Sapphire Vega 56 Pulse

Ich meine die Spannung, die du unter Wattman bei Memory einstellen kannst. Auf wieviel mv steht die?


Der Speicher läuft unabhängig davon bei Vega 56 immer auf 1,2v und bei Vega 64 auf 1,35v. Das ist im Wattman schlecht beschrieben.
 
Ahh okay, da ich dort nur Zustand 3 einstellen kann und die Speichertemperaturen unkritisch sind habe ich nichts verstellt. Eingestellt sind 950 mV.
 
Gut dann liegt es zumindest nicht daran. Windows Schnellstart hast du bestimmt schon ausgeschaltet.
 
Oh man. Dieser Beitrag ist zwar schon ein paar Monate alt, hat mir aber bei meiner verzweifelten Fehlersuche echt geholfen. Ich musste feststellen das beim neukauf meiner Vega 56 Pulse, gelegentlich das Netzteil einfach abgeschaltet hat. Nach wechsel der Karte in einem Baugleichen PC ist auch hier der selbe Fehler aufgetaucht. Der PC ging komplett aus und ließ sich erst nach freischalten am Netzteil wieder einschalten. Inzwischen habe ich seit Wochen damit zu kämpfen. Es sieht stark nach dem selben Phänomen aus. Ich werde dem ganzen mal nachgehen und schauen wie ich nun weiter verfahren werde. Ich hoffe das die Karte ausgetauscht wird, da ich ungerne an den Volt einstellungen etc rum spielen möchte.
 
trancestor schrieb:
da ich ungerne an den Volt einstellungen etc rum spielen möchte.
Doch, doch. Nach unten ist das völlig unproblematisch. Wie dem TE empfehle ich auch dir, am besten mal absichtlich den Verbrauch zu senken. Du kannst dich dann wueder an die Originalwerte rantasten (die du zu Beginn penibel als Maximum notierst) und es genau so einstellen, dass das Netzteil nicht abschaltet.

Die Vegas sind wie schon Polaris echte Undervolting-Helden und womöglich bekommst du so trotzdem die volle Performance (also nur Spannungen runter, aber Takte gleich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trancestor
Ich möchte auch meinen Senf gerne nochmal dazu geben: die Karte ist wunderbar und lässt sich auch super takten. Mittlerweile habe ich allerdings auch den Rest des Computers aufgerüstet und mir in diesem Zuge auch ein stärkeres Netzteil zugelegt. Damit gibt es dann tatsächlich keine Probleme mehr.

Falls du mal einen Anhaltspunkt haben möchtest, was ich stabil erreichen konnte, so habe ich einen Screenshot angehängt, wobei du vielleicht das Power Limit nicht erhöhen solltest.
Settings Wattman.png


Edit: Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber das ganze läuft bei mir unter Treiber Version 19.6.2. Es gab mit den vorherigen Treibern aber auch keine Probleme. Wie es mit neueren Treibern aussieht weiß ich leider nicht.

Außerdem musst du die Einstellungen nach jedem Absturz wieder neu machen, daher empfiehlt es sich ein Profil zu speichern. Es ist dabei egal ob der Absturz durch die Grafikkarte verursacht wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trancestor
Vielen lieben dank für eure Antworten. Da es sich um den Rechner meiner Frau handelt, möchte ich das nur als Notlösung ansehen. Ich bin mir nicht sicher ob so ein Fehler eine Reklamation möglich macht, da es auch sehr sporadisch auftritt. Ich selbst hätte wenig Probleme so eine Einstellung vorzunehmen um dieses Problem in den Griff zu bekommen, jedoch meine Frau... naja ihr kennt das sicher ^^

Ich werde einfach mal, wie hier schon beschrieben, die Spannung um 80mv bzw 0,08 Volt reduzieren und hoffen das es damit getan ist. Nochmals vielen dank das ihr mir helft :)
Ergänzung ()

Muss leider noch eine Frage stellen. Wie ich die Lüfterleistung etc via Benutzerdefiniert erhöhe etc weiß ich zwar, aber was übertakten etc angeht bin ich ein absoluter noob.

Muss ich einfach die Spannungssteuerung auf Manuell setzen und die default werte einfach um 80mv reduzieren?

