Sapphire Vega 56 Pulse

Danke für die Erklärung. Ich studiere derzeit Elektrotechnik, weswegen mir das Ganze durchaus vertraut ist :)

Meine Verwunderung darüber, dass die Vega das Netzteil überlastet hat rührt auch daher, dass die 290X sich gerne auch mal 250 Watt gegönnt hat und die Vega immerhin 70 Watt weniger. Offenbar erzeugt sie aber wesentlich höhere Spitzenströme, was recht unschön ist. Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, ob sich nur die Vegas mit dem kurzen PCB so verhalten oder auch die Referenzversionen (bessere Stützkondensatoren?)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
@ActiveRage 1,08V ist ein krasser Overvolt. Die Spannung liegt im normalen Leben nie an, genauso wenig wie die 1200mV, die im WattMan stehen. Üblicherweise regelt das die Karte vollständig automatisch. Was Du jetzt aber ziemlich sicher nicht mehr hast, sind die ständigen Lastwechsel. Ich würde Dir eher empfehlen auf das Alternativ-BIOS zu gehen (165Watt Power-Limit) und dann das Stromspar-Profil im WattMan zu wählen. Das ist von der Effizenz her deutlich besser und dürfte auch für weniger krasse Spitzen sorgen.

Die Vega zieht im Stock-BIOS mindestens genau so viel, denn der Strom der gemessen wird, wird am Ausgang der GPU-Spannungsversorgung gemessen. Was in die Karte reingeht, wird nirgends gemessen.

@cunhell Ich betreibe schon seit über einem Jahr eine Vega 56 mit dem Netzteil aus meiner Sig. Hat auch mit Vega 64 BIOS hingehauen, es kommt einfach aufs Netzteil an.
 
Ich empfehle inzwischen durch die Bank sowohl bei Grafikkarten als auch bei CPUs, selber ein Limit zu setzen. Der Trend geht dazu, sich für die letzten 2% Performancegewinn noch mal 50 oder auch 80 Watt zu genehmigen. Den Unterschied merkt der Benutzer selbst bei 5-10% Leistungsunterschied gar nicht, außer es ist so gerade eben an der Grenze zum Ruckeln (z.B. Absinken unter 60fps). Bei allen anderen Aspekten wie Stromverbrauch und somit Stromrechnung, oder Temperaturen und somit Lüfterlautstärke, gibt es hingegen nur Pluspunkte.
 
@Rage Ist halt meine erste Vega und ich hab noch nicht so richtig ein Gefühl dafür wo die Spannungen liegen sollten. Außerdem hatte ich mir vorgenommen sie erst zu undervolten, wenn ich sie @stock getestet hatte und das war ja eindeutig schief gelaufen. Wie sollten die Spannungen denn in etwa liegen?
 
Stock dürften die bei knapp unter 1V liegen. Undervolten ist bei Vega extrem zeitaufwändig und schon teilweise frustrierend, ich würde es an Deiner Stelle mal mit dem anderen BIOS und Stromsparprofil probieren. Das wären immer noch ~50 Watt weniger als Stock, vgl. dieser Test (der auch einen üblichen Verbrauch von um die 260 Watt zeigt). Du kannst sonst nie mit Sicherheit sagen, dass der Undervolt stabil ist, weil Du keinen Parameter wirklich festhalten kannst.

Der Chip stellt die Spannung und die Taktrate vollautomatisch selbst ein, auch wenn Du eine fixe Spannung und eine fixe Frequenz vorgegeben hast, variiert die Frequenz je nach Last (nach unten) und Du musst rausfinden, ob die Einstellungen stabil sind; wenn nicht musst Du bei gleichbleibender Spannung den eingestellten Takt verringern (der dann trotzdem quasi nie anliegen wird).
 
@Rage tatsächlich werden im Wattman bei Zustand 7 1200 mV angegeben ohne dass ich irgendetwas geändert hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ActiveRage Die liegen aber nie an, wie ich schon gesagt hatte. Dass die Werte da stehen, wenn man die Spannung auf "Manuell" schaltet, hat nichts zu bedeuten. Wenn Du mal schauen willst, was Stock so anliegt, dann musst Du mit HWiNFO oder GPU-Z oder Afterburner die Spannung beobachten. Stell dazu einfach mal aufs zweite BIOS um, das ist das Powerlimit für die Referenz-Vega 56.
 
Werde ich dann morgen mal tun, gehe jetzt erstmal schlafen ;)

Ich muss außerdem sagen, dass mir der Wattman nicht so gut gefällt, aber mächtig ist das Tool sicherlich. Vermutlich muss ich mich daran erst gewöhnen.

Bin auf jeden Fall erstmal froh, dass mein Baby wieder rund läuft.
 
