Sapphire Vega 56 Pulse

ActiveRage

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem ersten Problem mit Computerhardware, das mich etwas verzweifeln lässt.

Ich habe vor einigen Tagen die Vega 56 Pulse von Sapphire bei Mindfactory gekauft.

Eingebaut und alles gut. Wenn ich nun allerdings RocketLeague starte und bestätige, dass ich ins Menü gehen möchte, dann schaltet sich der Computer jedes mal direkt aus. Kein Bluescreen, sondern einfach aus. Danach startet er neu und funktioniert ohne Probleme.
Bei Destiny 2 tritt das gleiche Problem nach zufälliger Zeit ebenfalls auf.

Jegliche Benchmarks und Stresstests übersteht das System jedoch problemlos. Selbst Prime95 und FurMark gleichzeitig sind kein Problem. Die Temperaturen der Karte steigen nie über 70°C. Mit meiner alten R9 290X hat alles problemlos funktioniert.

Meine eigentliche Frage ist nun: Ist die Karte defekt, obwohl sie ansonsten stabil läuft und sollte ich sie zurückschicken? Oder meint ihr, dass eher mein Netzteil nicht genug Strom liefern kann? Mein Netzteil ist ein Thermaltake London 550 Watt und hat die 290X ohne wenn und aber versorgt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

ActiveRage

Davon mal abgesehen sind 550 Watt schon recht wenig.

Was mich aber n bisschen stutzig macht, ist, dass die Karte, wenn ich dich richtig verstanden habe, die Last wieder weg ist, weil du ins Menü zurück gehst, dann abstürzt?

Was verwendest du sonst für Komponenten? Welches Betriebssystem? Ist das vorher schonmal aufgetaucht?

In der ct war vor einiger Zeit ein Test über die Vegas. Die haben da bei den Vega56 kurze Peaks von über 400W
gemessen. Wohlgemerkt, sehr kurze Peaks bei ansonsten durchscnittlich 260W
Vielleicht ist das bei Dir das Problem. Evtl verdaut Dein Netzteil diese Peaks nicht.
In welcher Situation diese auftraten war allerdings nicht angegeben.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
cunhell schrieb:
In welcher Situation diese auftraten war allerdings nicht angegeben.
Wie üblich werden das Overshoots bei Lastwechseln sein.

Es kann gut sein, dass beim Netzteil, obwohl stark genug, irgendeine der Schutzschaltungen auslöst und zur sofortigen Abschaltung führt.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

@DieMuellermilch BS: Windows 10 Home 17134
Core i7 2600k @4,2 GHz + 16 GB DDR3 RAM
2 SSDs und 2 HDDs

@FranzvonAssisi Im Eventlog steht: Kernel Power Ereignis-ID 4, Aufgabenkategorie (63) und das passt dann auch zeitmäßig.

@cunhell Das kann natürlich sein und da habe ich auch schon drüber nachgedacht, konnte mir jedoch nicht vorstellen, dass bei ca. 350 Watt Systemleistung (180 Watt Vega + 100 Watt CPU + Rest) ein 550 Watt Netzteil nicht ausreichend sein soll.

Ich hatte noch den Einfall, da ich noch ein altes Netzteil da habe dieses anzuschließen zum Testen, jedoch hat es nur 1 * 6 Pin und 1 * 6+2 Pin bei 600 Watt (ja ein LC Power Chinaböller). Ist es möglich nur die Grafikkarte darüber anzuschließen zum Testen? Die Grafikkarte benötigt ja eigentlich 2 * 8 Pin...

Zu Diagnose empfehle, mit dem Wattman mal die Frequenzen um 100 MHz zu senken und dazu einen Undervolt von 80mV vorzunehmen. Das soll nicht dauerhaft so bleiben, aber so bekommt man zumindest raus, ob es zu heftige Stromanforderungen sind.

Ergänzung: Werte sind erstmal frei Schnauze, ich wollte was nennen, was so auch sicher funktionieren sollte und die Wattage runter bringt.

Ich habe derzeit den MSI Afterburner installiert. Der sollte dafür doch auch funktionieren oder nicht?

ActiveRage schrieb:
Im Eventlog steht: Kernel Power Ereignis-ID 4, Aufgabenkategorie (63) und das passt dann auch zeitmäßig.

Na dann, du benutzen google: https://www.google.de/search?source.....1.......5..0j35i39j0i203j46i203.JB5-CH07xTQ

PS: Ram testen und ansonsten nen neues Netzteil...

Undervolten muss nicht sicher zeigen, ob's am Stromverbrauch liegt. Peak-Ströme können immer noch hoch genug sein, um das Netzteil zum Abschalten zu bewegen. (wenn's hingegen dann nicht abstürzt ist es relativ klar :))

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein BQ Straight Power 10 mit 600W und eine CPU die 145W unter Vollast verbrät. Ich war schon drauf und dran mir ne Vega56 zu holen, aber nach dem ct-Test trau ich mich nicht wirklich dran. Hab keine Lust dann auch noch ein Netzteil holen zu müssen, wenn es dann doch zickt.
Und nen Test mit ner vergleichbaren Konfiguration habe ich leider nicht gefunden.

