sapphire x19050xtx leiser machen

ebola

Cadet 1st Year
hi

hab noch von meiner alten x800xt pw nen zalman vf900 cu hier rumliegen.
nur laut anleitung ist der nur bis zu der radeon x*** reihe.. also ein * zu wenig...

kann man den trotzdem nehmen? hat da eine erfahrungen gemacht?

wenn nein, was gibts für alternativen ?

der original lüfter muss auf jedenfall weg, die lautstärke von dem ding ist in keinsterweise akzeptabel

naja
ich habs nu halt ma selber ausprobiert

scheint zu laufen,

brauch aber noch ein tool das mir einen Graphen über die Temperatur ausgibt..
ATI Tool hatte mir ja früher wenigstens mal die maximal erreichte temp angezeigt. aber die x1950xtx wird leider nich mehr unterstützt.
und die neueste beta läuft leider nich stabil

probier mal den rivatuner
der zeigts manchnal trotzdem an ...

und wenn der vf-900 für ne x1900xtx reicht dann auch für ne x1950xt
und das mit ner gescheiten case-lüftung auch bei 5-7 volt.

cYa

ich hab mir den neusten zalman vga cooler geholt ka genaue bezeichnung sry auf jedenfall is der schon wesentlich leiser...und den kann man noch perf regler drosseln...also wenn ich ned grad spiele mach ich den auf slow und da hörste fast nix...und wenne spielst haste eh ton und wenn der dann mit fullspeed läuft hörste/achteste daa eh ned drauf ;)
[auf sapphire x1900xt]

Problem beim VF900CU, dass er nicht mit dem Stromanschluss der Graka harmoniert. Entweder muss man neu löten oder den Lüfter an eine Lüftersteuerung hängen. Nur so zur Info.

Sonst finde ich den VF900CU schon ganz gut, aber er brauch dringend nen kleines Lüftchen, damit er anständig funktioniert.

Wieso kaufst du dir eine X1950XTX und montierst dann den Kühler ab? Unter Windows soll der doch unhörbar sein. Deine Garantie ist jetzt auch futsch. Die X1950XTX hat den besten ATI-Kühler seit langem.

TermyLucky schrieb:
Wieso kaufst du dir eine X1950XTX und montierst dann den Kühler ab? Unter Windows soll der doch unhörbar sein. Deine Garantie ist jetzt auch futsch. Die X1950XTX hat den besten ATI-Kühler seit langem.

ja den angeblich besten aber auch den lautesten ^^

also ich denke mal der zalman VF900 is nur sehr schwer zu toppen. selbst bei niedrigen umdrehungen hat der nur n schwachen temperaturanstieg. um die leistung noch zu verbessern lässt man einfach eins zwei slotbleche unter der graka offen. fertig. leise und kühl mit ausreichend potenzial für oc oder neue grakamonster

donphilipe83 schrieb:
also ich denke mal der zalman VF900 is nur sehr schwer zu toppen. selbst bei niedrigen umdrehungen hat der nur n schwachen temperaturanstieg. um die leistung noch zu verbessern lässt man einfach eins zwei slotbleche unter der graka offen. fertig. leise und kühl mit ausreichend potenzial für oc oder neue grakamonster
Trotzdem ist er bestimmt nicht leiser oder besser als der normale 1950XTX Kühler...Hab selber eine da in nem testSys und das enizige was ich Lautstärkemäßig bemängelm kann ist, daß (bedingt durch OC im kleinen Gehäuse) bei Temperaturanstieg&hoher Belastung(1mal pro 3Dmark06) ne Lüfterschub gibt und dann gleich wieder leise wird. In nem großen Gehäuse mit 2*120mm@5-6V hab ich sie 3 Tag lang nicht einmal gehört.

iLL

also soweit ich da gelesen habe, dreht der lüfter unter last doch schon gut hörbar auf. das ist beim zalman aber nicht der fall. durch niedrige umdrehungen hat der nur n geringfügigen temperaturanstieg, bleibt also daher immer schön leise. je nach grafikkarte kann man den permanent auf 5V betreiben. somit issa garantiert leiser aber ich hab den neuen ATI-lüfter auch noch net live gehört.

allerdings entsteht durch das DHE-System was ja beim AC-Silencer abgeguckt ist, kein vorteil . auch wenns theoretisch ne feine sache ist, hats doch in der praxis null einfluss auf die Gehäusetemp. hier kann man das noch mal nachlesen: https://www.computerbase.de/artikel.../seite-3#abschnitt_arctic_cooling_accelero_x1
steht im zweiten absatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben