Hallo Leute, bei meine lange suche bin ich auf euren Forum gestoßen. Mein Problem ist folgendes, ich habe mir eine Seagate Cheetah 15K.6 147GB SAS Festplatte gekauft, ich wollte da mein Betriebssystem (Win7 ) drauf installieren. Ich habe einen p6t Deluxe v1. Motherboard, da sind SAS-Anschlüsse (2xorange) schon am board, dazu habe ich mir noch einen Internes SAS-Kabel ( SFF8482) besorgt. Die Festplatte wurde an einen SAS-Anschluss drangehängt, PC gestartet, beim hochfahren habe ich gesehen das die Festplatte beim aufzählen mitaufgeführt wurde, als der Windows komplett hochgefahren ist konnte ich die platte nirgendswo finden. Als erstes unter Computer nachgeschaut, dann in der Verwaltung unter Datenträgerverwaltung schließlich nochmal im BIOS nachgeguckt da war sie auch nirgendwo zu finden. Ich habe Aktuell eine 250GB SATA-Festplatte dran wo mein System drauf ist. Könnte mir einer Erklären was ich falsch mache, welche Einstellungen muss ich im BIOS vornehmen? Was soll ich mit dem RAID anstellen ? Geht es Überhaupt, eine normale SAS-Festplatte parallel mit eine normale SATA-Festplatte zu betreiben? Danke in vorraus.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SAS-Festplatte auf Asus p6t Deluxe v1. Motherboard
- Ersteller tschitali
- Erstellt am
D
DunklerRabe
Gast
Klar, du kannst die SAS Anschlüsse parallel zu den SATA Anschlüssen nutzen. Grundsätzlich geht das was du machen willst, das ist sogar so vorgesehen.
Es kann sein, dass du zwei Festplatten brauchst, wenn der Controller nur Raids akzeptiert. Ich hab mein P6T WS leider nicht mehr, sonst würde ichs eben testen.
Auf jeden Fall brauchst du aber den Treiber für den SAS Controller, sonst kann Windows damit nichts anfangen.
http://support.asus.com.tw/Default.aspx?SLanguage=de-de
Rechts oben dein Mainboardmodell eingeben, dann kommst du zu den Downloads. Da gibts den Treiber.
Sehr gute Wahl bei der Festplatte übrigens. Eine SSD wäre vermutlich cleverer gewesen, aber lange nicht so cool!
Es kann sein, dass du zwei Festplatten brauchst, wenn der Controller nur Raids akzeptiert. Ich hab mein P6T WS leider nicht mehr, sonst würde ichs eben testen.
Auf jeden Fall brauchst du aber den Treiber für den SAS Controller, sonst kann Windows damit nichts anfangen.
http://support.asus.com.tw/Default.aspx?SLanguage=de-de
Rechts oben dein Mainboardmodell eingeben, dann kommst du zu den Downloads. Da gibts den Treiber.
Sehr gute Wahl bei der Festplatte übrigens. Eine SSD wäre vermutlich cleverer gewesen, aber lange nicht so cool!
danke für die Tipps, habe die Treiber installiert, es hat sich nichts geändert, ich höre die Festplatte arbeiten, die wird auch beim hochfahren aufgezählt aber sonst ist die nirgends wo zu finden. Habe versucht mit Neuinstallation von Windows, da tauchte die Platte auch nicht auf. Im Gerätemanager ist ein gelbes Ausrufezeichen dazu gekommen und zwar bei RAID-Controller. beim Versuch die Treiber dafür zu installieren, sagte er mir ``keine Treiber gefunden``. Im BIOS ist SAS aktiviert. SAS-Controller taucht in Gerätemanager nicht auf. Hiiilfe!!
Bingo. Das Ausrufezeichen ist der SAS-Controller. Die Treiber sind nicht installiert. Ergo kann Windows auch nicht wissen das ne Festplatte dran hängt.
Ein Raid wird nicht zwingend benötigt. Der Controller kann auch einzelne Festplatten verwalten.
Genauso kann ich mich DunklerRabe anschließen. SSD wäre schneller und einfacher gewesen. Die SAS Platte ist zwar cool wird dich aber entäuschen. Die sind nämlich sehr auf Server und Datenbanken optimiert und nicht um darauf ein OS mit Performance zu betreiben. Nochdazu ist das ein richtiger Brüllaffe was die Lautstärke angeht.
