SAT Anschluss in Wohnhaus mit 32 Anschlüssen

Ted

Lt. Commander
Moin Leute,

weis nicht ob mir hier jemand helfen kann aber ich versuchs einfach mal.

Folgender Sachverhalt:

- Wohnhaus mit 5 WGs
- Jede WG hat 3 - 6 Zimmer
- in jeder WG hat man ein SAT Kabel gelegt

Es ist im moment so, dass eine Schüssel auf dem Dach ist von der ein 4er LNB das Signal auf einen Splitter in 32 Signale aufteilt, dieser ist nun wohl kaputt gegangen..

Die Frage ist nun, gibt es eine bessere Alternative das zu lösen? Reicht hier evtl auch das Signal nicht um auf 32 aufzusplitten?

Danke für eure Hilfe :)

Womit möchtest du denn splitten? Kabel einfach auf 32 aufteilen bringts bei SAT nicht, entweder spendierst du jedem Receiver seine eigenen 2 (4?) LNB's oder du hast eine 'Intelligenz' dazwischen, die von deinen 4 LNB's die Signale auf die 32 Receiver schaltet, und das macht ein sogenannter Multiswitch.

Das ganze nennt sich MATRIX. Von dort gehen meist 4 Kabel zum LNC und die Matrix teilt die Signale auf die Anschlüsse auf.

Verdrahtung: Sternförmig

genau ich denke sowas wie Sephe ist dort drin, ich müsste nachschauen wie es genau heisst.. aber es ist mit Sicherheit auch ein Verstärker, drin.. wie gesagt nur das Teil ist (wohl) kaputt und bevor wir hier was neues kaufen dachte ich evtl Frag ich nach ob es eine bessere Lösung gibt

@nApfelkuchen+SL

Danke für deine Hilfe, aber 3k€ ist wohl meinem Vermieter doch zu teuer ^^

So viele Leute bekommen doch wohl noch 200 € zusammen?

Multischalter 5/32 ist das Stichwort, wenn ihr das LNB weiterverwenden möchtet.
http://www.satking.de/Nach-Lieferant/Bauckhage/BMS-5032-NT-Multischalter-5-32.html

Ist günstiger wie Kaskadieren mit 5 Multischaltern oder 3 Multischaltern mit 1 Octo-LNB. Tauscht das defekte Gerät aus und dann hast du auch den wenigsten Ärger, Stromverbrauch, Zusatzkosten, Signal-Verlust. Wenn der Aufkleber auf dem LNB noch lesbar ist könnte man das falls nötig gleich gegen ein aktuelles mit niedrigerem Rauschmaß (die angegebenen DB-Werte) tauschen bzw. dann wenn am längsten Signalweg Störungen auftreten sollten. 4 x passive SAT-Verstärker vor dem "Switch" würden bei Signal-Problemen eine günstige Lösung sein. Habs nur für den Fall mit erwähnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ergänzung)
das Teil hier haben wir im Moment

@iNoob

genau sowas ist drin, wie gesagt meine Frage war nur ob es eine andere Alternative gibt, die evtl Ausfallsicherer oder mehr Leistung (Signalstärke) bringt oder sowas.. sonst werden wir natürlich das Teil austauschen

einzige Lösung für 32 Teilnehmer ein "multiswitch",...

alles klar, dachte mir auch nicht das es irgendwas anderes gibt aber Fragen kostet nix :)

Zurück
Oben