hat auf Anhieb beim POST ein Bild angezeigt, ohne irgendwelche Einstellungen verändert zu haben. Mein Problem ist also gelöst durch neue Hardware.

LG Reinhard1000
 
Top