Ein Raid wird nicht zwingend benötigt. Der Controller kann auch einzelne Festplatten verwalten.
Genauso kann ich mich DunklerRabe anschließen. SSD wäre schneller und einfacher gewesen. Die SAS Platte ist zwar cool wird dich aber entäuschen. Die sind nämlich sehr auf Server und Datenbanken optimiert und nicht um darauf ein OS mit Performance zu betreiben. Nochdazu ist das ein richtiger Brüllaffe was die Lautstärke angeht.
D
DunklerRabe
Gast
Wenn da noch ein Ausrufezeichen dran ist, dann hast du entweder den falschen Treiber installiert oder gar keinen, was auf das selbe hinausläuft!
Auch bei der Neuinstallation musst du Windows die Treiber mitgeben (über einen externen Datenträger, z.B. USB Stick). Erst dann kann Windows darauf zugreifen.
Wegen der Performance würde ich mir keine Gedanken machen. Auch Server brauchen Festplatten für ihr Betriebssystem (naja nicht zwingend, aber es ist eine Möglichkeit
) und wenn sie welche haben, dann sind es solche SAS Platten mit 10k oder 15k Umdrehungen.
Die stellt definitiv mal alle anderen Platten in den Schatten, soviel ist sicher.
Allerdings hat die Serverherkunft dieser Platte noch zwei Nebeneffekte, auf die man vielleicht aufmerksam machen sollte, falls dir das noch nicht klar war:
1. Die sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn dein Rechner die ganze Zeit 24/7 durchläuft, dann ist das kein Thema. Wenn der allerdings die bei vielen üblichen 1 bis 10 Stunden am Tag läuft, dann ist das zwar erstmal kein Beinbruch, allerdings nicht unbedingt das Beste. Die Belastung den Platter immer wieder auf 15k Umdrehungen zu bringen ist natürlich höher als wenn es nur 7.2k wären oder die Platten einfach durchläuft.
2. Diese Platten erzeugen eine Menge Abwärme, ich empfehle einen direkten Luftstrom von einem hinreichend großen und schnell drehenden Lüfter. Etwas im Bereich 120 mm mit ~1000 Umdrehungen.
Auch bei der Neuinstallation musst du Windows die Treiber mitgeben (über einen externen Datenträger, z.B. USB Stick). Erst dann kann Windows darauf zugreifen.
Wegen der Performance würde ich mir keine Gedanken machen. Auch Server brauchen Festplatten für ihr Betriebssystem (naja nicht zwingend, aber es ist eine Möglichkeit
Die stellt definitiv mal alle anderen Platten in den Schatten, soviel ist sicher.
Allerdings hat die Serverherkunft dieser Platte noch zwei Nebeneffekte, auf die man vielleicht aufmerksam machen sollte, falls dir das noch nicht klar war:
1. Die sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn dein Rechner die ganze Zeit 24/7 durchläuft, dann ist das kein Thema. Wenn der allerdings die bei vielen üblichen 1 bis 10 Stunden am Tag läuft, dann ist das zwar erstmal kein Beinbruch, allerdings nicht unbedingt das Beste. Die Belastung den Platter immer wieder auf 15k Umdrehungen zu bringen ist natürlich höher als wenn es nur 7.2k wären oder die Platten einfach durchläuft.
2. Diese Platten erzeugen eine Menge Abwärme, ich empfehle einen direkten Luftstrom von einem hinreichend großen und schnell drehenden Lüfter. Etwas im Bereich 120 mm mit ~1000 Umdrehungen.
Jawohl, jetzt läuft es, habe die Treiber ``Marvell 88SE6320 SAS Controller Driver for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7`` nochmal über Gerätemanager installiert und da ist die aufgetaucht, noch schnell eben in Datenträgerverwaltung Formatiert, fertig. Danke nochmal für die schnelle Hilfe, der Forum ist einfach SUPER!!
D
DunklerRabe
Gast
Fein! Dann leg dir die Treiber direkt zur Seite, wenn du jetzt Windows neu installieren willst!
DunklerRabe schrieb:Auch bei der Neuinstallation musst du Windows die Treiber mitgeben (über einen externen Datenträger, z.B. USB Stick). Erst dann kann Windows darauf zugreifen.
….und da bin ich wieder, so nach dem gestern schien alles im lot zu sein, gibt es heute wieder ein Problem. Gestern nach installieren der Treiber, war die Festplatte gleich betriebsbereit, nach einem Probeversuch Win7 drauf zu installieren schien auch alles zu klappen (ich wollte sehen ob die Platte beim Installieren angezeigt wird, die war da), soweit so gut. Da ich gestern keine Zeit mehr gehabt habe, wollte ich die Installation heute machen, zum meinem Erstaunen musste ich feststellen das die Festplatte bei Installationsauswahl nicht mehr zu Verfügung stand. Die Platte ist betriebsbereit, habe probeweise verschiedene Dateien, Musik, Videos drauf geschoben alles geht ohne Probleme, nur mit dem installieren klappt es nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen. Danke.
PS. Ich habe schon Treiber deinstalliert und neue installiert, ohne Ergebnis.
Ergänzung ()
PS. Ich habe schon Treiber deinstalliert und neue installiert, ohne Ergebnis.
D
DunklerRabe
Gast
Moment mal!
Bist du sicher das du weisst wie man Windows installiert und was dabei genau passiert?
Das klingt gerade nämlich so, als ob du Windows auf deine SAS Festplatte neu installieren willst, die aber nur deshalb funktioniert, weil in deiner ALTEN Windows Installation der Treiber eingebunden ist.
Das kann nicht funktionieren.
Ich habe es zweimal erwähnt und werde es noch ein drittes mal tun müssen:
Ist die die Bedeutung davon klar?
Bist du sicher das du weisst wie man Windows installiert und was dabei genau passiert?
Das klingt gerade nämlich so, als ob du Windows auf deine SAS Festplatte neu installieren willst, die aber nur deshalb funktioniert, weil in deiner ALTEN Windows Installation der Treiber eingebunden ist.
Das kann nicht funktionieren.
Ich habe es zweimal erwähnt und werde es noch ein drittes mal tun müssen:
DunklerRabe schrieb:Auch bei der Neuinstallation musst du Windows die Treiber mitgeben (über einen externen Datenträger, z.B. USB Stick). Erst dann kann Windows darauf zugreifen.
Ist die die Bedeutung davon klar?
Danke für die Wiederholung, das habe ich soweit kapiert, was mich jetzt interessiert ist das die Festplatte nicht mehr angezeigt wird wenn ich bei Installation bis zum punkt komme wo man Datenträger auswählt wohin man sein Windows installieren möchte. Vorgestern bei dem Probelauf war die SAS-Festplatte bei der Auswahl mit angezeigt, gestern jedoch nicht mehr. Wann muss ich den die Treiber vom Stick auf die SAS installieren, das ist mir nicht ganz klar. System neue aufgesetzt habe ich schon öfter nur mit dem SAS hapert’s noch etwas, wäre für eine schritt für schritt Anleitung sehr dankbar.
D
DunklerRabe
Gast
Wenn du von der Windows 7 DVD bootest kommt ja der Punkt, wo du die zeilfestplatte auswählen sollst. Genau da kannst du über die Schaltflächen am unteren Rand einen Treiber einbinden! Das ist ab da eigentlich selbsterklärend, das geht sehr schnell und einfach und die paar Kleinigkeiten, die man da machen muss, werden auch noch erklärt.
…sorry muss schon wieder nerven, ich habe alles so gemacht wie du es erklärt hast. Installation gestartet, bis zum punkt gekommen wo ich die Festplatten auswählen sollte (da war nur eine aufgeführt gewesen, meine aktuelle System Platte C), unten links Treiber laden gedrückt, Treiber gesucht und gefunden auf meinem Stick, Treiber installiert ohne Zwischenfälle, wieder zurück zur Auswahl der Festplatten, immer noch einer da, PC neue gestartet, Installation gestartet, nichts geändert, IMMER NOCH KEINE SAS ZU SEHEN. Was mache ich falsch??