Cunhell

PS: Der Vorschlag von Nixdorf könnte helfen, das Problem einzukreisen

FranzvonAssisi schrieb:
Na dann, du benutzen google
Fiese halbe Hilfe. Habe dann dies gesehen (Quelle):
Es lag bei mir am Treiber meiner Grafikkarte (bei mir AMD). Jedoch konnte mir keiner helfen und ich dachte es lege ein defekt an der GPU, aber nach 3 fachen Tauch war die Problematik immer noch da. Ich bin dann auf einen älteren Treiber gegangen und es war weg.
Es kann aber gut sein, dass da dann einfach andere Boost-Einstellungen im Treiber sind. Verschiedene Treiber durchtesten kann aber auf keinen Fall schaden. Nur halt nicht alles durcheinander ändern. Immer schön eine Anpassung nach der anderen.

Okay, erste Erkenntnis: mit -80mV und 1400MHz statt 1590MHz funktioniert das Spiel, werde jetzt den Takt wieder erhöhen, die Spannung aber abgesenkt lassen

Edit: 1590MHz und -80mV lassen Rocket League nun problemfrei starten.

• Gefällt mir
Ja, alles nacheinander ;)

"Halbe Hilfe" ist natürlich richtig, wir kauen die das bei Google nicht vor, aber Fakt ist, dass man mit einmal googlen meistens ein Vielfaches der Ansätze findet, die wir hier an einem Tag erklären könnten.

Wir können ja hier trotzdem noch weiterhelfen ;)

cunhell schrieb:
Der Vorschlag von Nixdorf könnte helfen, das Problem einzukreisen
Ich dachte mir, erstmal als Diagnose den Takt gleich mit runter. Schön die Wattage absichtlich senken. Wenn es das ist, findet man es so zielsicher raus. Eventuell ist es dann auch gleich die Lösung, wenn man die Takte wieder rauf bekommt, aber die Spannung unten lassen kann, und es funktioniert immer noch. Bei erfolgreichem Undervolting kann man schließlich nur gewinnen.
Ergänzung ()

ActiveRage schrieb:
werde jetzt den Takt wieder erhöhen, die Spannung aber abgesenkt lassen
Wow, zeitgleich zum Abschicken meiner Message. :daumen:
Ergänzung ()

Zum Undervolt: Kannst natürlich auch noch weiter als -80mV runter. Das war nur der Wert, wo ich mir sehr sicher war, dass das keinen Absturz wegen Unterversorgung gibt. Ist jetzt Feintuning.

• Gefällt mir
Reaktionen: ActiveRage
Ich werde das Ganze jetzt mal stresstesten und melde mich dann zurück, wie es ausgegangen ist, aber derzeit sieht es so aus, als wäre das Problem gelöst. Ich hatte mich tatsächlich nicht getraut die Spannung selbst so weit zu senken. Im Idle liegen jetzt halt nur noch 0,82 Volt an.

ActiveRage schrieb:
Edit: 1590MHz und -80mV lassen Rocket League nun problemfrei starten.

Schon krass. Hast du mal die absolute Voltage, die nun beim Start anliegt? Und vielleicht nennt das Monitoring auch Stromstärke und Verbrauch.
Ergänzung ()

ActiveRage schrieb:
Im Idle liegen jetzt halt nur noch 0,82 Volt an.
Das sollte nicht das geringste Problem darstellen. Im Wattman kann man die Spannungen aber für die einzelnen Lastzustände auch einzeln setzen. Ich weiß nicht, inwiefern da Afterburner und Wattman abweichende Einstellmöglichkeiten haben.

Also weiteres Testen ergab: Idle Spanung: 0,82 V Furmark Spannung: 0,92 bis 0,96 V Rocket League Spannung 1,08 Volt

Nun bin ich natürlich noch mutig (vielleicht auch übermütig) geworden und habe das Power Target auf 125% erhöht, also ca. 220 Watt. Es läuft. Ich verstehe es noch nicht ganz, aber es läuft.

Edit: Im Afterburner stellt man im Prinzip einen Offset zur automatischen Spannungsregelung ein.

Edit2: Wie mache ich diese Ergänzung?

Edit3: Ich habe nun eventuell eine erklärung für das Problem in Rocket League: Jetzt da ich den Spannungsverlauf mitloggen kann sehe ich, dass direkt beim Betreten des Menüs die Spannung ganz kurz von 1,08 volt auf 0,89 Volt absinkt und dann direkt wieder ansteigt. Dieser schnelle Lastwechsel ist natürlich alles andere als schön. Hinzu kommt, dass der Frame Limiter im Menü nicht funktioniert und ich durchgehend 300 FPS habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Spannung geht quadratisch in den Stromverbrauch ein, kleine Änderungen können große Auswirkungen haben. Es ist allerdings schon etwas krass. Die Vega56 hat mit 210W nur eine um 25W höhere TDP als meine RX580 mit 185W. Und ich komme auch mit einem 450W-Netzteil dicke aus.

Zum Afterburner kann ich nix sagen, den nutze ich nicht. Wattman ist direkt im Radeon-Treiber drin (Spiele > Globale Einstellungen > Globaler WattMan). Da kann man dann die Spannungsregelung auf manuell stellen und für die einzelnen Taktstufen exakt die Voltage in Millivolt setzen. Wenn Afterburner als Offset arbeitet, zieht der wahrscheinlich davon dann jeweils nochmals ab. Man müsste die Einstellungen also in beiden vornehmen können, und das ergänzt sich dann.

Zurück
Oben