SAT-Schulung erwünscht

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.046
Ich weiß leider nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht gibt es ja jemand mit Erfahrung in Sachen SAT-Anlagen.

Hintergrund: Ich habe bisher noch nie über Satellit ferngesehen, obschon ich einige Fernseher mit SAT-Receiver hatte. Ich hatte mich zwar mal dafür interessiert, sowas einzurichten und hab mich damals auch eingelesen(1,2 oder 4 LNB, etc.). Jetzt ist meine Freundin in eine Wohnung gezogen, wo es in der Wohnanlage scheinbar eine zentrale SAT-Anlage gibt. Jedenfalls kann man mit dem Fernseher dort diverse SAT-Kanäle empfangen. Ich habe jetzt schon mehrfach den Sendersuchlauf gestartet. Am erfolgreichsten war bisher die Einrichtung über DiSEqC, wo man dann bis zu vier Satelliten auswählen kann, die der Sendersuchlauf dann abklappert. Ich habe Astra 1 und 2 und zwei verschiedene Eutelsat ausgewählt, wo mir gleich bei der Einrichtung dynamisch eine gewisse Signalstärke und -qualität angezeigt wurde. Am besten scheinen mir dahingehend Astra 1 und irgend ein Eutelsat(25/36a oder so). Der Fernseher findet im Idealfall etwa 200 Kanäle(viele Dopplungen), die dann aber teilweise von Anfang an nicht verfügbar sind(Bildschirm bleibt schwarz). Dabei habe ich die Verschlüsselten sowieso ausgelassen.

Problem: Je nach Tages- oder Nachtzeit, Wetter und anderen Unwägbarkeiten, scheinen diese Programmlisten fürn A! Manchmal gehen die Ersten bzw. Dritten Programme und einige Private, dann geht mal die ZDF-Programmgruppe und andere Private aber ARD und Dritte nicht. Mal bekomme ich die Pro7-Gruppe, mal die RTL-Gruppe und bei den anderen Kanälen bleibt der Bildschirm dann schwarz. Leider ist für mich nicht nachvollziehbar, woran es liegt. Braucht man vielleicht einen Signalverstärker an der Dose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage den Vermieter welche Technik zum Einsatz kommt und was man einstellen muß.
 
Da musste dich mal an den Vermieter wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
cricru schrieb:
Kann dann auch eine Unicable Lösung sein, hast du die Möglichkeit auch im Receiver/TV?
Also man hat bei der Einrichtung drei Auswahlmöglichkeiten:
1) direkter Zugriff auf LNB
2) So eine Einkabellösung(Symbolbild zeigt in Reihe geschaltete Geräte), 2 Satelliten wählbar
3) DiSEqC(4 Satelliten wählbar)

Das Problem ist, dass man da noch so Sachen wie "horizontal" und "vertikal" oder Frequenzband(1-8) auswählen kann, wovon ich 0 Ahnung habe.

Was eben das Seltsamste ist: in der Nacht gehen diese Programme, tagsüber jene und man versteht nicht, warum, was und wann.
 
Viele Wohneinheiten? Mal einen Receiver probiert? Fachgerecht verkabelt?
 
sidewinderpeter schrieb:
Was eben das Seltsamste ist: in der Nacht gehen diese Programme, tagsüber jene und man versteht nicht, warum, was und wann.
Das spricht für Unicable, wenn vor dir jemand am gleichen Strang hängt und du nicht auf Unicable gestellt hast nimmt er dir die entsprechenden Programme weg...

Das hat eben mit horizontal +/- und vertikal +/- zu tun, bei "normalem" SAT geht bei einem Kabel immer nur eins von den 4 Optionen, und du kannst nur Sender schauen die auf dem gleichen Transponder liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Da musst du in der Tat den Vermieter fragen welche Technik verbaut ist, welche Empfangsgeräte du brauchst und wie die eingestellt gehören.
Denn es sind mehrere Varianten denkbar, die alle anders funktionieren.
Eine direkte Verbindung zum LNB ist unwahrscheinlich, wenn es im Gebäude mehrere Wohnungen gibt.

Es kann sein das es eine Unicable-Lösung ist.
Es kann sein das alles über Multischalter läuft.
Es kann sein das es eine Kabel-Kopfstation gibt, die die Sat-Signale auf Kabel umsetzt.
Usw.

Was mit absoluter Sicherheit geht, ist Astra 19.2°Ost. Ob die Anlage darüber hinaus auch noch weitere Satelliten empfängt, musst du den Vermieter fragen.
Ich besitze u.a. eine Wohung in einem Mehrparteienhaus, dort gibt es eine Sat-Anlage, die aber über eine Kopfstation läuft, so dass man in den Wohungen einen Kabel-Receiver braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
Viele Wohneinheiten? Mal einen Receiver probiert? Fachgerecht verkabelt?
Es dürften sechs Wohneinheiten sein. Keinen Receiver, nein. Verkabelt ganz normal: SAT-Dose direkt in den SAT-Anschluss am Fernseher, etwa 3m-Kabel.

