Sapphire x1950Pro > Stromanschluss

heckibear

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Hab leider nichts ähnliches über die Suchfunktion gefunden.
Hab mir eine Sapphire x1950pro 512MB, PCIexpress gekauft.

Nun ist ein Adapter für den Stromanschluss dabei: 6 poliger Stecker(Graka) > 4 pol.St.(NT) >
4 pol.St.(Festpl.)

In der Info zum Stromanschluss wird erklärt, dass der 6 polige Stecker in die Graka gesteckt wird und der andere 4 polige stecker zun NT führt. Soweit alles klar.
Nur warum ich jetzt noch den anderen stecker an die Festplatte anschließen muss bleibt mir ein Rätsel?
Zumal das bei mir sowieso nicht funzen würde, weil mein Platte nen SATA Anschluss hat.

Oder reicht der alleinige Anschluss ans NT und der weiterführende Stecker ist nur für den Fall dran, dass das NT zu wenige Anschlüsse hat!?

Grüße Christian

Die beiden 4pin molex stecker sind aber verschieden!!

Der 6 pin zur Graka, der male 4pin molex zum NT, und der female 4pin molex wird in der Abbildung der Graka an die Festplatte angeschlossen.

Die Frage ist nun,
ob das notwendig ist, den female an die Festplatte anzuschließen, oder ist das nur ein zusätlicher anschluss für noch ne Platte oder ein Laufwerk?

Ich glaube ihr versteht das falsch. Der eine 4 Pol kommt sozusagen mit dem 6 Pol PCIe aus dem ersten 4 Pol raus ;) Bei meiner Sapphire X1950Pro wars genauso, die hatte nur einen halb belegten PCIe Adapter... lief aber problemlos.

Der 4 Pol, der übrig ist, kann einfach irgendwo rumhängen, die mssen nicht zwanghaft irgendwo dranhängen ;)

Danke halfadollar!

Das hatte ich gemeint! Und hast auch gleich die Antwort gegeben.

Danke nochmal! ;)

Wenns funtzt Ok, wenn nicht hol dir einen mit 2 molex NT steckern

@Sam Bradford

Meinst du einen Y-Adapter mit 1mal 6pin PCIe und 2mal 4pin male molex Steckern?

Meint er wohl. Aber du wirst es nicht brauchen ;)

hast du den an deinem netzteil kein extra 6-poligen pci-e stecker ?

also ich hab so einen und dann brauch man sone adapter kagge auch nich.

und wenn der anhscluss der graka also der adapter 2 verschiedene sind (male,female) denn ist das ganz einfach deswegen weil der strom durchgeschliffen wird.
das heißt: du verlierst ein stecker an die graka, und gewinnst gleichzeitig ein.

mfg

Zurück
Oben