Also default stehen die auf

900 950 1000 1050 1100 1150 1200

geändert dann auf

820 870 920 970 1020 1070 1120

Sorry wie gesagt, gehe an so etwas normal nicht dran :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie das Ganze in den unteren Lastbereichen aussieht, also Zustand 1 bis 3, aber dort sollte eigentlich generell kein Problem bestehen, daher habe ich die Spannungen dort recht hoch gelassen, wie du sehen kannst. Für die höheren Zustände sieht das aber okay aus.
 
Da ich nichts kaputt machen kann ^^ Teste ich es mal mit 820 870 920 970 1020 1070 1120
 
trancestor schrieb:
820 870 920 970 1020 1070 1120
Jepp, überall 80 runter vom Normalwert. Und wie schon geschrieben wurde, da kann man nichts kauptt machen. So lange dabei aber nichts höher als normal eingestellt wird, besteht kein Risiko bei der Aktion. Wenn die Spannung nicht reicht und die Karte absäuft, dann stürzt der Rechner ggf. ab und die Werte werden automatisch wieder auf den Normalwert zurückgesetzt. Das ist ja aber auch nicht ärgerlicher, als wenn der Rechner bei überlastetem Netzteil einfach aus geht. Dann kann man es mit etwas höheren Werten versuchen.

Für die Netzteil-Abschaltung zuständig dürften die höheren Werte weiter rechts verantwortlich sein, und für ein Absaufen wegen zu geringer Spannung sind eher die niedrigeren Werte weiter links verantwortlich. Bei Absturz könnte man also auch erstmal nur die linken Werte wieder näher an normal anheben und die rechten noch unten lassen. Das ist halt etwas Feintuning.

Es geht hier auch nicht darum, dass irgendwas am Rechner defekt ist. Die Vega hat nur die dämliche Eigenschaft, bei Lastwechseln starke Überschwinger zu erzeugen. Diese können dann etwas stärker ausfallen, als ein Netzteil mit besonders empfindlichem Überspannungsschutz es mag. Der löst dann aus, obwohl eigentlich nichts Schlimmes passiert ist.
 
Super, wenn meine Frau aufhört Black Desert zu zocken, mache ich mich da mal dran und teste das ganze mal. Ihr habt mir sehr geholfen. Lieben dank auch von meiner Frau :)
 
Soooo jetzt bin ich auch fertig mit den Nerven. Ich habe nun mal die Spannungen auf 80mV reduziert und gleich mal 1 Stunde ein Benchmark laufen lassen. Soweit ist nichts passiert. Ich hoffe das es dadurch keine weiteren Probleme geben wird. Jedoch denke ich das wenn es möglich ist, ich die Graka wieder umtausche in der Hoffnung eine zu bekommen die nicht dieses Problem hat.

Wobei ich mir bei dem ganzen eine Frage Stelle.

Ich setze die Spannung runter, habe weniger Leistungsaufnahme, bekomme aber die selbe Leistung (mhz)?!! Wenn man es so sieht sollte man doch in meinem Fall, da ich eh nicht übertakten möchte, einfach dauerhaft die Spannung auf ein niedriges Niveau lassen, somit weniger Temp und weniger Watt?!?!

Da meine Frau und ich eine vega 56 haben, spiele ich nun mit dem Gedanken diese Einstellung dauerhaft zu übernehmen, sollte es stabil laufen.

Ich habe mal die Werte vom lieben ActiveRage übernommen. Bei meiner Asus vega 56 arez ist der Verbrauch um 60 Watt gesunken und das auch bei 1 Stunde FutureMark und stabil.

Merkwürdig das solche Werte dann nicht vom Werk aus genutzt werden, aber ich habe da eh kein Plan von :S
 
trancestor schrieb:
ich die Graka wieder umtausche in der Hoffnung eine zu bekommen die nicht dieses Problem hat.
Das ist ein systematisches Thema bei den Vegas. Ein Umtausch kann wieder mit einem Exemplar enden, das genau so agiert. Es liegt an den Netzteilen. Einige zicken, andere nicht.

trancestor schrieb:
da ich eh nicht übertakten möchte, einfach dauerhaft die Spannung auf ein niedriges Niveau lassen, somit weniger Temp und weniger Watt
Klar doch, wenn nur die Spannung runter musste und es läuft, ist alles in Butter und man kann das so lassen. Falls auch der Takt runter gemusst hätte, wäre es ein größeres Thema. Daher: Wenn es so läuft, dann lassen.

trancestor schrieb:
Merkwürdig das solche Werte dann nicht vom Werk aus genutzt werden
Das ist eine Sache der Serienstreuung. Nicht jede Karte macht das so mit, bei einigen muss dann auch der Takt runter.
 