Vielen Dank für die Infos. Ich werde es mal mit der Unicable-Einrichtung probieren. Habe mir schon sowas gedacht, dass mir die Anderen das Signal abgreifen; zumindest hat es sich so "angefühlt".
 
cricru schrieb:
Das hat eben mit horizontal +/- und vertikal +/- zu tun, bei "normalem" SAT geht bei einem Kabel immer nur eins von den 4 Optionen, und du kannst nur Sender schauen die auf dem gleichen Transponder liegen.
Aber nicht, wenn ein Multischalter dazwischen hängt.

@sidewinderpeter
Ansonsten kann man ja auch mal bei einem Nachbarn fragen.
 
NOTAUS schrieb:
Aber nicht, wenn ein Multischalter dazwischen hängt.
Doch, natürlich. Wenn du an EINEM Ausgang vom "normalen" Multischalter hängst kannst du auch nur einen Transponder gucken. Deshalb brauchst du ja dann auch für z.B. nen VU+ mit diversen Tunern auch alle 4 Kabel vom Multischalter um von verschiedenen Transpondern aufnehmen zu können
 
cricru schrieb:
Wenn du an EINEM Ausgang vom "normalen" Multischalter hängst kannst du auch nur einen Transponder gucken.
Sorry, aber das ist natürlich Unsinn!
Natürlich kann jeder Teilnehmer an jedem Anschluss eines Multischalters alle Transponter gleichzeitig bzw. unabhängig voneinander empfangen.
Das ist ja der Sinn eines Multischalters. Umgeschaltet wird zwischen den Polarisationen über DiSEqC.
Üblicherweise wird ein Multischalter mit einem Quattro-LNB betrieben, also vier Kabel (Horizontal Low-Band/High-Band, Vertikal Low-Band/High-Band) vom LNB zum Multischalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und NOTAUS
@cricru
Es müssen logischerweise von jedem LNB 4 Kabel kommen. Wenn LNB- Betrieb "angeboten" wird, sollte es in einem Sechsfamilienhaus auch dementsprechend funktionieren.

@KnolleJupp
Genau!
 
1592637622021.png


https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Tuner-Einrichtung
Ergänzung ()

Transponder war in dem Zusammenhang nur der falsche Begriff, geht dann eben um die Satebenen
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Umgeschaltet wird zwischen den Polarisationen über DiSEqC.
eben, umgeschaltet. Das heisst eben dass nicht alle 4 gleichzeitig gehen
 
SatTV, soo old school, wir Leben in einer Internetgesellschaft.

und ja, frag Vermieter ohne Nachbarn.. warum andere rumrätseln lassen..
 
cricru schrieb:
Das spricht für Unicable, wenn vor dir jemand am gleichen Strang hängt und du nicht auf Unicable gestellt hast nimmt er dir die entsprechenden Programme weg...

Der Vorschlag hört sich doch interessant an. Es würde zum Fehler passen.
Ich selbst kenne mich mit Unicable leider nicht aus jedoch denke ich, dass vor allem bei solchen Häusern mit mehreren Wohneinheiten auf Unicable gesetzt wird

@Sa.Lt
Bei meinen Eltern geht seit ein paar Tagen das dsl nicht mehr
Gott sei dank macht die old school Technik keine Probleme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Nobsi und sidewinderpeter
testwurst200 schrieb:
@Sa.Lt
Bei meinen Eltern geht seit ein paar Tagen das dsl nicht mehr
Gott sei dank macht die old school Technik keine Probleme :)
Sehe ich genauso. Alleine wegen Ausfallsicherheit sollte man mindestens auf zwei Mediaquellen setzen.

A propos Oldschool: wenn der Musk-Hornochse mit seinem Plan fertig ist, unseren Himmel mit 42.000 Kleinsatelliten zugemüllt zu haben(von denen schon ~15% direkt nach Inbetriebnahme Schrott sind), dann wirst Du auch wieder Internet über Sat bekommen. Soooo Oldschool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
testwurst200 schrieb:
Bei meinen Eltern geht seit ein paar Tagen das dsl nicht mehr
pp
und gibt genügend dinge die auch da probleme machen können ;)
Ergänzung ()

Nobsi schrieb:
Aber immer noch unschlagbar.
ja, vorallem mit den jährlichen Gebühren, wenn man nicht nur SD will ;)
Ergänzung ()

sidewinderpeter schrieb:
Sehe ich genauso. Alleine wegen Ausfallsicherheit sollte man mindestens auf zwei Mediaquellen setzen.
Smartphone/Tablet/Notebook/PC/Radio/LTE/DSL/Zeitung/mit anderen Menschen reden/in ne Kneipe sitzen und zuhören..
 
@Sa.Lt
Und nun denke ich mal die letzten 15 Jahre zurück wie oft das dsl und wie wenig das sat gestört war.
Denken wir noch an die Möglichkeit, dass beides auf einmal gestört ist. Eher unwahrscheinlich und das ist der größte Vorteil

Brauche kein Bauer sucht frau in HD also keine Extrakosten durch hd+ ;)
 
Zurück
Oben