Sapphire x1900 GT

redcompany

Ensign
Joa ich hab en Problemo, ich hab die sapphire x1900 GT von ATI seit en par Wochen in meinem Rechner und wenn ich ein etwas neueres Spiel spielen will z.B. NFSC oder Gothic 3 erscheinen sehr häufig, nach 15-30min, aufem ganzen monitor, kleine schwarze oder pink farbige Quadrate.
Ab und an minimirt sich das komplette Game aufgrund einer ATI Fehlermeldung.
In dieser Meldung steht das der Grafikkartenbeschleuniger zurück gesetzt wurde. Das klick ich weg un spiele "ganz normal" weiter nach einigen Minuten kommt es wieder.

woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
hm... hab ich meinen post falsch formuliert oder sonst etwas falsch gemacht?

Is so leer hier.... :-(

wie wär's mit mehreren einzelnen sätzen? du hast 4 zeilen und kein punkt und kein komma... :rolleyes: das ist schon blöd zu lesen!...

aber: schau nach den temperaturen.
[wenn du die suchfunktion genutzt hättest, hättest du aber bestimmt auch was gefunden... :rolleyes: ]
du kannst im ccc nachschauen. oder den rivatuner runterladen und im hintergrund die überwachung laufen lassen. könnte auch das netzteil sein. was für eines hast du?

erstmal danke für den hinweis auf . un , werd mich bemühen die zwei schnuggelchen einzubauen :)

Netzteil hab ich en "ATX Xilence Power 600W 12cm-Fan ATX 2.2"

Was ist denn das CCC?

das Catalyst Control Center, die ATI eigene "treiberoberfläche".

das wo du AF und AA einstellst, es sei denn du nutzt wie ich das ATI Tray Tool dafür.
das NT sollte reichen, aacer Xilence ist net so der hammer.

was steckt denn noch in deinem rechner?

und ja, check die temps, daran liegts wohl.

cYa

aaaah^^ joa ich benutzt auch das Tray neben der Uhr!

In meinem Rechner ist bis auf die Sapphire x1900 GT folgendes zu finden:

- AMD x2 2GHz 4200+
- Asus Crosshair board
- 2x 1GB DDR2
- 2x S-ATA 250GB
- 1x IDE 120 GB
- 1x Sony DL dvd Brenner
- 5.1. Soudnkarte
- Typhoon TV-Kart (funktionert nicht, bau ich demnächst wieder aus)

Der Prozi is allerdings nur ne zwischen Lösung, möcht mir den 6000+ mit 2x 3GHz kaufen.
Ne neue Graka (x1950 XTX) hät ich auch im Auge, kommt eben drauf an was mit dieser hier los ist.

Habe mir das RivaTuner mal installiert, werde allerdings nicht schlau daraus, was kann das Tool?

in der mitte rechts ist son dreieck.
da drauf klicken, dann schiebt sichs so nach rechts raus mit kleine quadratischen bildern.
dort auf "hardware monitoring" klicken, spiel zoggen und da bei weiter im hintergrund laufen lassen.
dann mal den höchstwert posten.

cYa

Habe den Hardware Monitor angeschaltet und auf nem 2. Monitor paralell zum Spiel NFSC laufen lassen. Höchstemperatur des Cores wärend des spielens war kurz 89,5°.
Die Fehlermeldung bzw. Nachricht das der Grafikkartenbeschleuniger zurück gesetzt wurde kam 1-2 Minuten später bei 86,6°.
Ambient temperature stieg auf 56.0°

sieht ziemlich warm aus *g* ?

IMO sollte eine GT nicht weit über 70° gehen, sie wird also wegen der temp "zurückgesetzt", d.h. die 3D anwendung wird zum schutz beendet.

war meine erklärung also verständlich? :D

cYa

Deine Lüftersteuerung mit dem ATI Tray Tool (das neben deiner Uhr) nach oben Regeln, so das ab 70° der Lüfter mit 100% läuft, und auch mal deine Grafikkarte von Staub reinigen. Sprich, ausbauen... Staubsauger holen... Lüfter festhalten... und dann richtig kräftig absaugen.
Dann solltest du keine Probleme mehr haben. Sollten die Dreiecke trotzdem noch auftauchen, obwohl die Temps unter 75° sind, dann hast du dir Karte bereits gelyncht.

schauen ob sich der lüfter deiner karte dreht, wenn der sich net dreht muste mal schaun ob alles kabel richtig sitzen. wenn das auch der fall sit ist der lüfter defekt. Oder was auch sein könnte deine karte bekommt zu wenig frischluft.

lg blade

Rechtsklick auf das Symbol--> Hardware --> Übertacktungseinstellungen --> Lüfter! Hier je nach Temperatur die % Angabe wie schnell sich der Lüfter drehen soll... ab 70° sollten es 90-100% sein.

da steht nix von Hardware da kann ich nur in den Catalyst Controll Center

Dann hast du auch nciht das ATI Tray Tool. Ziehen und installieren, gibts hier im Download Bereich.

Im übrigen solltest du die Karte auch säubern. Staubsauger am Lüfter abssaugen, dabei den Lüfter aber festhalten, der soll sich nicht dabei drehen. Sonst lynchst du gegebenfalls die Lager.
Bei den Standard Kühlern ist bekannt das diese extrem schnell verstauben. Dadurch steigt die Hitze enorm an.

Zurück
Oben