SAT Schüssel montieren ohne Fensterbrett

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Hallo Leute, mir geht seit einiger Zeit der analoge Kabel-TV Empfang auf die Nerven, daher wollte ich mir zur EM etwas neues holen. Eigentlich wollte ich Kabel-TV in HD nehmen aber da fehlen mir viele Sender und die Qualität soll nicht ganz so gut sein, wie über eine SAT-Schüssel. Daher hatte ich mich bei meinem Vermieter erkundigt und die Erlaubnis erhalten eine Schüssel zu montieren, solange ich keine Löcher bohre oder die Schüssel das Gebäude stark verunstalten sollte.

Nun stehe ich aber vor dem Problem eine richtige Antenne + Halterung zu finden. Ich hatte mal so einen weißen rechteckigen Kasten gesehen. Das war wahrscheinlich so ein kleiner SAT-Empfänger.

Dann habe ich das Problem, dass ich nach außen keine Fensterbretter habe und im Dachgeschoss wohne mit Schrägen. :freak: Ohne bohren wüsste ich jetzt nicht, wie ich eine Schüssel dort montieren sollte.

Könnt ihr mir weiterhelfen oder muss ich doch beim Kabel bleiben?
 
Ist zwar teuer und empfangstechnisch einer echten "Schüssel" unterlegen, aber als Notlösung für Astra durchaus geeignet.
 
Kenne mich jetzt mit Satellitschüsseln und der Positionierung nicht aus, aber letztens habe ich im TV halterungen für das Fenster gesehen.

Das sind nur 2 Arme, die man zw. die Fensterseiten klemmt/drückt, und in der Mitte wird die Schüssel montiert. Natürlich leider die Fenstersicht ein bisschen dadurch ^^ Vlt. gibt es noch sowas ähnliches, bei der man die Schüssel dann bewegen kann.

Vlt. kann man das auch iwie immer abnehmen, da man das ja nur zw. die Fensterseiten klemmt. Wie gesagt, schon bissel her, lief glaube ich auf Kabel 1 um 18 Uhr bei der Kabel 1 Reportage, oder wie das heißt ^^

MFG

Yama
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr knobelt vor jedem Spiel, und wer verliert stellt sich aufs Dach und hält die Schüssel. :D
 
Dieser Kasten von Simpson sieht gut aus, nur verstehe ich nicht, wo die Halterung bei der Fenstervariante eingeklemmt wird.

Fensterleibungen habe ich leider nicht.
 
Achso das wird an den Fensterrahmen gebaut. Aber so wie das aussieht, müsste ich doch in den Fensterrahmen bohren?

Gestern hatte ich mich noch mit diesen Flachantennen beschäftigt und nichts unbedingt gutes gelesen. Die Empfangen nur mit einer Stärke von etwa 33dB, was etwas schwach sein soll. Und sobald es regnet, schneit oder hagelt beschweren sich viele über komplett Ausfälle. :(

Aber versuche würde ich es dennoch gerne, solange wirklich nicht gebohrt werden muss.
 
Gebohrt dürfte das nicht sein, die Frage ist nur, ob du die beiden Metallbügel so wie auf dem Amazon-Bild befestigen kannst. Gehalten wird die Antenne hauptsächlich über den dicken Metallsteg in der Mitte.

Bezüglich Empfang: man kann Astra 19.2 hier in Deutschland halbwegs problemlos mit einer 33 cm TechniSat DigiDish empfangen. Eine Flachantenne wird nie die gleiche Verstärkung erreichen wie eine echte "Schüssel" in der gleichen Größe, aber Astra 19.2 stellt zumindest hier in Deutschland auch keine hohen Anforderungen - ich hatte mal zeitweise eine BAS 60 von Kathrein im Einsatz und bei starkem Regen kam es schon zu Ausfällen. Diese Ausfälle kann man jedoch nicht einmal mit einer 85 cm Schüssel verhindern - wenn es extrem regnet (hauptsächlich bei Gewitter) kann schon mal für ein paar Sekunden das Bild gestört sein.
 
Bei mir sieht der Fensterrahmen fast identisch aus. Allerdings hört sich das nicht so gut an. :( Hier regnet es oft und wenn dann wird es genau auf oder gegen die Antenne regnen. Da werde ich wohl doch weiterhin beim Kabel bleiben. Aber dennoch danke für eure Hilfe. :)
 
Gibts nicht auch Konstruktionen, die per Saugnäpfen direkt an der Scheibe halten? Ich meine, so eine Konstruktion mit kleinem Spiegel bei mir in der Gegend schon einmal gesehen zu haben.
Alternativ kann man einen Spiegel ja auch hinterm Fenster aufstellen. Natürlich nimmt das dann Platz im Zimmer weg und der Empfang ist schlechter, aber eine Möglichkeit ist es.
 
Zurück
Oben