News Sapphire X1950 Pro AGP mit 512 MB

Warum soll die Karte schneller als die Gainward GeForce7 7800GS+ sein die eigentlich ein Vollwertiger G71 ist mit alle Pixel Pipelines?
Ich glaube nicht dass die Radeon also schneler ist.
 
Nur ne Powercolor/TUL kommt für mich in frage mit vom Hersteller gemoddetem Lüfter und Taktung. Die Sapphire sieht aber an sich gut aus. Nur was bringts, wenn die im System verbaut ist und keiner siehts ;) :cool_alt:
 
1. laut ist meine X850xtpe nicht .. Wakü drauf ^^

@20 .. wieso soll die deutlich schneller sein als die X850xtpe ...

meine X850xtpe .. hat folgende Werte ( übertaktet )

- GPU Takt = 610 Mhz
- Speicher Takt = 610 Mhz
- 256 MB Ram DDR3
- 16 Pipelines

zum Vergleich die X1950 Pro

- GPU Takt = 580 Mhz
- Speicher Takt = 700 Mhz
- 256 MB Ram DDR3 ( evtl auch 512 MB )
- 12 Pipelines


glaube nicht das die Karte schneller ist .. Tests wäre mal Interessant ...
 
Warum soll die Karte schneller als die Gainward GeForce7 7800GS+ sein die eigentlich ein Vollwertiger G71 ist mit alle Pixel Pipelines?
Ich glaube nicht dass die Radeon also schneler ist.

Gleich schnell , wenn nicht schneller , aber viel billiger .

@20 .. wieso soll die deutlich schneller sein als die X850xtpe ...
glaube nicht das die Karte schneller ist .. Tests wäre mal Interessant

Du denkst doch nicht im Ernst das eine ältetere Karte schneller sein soll als ne viel neuere . Und die X1950PRO hat 36 Pixelshaders gegenüber 12 von der X850XT PE .
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten erstmal schaun was benchmarks bringen , taktrate ist nicht alles , glaube auch die xt850 irgendwas hatte auch kein SM 3.0
sicher die gainward war mal teuer ist aber auch schon im preise gefallen wobei sie nun wieder sehr rar geworden ist bei alternate finde ich die zb nicht mehr

und würde auch net sagen das dies billiger ist , 239 euro für die 256mb version kommt wohl auf das selbe raus da son bissel mehr ram kost nen haufen geld dem endkunden :D
 
EXP schrieb:
Echt guter Preis. Damit wären aber sicher die meißten CPUs die auf einem Mainboard mit AGP arbeiten überfordert =/

bla bla bla...
Ha:lol: kommt auf die CPU an, besitze einen AMD FX-57(2,9Mhz) und habe ne Gainward AGP 7800GS+ Bliss(7900GT GPU) (550/1400Mhz 24Pipes). Meine CPU lacht der Karte ins Gesicht...:D Die ATI wird sogar mit schwächeren CPU's zu recht kommen....


mfg....
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=120831 Da gibt es Werte der PCIe-Version, zB 5381 im 3DMark06 und 11047 im 05er.

Natürlich ist die Karte deutlich schneller als eine X850, es kommt nicht nur auf ein paar MHz-Zahlen an, ein C2D ist einem P4 mit gleicher Taktrate schließlich auch kilometerweit überlegen (schon mit einem Kern).

Crabman
 
Schön, dass auch noch was für AGP rauskommt, aber da ich ein PCIe Sys hab, interessiert mich das eher wenig. Aber die Karte gefällt mir gut. Leistung is auch schön.
 
der preis ist voll und das AGP noch nicht tod ist, beweissen die hersteller wohl immer wieder, dass finde ich gut, allerdings denke ich wird es spätestens die übernächste Generation von Grafikkarten (also nVidia 9xxx und was ATI dann draußen hat) nicht mehr für AGP gebaut werden, weil dann selbst die OEM hersteller und AsRock (die bauen ja auch für neuere CPU´s noch AGP und DDR1 Boards) wohl alle auf PCIe umgestiegen sind.
 
@24
"...Tests wäre mal Interessant."

Stimm ich dir zu, hab noch ne 6800gt und sehs zurzeit nicht ein, mein komplettes system auszutauschen, dass bis auf die die graka noch gut ist....
Das Problem mit dem Test sehe ich nur darin, dass wahrscheinlich auch die AGP Karte(wo sie doch mit diesem Slot, eindeutig auf ältere Systeme ausgelegt ist), wieder wie immer in einem Testrechner mit der absoluten Overkill-Konfiguration getestet wird.

Klar will man wissen, was die neue Hardware kann, und wie schnell sie ist, aber wenn die Tests durchgeführt werden, besteht das Testsystem zu 99% aus den Komponenten, die man als normaler Mensch nie bezahlen würde...
 
:cool_alt: endlich mal ne konkurenz zu den überteuerten GF7800-modellen - wo die pipelines
des G71 sehrwohl beschnitten worden sind-!
:D dann müssen die GF-karten zwangsläufig mal günstiger werden, bevor sie in den regalen verstauben...
bin schon neugierig auf tests und benchmarkts im vergleich zu den GF-karten
allerdings wohl nur für leute interessant die mindestens ne 3Ghz-cpu drinnen haben
bleibt abzuwarten wann die karte dann erhältlich ist - hoffentlich nicht erst nächstes jahr...

PS >256mb oder 512mb spielen da wohl keine grosse rolle-!-oder meint ihr die AGP-board-user haben
schon alle 30"-monis und spielen mit jenseits von 1200er-auflösungen
 
Zuletzt bearbeitet:
testeron schrieb:
:cool_alt: endlich mal ne konkurenz zu den überteuerten GF7800-modellen - wo die pipelines
des G71 sehrwohl beschnitten worden sind-!

Die 7800GS+ hat aber volle 24 Pixelpipelines und 512MB, kostet allerdings auch leider 300€.
 
@25) das musste ja einer sagen, bevor hier die Diskussion "komisch" wird..... recht hast Du! :-)

und

512MB? Das wär oder ist ja Super! Die anderen X1950pro AGP hatten alle "nur" 256MB... Das eine oder andere game soll ja tatsächlich mir Mindestvoraussetzung 512MB kommen... auch noch für DX9c... aber auch bei aktuellen Games findet man schon 512MB als optimale Voraussetzung....

Das Ding wird auf alle Fälle ein gute Kandidat für den Nachfolger meiner XT800Pro @ XT800 XT PE (is ja fast schade um die geile Karte :-) )

Mal warten was die Wochen so kommt! Aber nen anderer Kühler müsste auf die Saphire schon drauf... PowerColor machs vor mit seiner X1950Pro AGP mir Arctic Cooling Accelero X2 (aber eben nur 256MB.... noch???)

Ob das jetzt die Bergspitze für AGP ist? Bin ja gespannt was mit DX10 dann noch so kommt.....

auch und: AGP ist noch lange nicht tot..... ISA ist TOT! :-)
 
So hab nun auch genug von AGP. Morgen kommen die neuen PC teile voraussichtlich besorg ich mir auch eine x1950 Pro für PCI-E :)
 
Wofür braucht man HDMI? Nur wenn auch der Ton darüber ausgegeben werden soll, bei einem Beamer z.B. reicht es völlig DVI mit HDCP (den die 1950 Pro ja hat, im Gegensatz zur 7800+ ;) ) zu nutzen.
 
@31
du musst dir lediglich nen neues mobo für um die 50€ holen und ne billige pciE karte, nicht dein ganzes sys umstellen..
 
Zurück
Oben