@ActiveRage Hier ist ein bisschen Lektüre für Dich, wenn Du wirklich mit dem Undervolting spielen willst. Als gute GPU-Stresstests haben sich bei mir rausgestellt: Crysis 3 (Multiplayer), Doom, The Witcher 3, Battlefield 1. Ansonsten gute Nacht erstmal ;)
 
ActiveRage schrieb:
Nun bin ich natürlich noch mutig (vielleicht auch übermütig) geworden und habe das Power Target auf 125% erhöht, also ca. 220 Watt. Es läuft. Ich verstehe es noch nicht ganz, aber es läuft.
ActiveRage schrieb:
ass direkt beim Betreten des Menüs die Spannung ganz kurz von 1,08 volt auf 0,89 Volt absinkt und dann direkt wieder ansteigt.

Da wirst du schon ganz richtig liegen. Es wird das sein, was ich zu Beginn mit Overshoots meinte. Bei einer starken Änderung in kurzer Zeit ist die Anstiegskurve so steil, dass die reale Spannung zunächst stark über den Zielwert hinausschießt, um sich dann einzuregeln. Das führt dann zu dem Peak, der das Netzteil aussteigen lässt. Verhindert man die steilen Änderungen, so ist sogar ein insgesamt höherer Maximalverbrauch möglich.

Hinsichtlich einer höheren Qualität bei längeren PCBs würde ich eher das etwaige Vorhandensein von mehr Phasen im VRM anführen. Mehr Phasen senken die Restwelligkeit und minimieren somit ebenfalls Stromspitzen. An den Glättungskondensatoren kommt dann von vornherein weniger Arbeit an. Es gibt da diesen wunderbaren Mainboard VRM Guide im Luxx, dessen Aussagen sich im Prinzip auch auf Grafikkarten übertragen lassen.
 
Dass es sich um ein allgemeines Problem des Pulse-PCB handelt halte ich für unwahrscheinlich; das Netz würde dazu viele Treffer ergeben. Auch sollte deine PSU keinerlei Probleme beim Betrieb der V56 haben; eine meiner Maschinen läuft mit einem 1230er Xeon und eben jener V56 Pulse mit einem E9 450W. Problemfrei. Allerdings (und natürlich) mit angepasster Spannung (975mV P6, 985mV P7, 950MHz MC, PL +50%). Es mag also tatsächlich an der Kombination aus Spiel, Karte und Verteilung der 12V-PCIe-Versorgung liegen.

In jedem Fall freut es mich, dass du dein Problem scheinbar lösen konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch
@Rage
das Straight Power 10 600W, das ich habe, hat 4 12V Rails. Die v3 und v4 haben jeweils 20A.
Die Frage ist, ob das einen Unterschied zu Deinem Singlerail-Netzteil macht.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
@cunhell Dass es da technische Unterschied gibt, weiß ich natürlich, aber die genauen Unterschiede kenne ich / kannte ich nicht. Falls Du es versucht, drücke ich Dir die Daumen :)
 
@Rage
Mal sehen ob die Red Dragon mal wieder unter 400€ fällt.
Oder die Sapphire Vega 56 Nitro.

Mal sehen. danke Dir auf jeden Fall.

Cunhell
 
Hallo zusammen,

es freut mich, dass hier eine rege Diskussion eingetreten ist. Wie versprochen wollte ich mich nun ans Undervolting per Wattman begeben. Bei mir sind jedoch nur Zustand 6 und 7 einstellbar. Ist das normal?
Wenn nicht, wie schalte ich die Zustände 0 bis 5 frei, falls das möglich ist?

Habe bei Google dazu leider nichts gefunden.
 
Im Falle der Vega-Architektur sind die States 0-5 gesperrt, das ist Nominalzustand. Per BIOS-Mod kannst du diese aber ebenfalls freischalten, so du das denn möchtest. Ich persönlich halte das außerhalb von Kryptomining für unzweckmäßig, aber meine persönliche Ansicht zählt hier nicht.

Wie sieht der aktuelle Stand deiner UV-Bestrebungen aus?
 
Also ich habe nun Zustand 6 auf 950 mV und Zustand 7 auf 1000 mV und es läuft weiterhin stabil.

Was mich nun stutzig macht ist, dass Hardwareinfo mir anzeigt, dass die GPU Core Voltage zwischenzeitlich auf 1,08 V gestiegen ist, also 80 mV höher als im Maximalzustand. Weiterhin wundert es mich, dass die Spannung in niederen Lastszenarien z.B. der Ladebildschirm des 3DMark auf 1,000 V verweilt. Kann es sein, dass die unteren Zustände höher liegen als meine selbst definierten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ActiveRage schrieb:
Also ich habe nun Zustand 6 auf 950 mV und Zustand 7 auf 1000 mV und es läuft weiterhin stabil.

Was mich nun stutzig macht ist, dass Hardwareinfo mir anzeigt, dass die GPU Core Voltage zwischenzeitlich auf 1,08 V gestiegen ist, also 80 mV höher als im Maximalzustand. Weiterhin wundert es mich, dass die Spannung in niederen Lastszenarien z.B. der Ladebildschirm des 3DMark auf 1,000 V verweilt. Kann es sein, dass die unteren Zustände höher liegen als meine selbst definierten?

Wie hoch ist denn deine HBM2 (SOC) voltage?
 
Solltest du die GPU Memory Voltage meinen so liegt diese immer noch auf standard bei 1,25 Volt.
 
Zurück
Oben