Sat Empfang kann doch nicht so schwer sein?!

Lar337

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
10.481
Hi ;)
Folgende Ausgangssituation:
Habe die alte Sat-Schüssel, die von der Hauswand weg musste, aufs Dach verlegt.
Dabei habe ich dann auch gleich mal die Chance genutzt, den LNB gegen einen High+Low-Band LNB, um genau zu sein diesen, ausgetauscht.

Die Kabel vom LNB zu den (momentan noch Analog-)Receivern sind je 15 Meter lang.
Außerdem habe ich mir eine TeVii S470 PCie als TV-Karte zugelegt.

Zum Ausrichten der Schüssel habe ich einen der Analogreceiver genommen und halt auf Bild gewartet ;)

Folgende Probleme:
-Alle Programm sind so wie sie sollten und vorher auch waren, nur ZDF existiert nicht mehr. Der entsprechende Kanal am Receiver zeigt nur Schnee, während mit der alten Schüssel ZDF weiterhin normal läuft.
-Die TV-Karte sagt beim Scan an allen Transpondern "NO SIGNAL". Hab sowohl Astra als auch Hotbird als Satelliten probiert (müsste aber eig Astra angepeilt sein?!) und LOF sowie SW auf den Standardwerten belassen.

Jemand ne Idee, wie ich die Probleme behebe?
Ohne ZDF ist Mist, ohne TV-Karte schade, aber geht schon.
Wenn ich nun aber irgendwann nen Digitalreceiver anschließe und der auch nix findet, dann ist das große Sch****. :confused_alt::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
der LNB ist schon korrekt oder? (Also Quad mit integr. switch). Grundsätzlich ist aber ein analogreceiver nich wirklich optimal dazu geeignet das signal auszurichten, höchtens einen groben richtpunkt...

am besten einfach schwer empfangbare sender (z.B. Pro7Sat1 DE (nicht CH/A!) / Anixe HD) am pc tunen und danach die schüssel ausrichten (die signalbalken sind oft aber fehlerhaft, einfach am bild orientieren.. ist es stabil? ruckler? verschwindet das bild bei leichtem stoß an der schüssel? etc), am besten per telefon, oder notebook(remotedesktop auf den pc mit der satkarte) mit aufs dach nehmen :) jenachdem wie einfach das bei dir ist, alternativ eine zweite person mit telefon vor den pc postieren

noch weitere punkte die man evtl beachten sollte:

-korrekte schüsselgröße
-korrekte montage und winkel / tilt des lnbs
-gut abgeschirmte kabel und gut montierte anschlüsse an den kabeln
-keine umgeknickten kabel (viele sind sehr anfällig wenn man sie knickt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog und Digital Receiver brauchen auch einen Analog oder Digital LNB.
Sonst geht eh nix.
ZDF wird doch Digital gesendet oder?
Bis wann geht analog Sat überhaupt noch?!
Dachte das ist schon tot.

Ich hätte jedenfalls gleich HDTV Zeugs kaufen sollen... wenn ich mir jetzt statt den CRT Fernseher mal einen Flachbild zulege, brauch ich sinnvollerweise ALLES neu....
 
max2k3 schrieb:
der LNB ist schon korrekt oder? (Also Quad mit integr. switch).

Hab ihn ja verlingt. Ist ein Quadswitch LNB, sollte also passen. Aber wie kann es sein, dass das ZDF komplett ausfällt, während andere keine Probleme haben?! Dann kann die Schüssel doch nciht total falsch ausgerichtet sein.
Der Spiegel ist 80cm.

Mich verwundert es schon, dass alle Sender analog gut gehen, ZDF analog aber garnicht und die Digitalkarte nur "NO SIGNAL" meldet.

@Marius: Was soll den ein Analog- bzw Digital-LNB sein?
Die Standardsender senden sowohl Analog als auch Digital über ASTRA. Zumindest noch.
 
Bei der Tv Karte würde ich mal sagen, dass dein Kabel zu lang ist
(klappt bei meiner "WinTV Nova PCI" auch ab 8m Kabel nicht mehr --> nur Radio)

und zur ausrichtung empfehle ich das ZDF als probe sender zu nehmen und zu gucken ob es flüssig rüber kommt
 
HULK schrieb:
Bei der Tv Karte würde ich mal sagen, dass dein Kabel zu lang

Sorry, aber bei 100m kannst Du das vieleicht sagen :rolleyes:
 