Verstehe nun ein wenig mehr in der Materie. Ich werde das ganze jetzt erstmal beobachten. Da der Fehler sehr sporadisch auftaucht ist es nicht ganz sicher ob nun der Fehler damit behoben wurde. Falls sich Mindfactory quer stellen sollte, werde ich noch ein wenig die Spannung reduzieren. Falls dann natürlich die Leistung mit runter muss werde ich definitiv mein Recht um umtausch geltend machen. Ich danke euch nochmals für die Infos, das hat uns sehr geholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Bei vega kannst du mit 975 bis 1050 mv bei ca 1650 MHz im Wattman rechnen (real ist der Takt niedriger). Du bist noch weit von einem kritischen Punkt entfernt.

Falls es das Netzteil ist, das bspw ocp auslöst, wird dir eine austauschkarte auch nicht helfen. Die vegas sind so.
 
Danke für die Info duskstalker. Ich verstehe den Standpunkt und werde es zunächst auch so machen müssen da Mindfactory den Artikel einschicken möchte und meine Frau dann 4 Wochen ohne Karte da steht. Wäre nicht schon die alte Karte auf dem Weg nach China, hätte ich eine weitere Karte gekauft, aber in dem Fall bringt das leider nichts.

Ich denke ein größeres Netzteil was mit diesen Peacks klar kommt wäre eine Option und das undervolting werde ich auch so beibehalten, solange der Rechner stabil läuft, kann ich damit leben.

Edit: Ich denke eins dieser beiden Netzteile werde ich mal zulegen, wobei das schon recht große Teile sind ^^

Corsair RMx Series RM750x 2018
be quiet! Straight Power 11 850W
 
Zuletzt bearbeitet:
trancestor schrieb:
Ich denke ein größeres Netzteil
Das ist die Holzhammerlösung. Und ein billiges, größeres Netzteil ist womöglich nicht die Lösung.

Es muss halt eines sein, wo die OCP nicht zu empfindlich ist. Es gibt Nutzer, die problemlos eine Vega mit einem bequiet Straight Power 550W betreiben. Und es gibt welche wie hier, bei denen es mit einem Thermaltake London 550W nicht geht. Die Wattzahl ist also nicht entscheidend.

Auf der anderen Seite kann es gut passieren, dass z.B. ein 700W-Modell von Inter-Tech für 30€ das Problem gar nicht behebt. Das ist Billigtechnik, die schon eigentlich nur mit 576W gelabelt sein dürfte, und die ggf. bei den Lastspitzen noch allergischer reagiert als das, was jetzt verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trancestor
Nixdorf schrieb:
Das ist die Holzhammerlösung. Und ein billiges, größeres Netzteil ist womöglich nicht die Lösung.

Es muss halt eines sein, wo die OCP nicht zu empfindlich ist. Es gibt Nutzer, die problemlos eine Vega mit einem bequiet Straight Power 550W betreiben. Und es gibt welche wie hier, bei denen es mit einem Thermaltake London 550W nicht geht. Die Wattzahl ist also nicht entscheidend.

Auf der anderen Seite kann es gut passieren, dass z.B. ein 700W-Modell von Inter-Tech für 30€ das Problem gar nicht behebt. Das ist Billigtechnik, die schon eigentlich nur mit 576W gelabelt sein dürfte, und die ggf. bei den Lastspitzen noch allergischer reagiert als das, was jetzt verbaut ist.


Damit hast du sicher Recht, jedoch war es eh schon meine Absicht das Netzteil zu tauschen, da es schon locker 7 Jahre alt ist und mir nützlich wäre für ein älteren PC der im Büro steht und dessen Netzteil kaputt gegangen ist. Billige Netzteile versuche ich inzwischen zu vermeiden, aber eine direkte Lösung ist es natürlich nicht.

Ich warte jetzt erstmal auf die alte Grafikkarte die ich eingeschickt habe, die nach 2 Jahren abgeraucht ist, aber noch Garantie hat. Wenn diese da ist geht die Vega zurück, solange kommt ein neues Netzteil im Einsatz, aber wie gesagt nicht nur wegen dem Vega Problem :)

Danke Nixdorf für die Umfangreichen Lösungsvorschläge aber meine Frau möchte einfach nur ein System was stabil läuft, ohne das gefummelt wird. Wie Frauen nun mal so sind :)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben