Sapphire Single Slot 3870

TommyAngelo

Cadet 4th Year
Hallo,

wie mir schon viele Leute gesagt haben, soll der Lüfter dieser Karte laut sein. Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe schon zwei solche Karten bei Freunden eingebaut und getestet und muss sagen, dass die alles andere als laut sind. Den Lüfter hört man, aber er ist keineswegs laut. Man man einfach nur arm was manche Leute für Ansprüche haben. Noch nie einen Server gehört? Manche Server sind mal richtig laut, aber doch nicht diese Karte.

EDIT: Mein PC ist im Idle lauter als diese Karte unter Volllast und ich finde meinen PC noch angenehm ruhig.
Also Leute, lasst euch nicht abschrecken. So laut ist die Karte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du uns damit sagen. Erstens gibt es durchaus Ansprüche, zweitens hat man es gerne, wenn die Lüftersteuerung funktioniert und drittens möchte man einen Lüfter, der die Temperaturen auch runterdrückt. Insgesamt gesehen erfüllt der Sapphire (Referenz-) Singleslotkühler diese Aufgaben mittelmäßig.

Die Frage wäre halt welche der drei Single-Slot Varianten verbaut wurden...

1) Single-Slot mit Schreikühler (Momentan rund 125€)
2) Single-Slot "Toxic" mit Vapor-X Kühlsystem (~160€)
3) Single-Slot "Atomic" mit Vapor-X Kühlsystem (~250€) (Halte ich für eher unwahrscheinlich, da es laut Geizhals nur einen Händler in .de gibt, der die führt und der Preis ist nicht ohne, im Vergleich zu allen anderen HD3870ern ;) )

Lautstärke ist selbstverständlich in erster Linie eine sehr subjektive Größe. Ich kann jetzt spezifisch keinen Kommentar zur Singleslot 3870 geben, jedoch ging es in den meisten Threads ja auch darum, dass man für wenige Euro mehr einen besseren Dualslot-Kühlerbekommt, der mit Sicherheit leiser und kühler ist. Daher macht es wenig Sinn zur Singleslot zu greifen, außer man hat Platzprobleme.

wenn man immer was leises hatte ist der umstieg auf etwas lautes viel schlimmer als der vorteil den man beim umstieg von laut zu leise hatte.

ist wie bei AA, wenn man noch nie AA verwendet hat stört es einen auch nicht ohne, sobald man aber ne zeitlang damit gespielt hat will man nie wieder ohne, obwohl beim einstieg in AA man fast keinen unterschied sah

Ja das kann ich auch bestätigen.
Ich hab mir diese Karte auch gekauft da sie günstig war im Vergleich zu den anderen 3870 Karten, und ich den Lüfter eh durch einen Accelero S1 ersetzen wollte.
Im Idle Betreib unter Windows oder auch beim Surfen im Internet war der Lüfter nicht wirklich laut bzw. wurde dieser von meinen anderen Komponenten (4*Noiseblocker S1, Xigmatek HDT-S1283 @ S-Flex 800, BeQuiet P7 450Watt) übertönt.
Beim zocken hat man den Lüfter zwar rausgehört, ich fand es jedoch nicht besonders nervend.

naja leise iss wohl anders wobei ich mich mit meiner alten Radeon X1950XT referenzkühler wohl nicht beklagen müsste (da weiss man was laut heisst); hab nun auch die genannte HD3870 sie ist nicht laut, aber gut wahrnehmbar und für absolute silentsysteme ungeeignet! was mich allerdings mehr stört als die lautstärke ist die durch den lüfter generierte geräuschkulisse! tönt irgendwie wie ein Porsche mit Smart Motor!

ist das lauter als ne Sapphire X1950 Pro? das ding hatte ich mal und ist bei last laut wie n Fön

Ich kann nur bestätigen - die Sapphire HD3870 Single Slot sägt wie n Sägewerk. :(

EDIT: Also, der Lüfter ist halt null gesteuert. NIX (also auch null Lärm) unter 45°C, dann SÄGEN (extrem laut) bis sie wieder auf 35°C unten ist.

Ich kann es auch bestätigen:
Die Karte macht aus einem Rechner eine Halb-Turbine. Leider bietet die Karte nur die Lautstärke einer Turbine, aber nicht die Lüftung.

Hat einer von euch schon eine schöne passive Alternative eingebaut? Ich denke ja noch über den AC Accelero S1 Rev. 2 nach...
Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu sagen??

Bene

Tach noch mal!
Da will ich meine Frage noch einmal konkretisieren:
Gibt es Erfahrungen mit der Sapphire Schrei-Karte und den AC Accelero S1 Rev2?
Reicht der Passiv-Kühler oder sollte ich eher noch das TurboModule dazu nehmen?

Grüße

Bene

Eher einen 120 mm Lüfter. Passiv würde ich die Karte nicht betreiben.

Habe auch die Karte und einen Zalman VF900Cu LED drauf gepackt mit AS5, ganze 19 Grad weniger im Idle und Last, Lüfter dreht mit 1900 U/min und ist angenehm leise, Karte ist OC bei 850Mhz GPU und 1250/2500Mhz Ram!

Zurück
Oben