Sapphire V56 Pulse - Geruch?

@Gornoka und das heisst letztendlich für mich als Laien was?
Trotzdem mal loggen und sehen was bei rauskommt? Denn wenn das sowieso nicht dem realen Verbrauch entspricht, wie kann ich dann sicher sein?
 
Captain Mumpitz schrieb:
@Gornoka und das heisst letztendlich für mich als Laien was?
Trotzdem mal loggen und sehen was bei rauskommt? Denn wenn das sowieso nicht dem realen Verbrauch entspricht, wie kann ich dann sicher sein?
Deswegen gucken wir auf die Spannungen und nicht den Verbrauch, wenn die Spannungen außerhalb der Spezifikationen fallen solltest du in jedem Fall dein Netzteil tauschen, im allgemeinen würde ich es dir ohnehin empfehlen.
 
Noch was letztes: da ich noch nie ein Logfile mit HWinfo erstellt hab, wie mach ich das?
Muss ich zu Beginn "sensors only" oder "summary only" wählen? Oder keines von beiden?
 
Ich nehm an, das find ich irgendwo unter den Settings?
 
Also, ich hab 2-3 Runden Overwatch gespielt und bin noch kurz in Witcher 3 über Wald und Wiesen sowie durch eine Stadt geritten. Siehe Logfile.
 

Anhänge

  • log_1.rar
    334,8 KB · Aufrufe: 349
Die polling rate ist noch sehr grob(must logging nach der änderung neu starten), hast du auch alle Spannungszustände von deinem mainboard geloggt ? bei mir kriege ich da ein Par mehr, wäöre praktisch die alle zu sehen.
 

Anhänge

  • testlog100ms.7z
    92,2 KB · Aufrufe: 351
Also ich hab HWinfo gestartet, die Polling rate auf 100 gesetzt und dann den log gestartet. Hätte ich HWinfo nochmals neu starten sollen, damit die Änderung wirksam wird?

Aber darum hab ich ja auch gefragt was ich alles machen muss ;)

muss ich denn noch irgend einen Haken setzen hier? Z.B. "log all values for report"?

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich glaub ich hab's..
 

Anhänge

  • log.rar
    688,7 KB · Aufrufe: 368
Alle Spannungen bleiben soweit ich das sehen kann in der Spezifikation, also kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, dass dein Netzteil überlastet wäre, interessant ist, dass du konstant Überspannung im System hast, das ist bei mir anders, ich hab klare drops auf bis zu 11,8 bei Volllast ( prime 95+Furmark+GPU-OC+CPU OC). Aus wissenschaftlicher neugier würde ich ja gerne wissen wie dann dein Spannungsverlauf aussieht, aber aufgrund deiner sehr knappen Leistungsreserven würde ich dir nicht empfehlen das auszuprobieren.
Abschließend würde ich dir trotzdem empfehlen die 70€ für ein 550 Watt Netzteil in die Hand zu nehmen, unabhängig davon ob der Geruch wirklich von der Graka oder dem Netzteil kommt.
log.PNG
 
70€ reichen bei mir leider nicht ^^
Da ich nicht nur was extrem leises sondern auch was nicht minder qualitativ hochwertiges will, wird's wohl das Straight Power 11 550w werden.

Das Seasonic Focus wär sonst auch noch in der engeren Auswahl gewesen, aber nach den Berichten im Zusammenhang mit Vega trau ich dem Braten nicht mehr so ganz.
Was mich leider am meisten ankotzt ist nichtmal das Geld, das gibt man halt aus, sondern die Tatsache dass ich sogar meinen Kühler werd ausbauen müssen um das NT zu wechseln. Ich komm sonst nicht an den 8-Pin Mainboard Anschluss ran -.-
 
Was denn Geruch betrifft...

Als ich im Juni 2017 mein Ryzen System zusammengebaut hatte, roch es wochenlang in meinem Hobbyraum nach dem typischen "warmen Elektrogeruch".
Wenn ich jetzt am Wochenende mal 3-4h am Stück zock, dann riecht es auch für ein paar Stunden danach. Ich denke das ist völlig normal und unbedenklich. Ich kenn das eigentlich auch gar nicht anders, war irgendwie schon immer so. Ich mag den Geruch by the way :D
 
Zum 8Pin Anschluss: wenn dieser nicht komplett vom Kühler verdeckt wird, kann man auch (so mach ich es immer, wenn der Kühler bleibt) das Kabel etwas weiter oben greifen und hinenbugsieren. Mit etwas geduld und hin und herwackeln funktioniert es. :)

Geht natürlich nur, wenn der Kühler nicht komplett den Anschluss verdeckt.
 
@matze313 es geht mehr um den Ausbau, ich muss das Kabel ja auch irgendwie greifen und herausziehen können.

@DeadEternity seltsam fand ich halt, es ist bislang nur 1x vorgekommen und das auch erst nach rund 1 Woche im Einsatz
 
Ja gut, das habe ich jetzt nicht bedacht, da bei mir noch genau Platz für einen Finger ist (also abziehen geht, aber das Kabel dann reinstecken geht nicht da es nicht mit dem Finger durchpasst).
Versuch mal ob du mit dem Finger an die Sicherheitsnase kommst, und zieh dann das Kabel vorsichtig mit der anderen Hand.

Wenn das nicht klappt, kannst du entweder versuchen mit etwas langem die "Nase" zu lösen (alles schon probiert :D ) , aber aufgrund der Abrutschgefahr würde ich dann eher den Kühler ausbauen. :/
 
Zurück
Oben