Sapphire Vega 56 Pulse Vibrationen bei zwei Drehzahlen

cunhell

Lt. Commander
Hallo,
es gibt zwar schon einige Lragen zu der Lautstärke der Vegas, aber keine trifft meine Frage direkt, daher eröffne ich einen neuen Post.
(Ausser ich habe sie übersehen)
Ich habe eine Sapphire Vega 56 Pulse, welche von der Lautstärke an sich ganz ok ist. Allerdings habe ich, wenn die Karte hochdreht oder runterregelt bei zwei Drehzahlbereichen vernehmbar Vibrationen die vermutlich vom Kühler kommen. Einmal bei ca. 1.200rpm und einmal bei ca. 1.500rpm. Hat jemand eine Idee, was bei dem Kühler etwas lose sein könnte? Ich habe ein wenig das kleinere Kühlerkonstrukt welches wohl die Spawas kühlt im Verdacht. Leider kommt man da nicht wirklich ran ohne die Karte zu zerlegen, was ich nicht machen will, da ich noch in den 14 Tagen bin.

Ist jetzt nicht extrem laut, aber leider laut genug, um deutlich zu hören und damit nervig zu sein, da mein PC ansonsten wirklich leise ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu oder sogar das selbe Problem gehabt und Abhilfe gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße
Cunhell

Hi :)
Wenn es dich so nervt dann tausche sie einfach um.
Evtl. hast du bei dem Austauschmodell mehr "Glück" und die Lüftervibrationen treten gar nicht oder nur bei höherer Drehzahl auf.
Dann würde ich an deiner Stelle die Lüfterkurve im Wattman so einstellen, dass die Lüfterdrehzahl diesen Bereich nicht erreicht bzw. eine feste Drehzahl ab ~ 1300 U/min festlegen.
So löse ich die Probleme mit den Lüftern wenn sie mir zu laut sind und sollte auch das nicht helfen, dann tausche ich sie um.

cunhell schrieb:
...
Vibrationen die vermutlich vom Kühler kommen.

Ist jetzt nicht extrem laut, aber leider laut genug, um deutlich zu hören und damit nervig zu sein, da mein PC ansonsten wirklich leise ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu oder sogar das selbe Problem gehabt und Abhilfe gefunden. ...
Manchmal hilft es gegen das Brummen zwischen Platine und Kühler / Staubabdeckung einen kleinen Gegenstand (nichts stromleitendes) zu stecken.

Leise ist sicherlich ein Stück weit subjektiv aber die Pulse ist mit über 1.500 U/Min bestimmt auch keine geeignete Karte für einen leisen PC.

Ich hoffe, dass Du die Karte mit -150 bis -200 mV in den Powerstates P6 und P7 im WattMan undervoltest.
Das ist bei den Vegas quasi Pflicht und vielleicht drehen dann die Lüfter auch nicht mehr ganz so hoch.

Die Karte läuft oft mit ca. 1.300rpm. Wie gesagt, die Geräuschentwicklung an sich, ist ok, nur die Übergangsphasen sind nervig. Das es leisere karten gibt, kann gut sein, aber es ist auch die Art des Geräuschs.
Ein konstantes, deutlich vernehmbares Rauschen find ich um welten erträglicher, als ein hin- und hergesäge bei weniger Lautstärke.

Aber schon mal danke für die Hinweise.

Cunhell

Zurück
Oben