Sorry, aber bei 100m kannst Du das vieleicht sagen

sorry aber das sind erfahrungs werte (Beiträge Richtig Lesen)
(ist ja auch klar eine PCI karte kann ja auch mit max 3,3 Volt raus.... nen Reciver hat 230 Volt zu verfügung)
klappt bei meiner "WinTV Nova PCI" auch ab 8m Kabel nicht mehr --> nur Radio
 
HULK schrieb:
sorry aber das sind erfahrungs werte (Beiträge Richtig Lesen)
(ist ja auch klar eine PCI karte kann ja auch mit max 3,3 Volt raus.... nen Reciver hat 230 Volt zu verfügung)
Öhm gehts noch? Nur weil ein Koaxkabel am Receiver hängt sind doch da keine 230V dran!?!
Was glaubst Du wohl, wo der LNB seine Betriebsspannung her bekommt?
Und was glaubst Du jetzt, ist bei PCI Karte und Receiver gleich?
Man sollte mal lieber Gedanken um die Qualität des Kabel machen, den Koax ist nicht gleich Koax, schlechte Dämpfung, wenig zu wenig Aderquerschnitt können schon zu Problemen führen. Möglicherweise hat sich der Transponder vom ZDF geändert, guck mal;

http://www.gutefrage.net/frage/ich-bekomme-kein-zdf-programm-ueber-sat-anlage
Hört sich ähnlich deinem Prob an.
 
Mhh, und warum empfängt die alte Schüssel ZDF noch?
 
Die Länge vom Koaxkabel ist bis mind. 50 m völlig uninterresant.
Am geschraubten c-Anschluß vom Receiver kannst du die 14 /18 Volt Gleich -Spannung mit einem einfachen Voltmeter ebenfalls nachmessen ... genau wie an deiner eingebauten TV-Karte.
Mit den 230 Volt hat dein Koaxkabel nix zu schaffen. Man prüft natürlich mal sicherheitshalber mit einem einfachen Phasenprüfer, das die Phase nicht durch einen defekten Receiver auf dem Koaxkabel anliegt ... das sollte niemals der Fall sein.
Ich hoffe dein vierfach LNB ist ein Quad, welches 4 Receiver direkt bedienen kann.
Sollte es ein Quadro-LNB sein, dann ist es für einen großen Verteiler-Switch ausgelegt und würde nur sehr eingeschränkt funktionieren. Kläre das alles erst mal ab.

http://www.netzwelt.de/forum/sat-technik/44007-multischalter-quad-lnb.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir beim Verstecken des Links oben eigentlich keine Mühe gegeben :king:
Der LNB ist der: http://www.amazon.de/Grundig-000478...SBPI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1250283842&sr=8-1

Wäre es ein normaler Quadro-LNB und ich bekäme Bild, wäre es wohl dann eine der 4 Empfangsarten. Also High-V, High-H, Low-V oder Low-H.
Liegt denn ZDF alleine auf einer und alle anderen Standardsender auf einer anderen? Unwahrscheinlich, aber ich weiß es nicht. Denn vll schaltet der Receiver nicht richtig zwischen Vertikal und Horizontal. Aber dann müssten ja alle Sender der einen Polarisierung ausfallen.

Was ist denn an ZDF so besonders?
Und ist Digitalempfang instabiler, dass Analog gutes Bild gibt und ein Digitalreceiver (bzw die Karte) nix findet? Dachte eig, es wäre umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits erwähnt ist das analoge signal nur als RICHTwert herzunehmen und nich als ausrichtungsgrundlage, wenn du analog siehst heißt es dass du schon mal beim astra bist, die optimale ausrichtung musst du anhand eines digitalreceivers bzw. dvb-s karte am pc vornehmen:

die exakten winkel/tilt werte können je nach ort variieren

- schwer empfangbaren sender einstellen (Pro7 DE , Sat 1 DE , Anixe HD(falls dvb-s2) und solange an der schüssel drehen bis diese problemlos zu empfangen sind , auch bei einem "Stoß" an dem lnb so dass auch genug schlechtwetterreserve vorhanden ist
 
ARD + ZDF senden etwa gleichstark ( hier Pegel 80 ) wesentlich schwächer senden nur Sat1 + Pro 7 ( hier Pegel 71 )
Um deine 14 / 18 Volt Umschaltung zu testen, schaltest du einfach mal auf DSF ... das ist einer der wenigen deutschspr. Sender der Vertikal sendet.

Wenn dein Receiver es ermöglicht - die folgenden Werte einstellen:

Programm ZDF
Satellit Astra 19.2 E
Transponderfreqenz 11 954
Polarisation horizontal
Band high band
Symbolrate 27 500
FEC Rate 3 / 4
 
Zurück
Oben