Mobile

SAT Messsoftware für TV-Karte

eigs

Commander
Hallo,

ich suche für meinen Bruder eine Software um mit einen DVB-S USB Stick Messungen durchführen zu können.
Mir ist zwar klar, dass das fast jede TV Software kann, aber mir geht es jetzt nicht nur um sehen zu können wie viel % Empfang vorhanden ist sondern um mehrere Daten.
Falls jemand nicht weiß, was ich damit meine soll sich mal ein Gerät von Kathrein anschauen.

mfg eigs

Dann kauf dir doch das Messgerät einfach.

Die Firma hat bereits so ein Messgerät, aber man muss doch nicht 4500€ für so ein Messgerät ausgeben, wenn es eine Software zwar nicht so gut aber auch könnte.
Denn viele Funktionen die dieses Gerät beherrscht kann ein Laptop (denn man sowieso schon besitzt) von haus aus schon. Zum Beispiel sind TFT-Farbdisplay, Grafikkarte und Akku mit Netzteil schon beim Laptop vorhanden, was denn Preis deutlich mindern könnte. Und statt dem im Gerät eingebauten Drücker kann man beim Laptop auch einen handelsüblichen verwenden.

mfg eigs

Wenn die Firma breits ein solches Messgerät hat dann passt doch alles.

Mit einem DVB-S USB Stick kannst du keine derartigen Messungen durchführen.

meinst du das solche geräte "nur so" so viel Geld kosten ???

Software mäßig ist da nix zumachen.

Ich kann mir so ein Sat Messgerät auch immer in der Firma ausleihen, dass sollte bei dir doch auch möglich sein ?! ;)

meinst du das solche geräte "nur so" so viel Geld kosten ???
Ich kann mir vorstellen, dass die so viel kosten, weil die nicht so viel in massen produziert werden.
Wenn so viele Messgeräte eines bestimmten Types verkauft werden wie von einer Spielkonsole, dann würde das Gerät wahrscheinlich auch nur so viel kosten wie eine Spielkonsole, weil sich die Entwicklungskosten auf mehr aufteilt.

Es ist ja bereits viel Softwaremäßig zu machen, was ich nicht gedacht hätte, dass das eine Software auch kann deswegen dachte ich es wird auch eine Software geben die das auch kann.

Edit:
Aber warum geht das nicht?
Die Software muss doch eigentlich nur mit dem Stick die ganze Bandbreite Scannen und protokollieren und danach eine Grafik anfertigen (ungefähr so) wo eine Skala mit der Frequenz ist und umso mehr Empfang der vorhanden ist umso höher muss der Bogen sein. Dann noch den höchsten Punkt markieren und dazuschreiben welcher Sender das ist. Und natürlich währe eine Zoom Funktion auch nicht schlecht um die ganze Messung auf einem Bild darstellen zu können.

mfg eigs

Zuletzt bearbeitet:
Du hast probleme ....

Ruf doch mal bei Schweiger,Kathrein und wie die ganzen Messgeräte Hersteller heißen an und frag nach ob du so eine Software bekommen kannst ...

Mag ja sein das es Software lösungen gibt,aber die werden wohl auch nicht günstig sein, und schon garnicht für den normalen Konsumer verfügbar sein.

versteh ich das falsch oder zeigen dises messgeräte nicht nur an vieviel empfang du bei transponder x hast ?
oder was wilst du sonst noch für daten haben.
und ob du nun nen balken hast der 0-100% anzeigt oder so ne tolle kurve ist doch wurscht

ich verstehe nicht so ganz was du mit dem messgerät btz software machen wilst.
für den profesionellen einsatz kommt sone bastellösung sowieso nicht in frage was meinst du was ich mit nem techniker mache der zu mir kommt mit nem gebaslteten messgeräten im schlepptau.

Richtig ich lach den aus und schmeis den im hohen bogen aus der bude

Zurück
Oben