Sat TV: Was kann man tun, wenn nur eine Leitung vorhanden ist?

FohlenBoy

Commander
Guten Abend.

in meiner meiner neuen Wohnung gibt es SAT und aus der Wand kommt leider nur eine Steckdose mit einer aktivierten Sat Leitung. Optimal wäre es, wenn ich meinen Twin Tuner Receiver aber mit zwei Kabeln versorgen könnte.

Ist dies möglich, wenn ich einen solchen Sat Verteiler verwende?
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ords=sat verteiler&sprefix=sat+ve,electronics

So mache ich es beispielsweise auch beim Internet. Lan Kabel geht in den Switch und von dort aus versorge ich drei Geräte mit dem Internet.

Der Vermieter hat sich den LNB angeschaut und ihn für digitaltauglich befunden (anhand Infos aus dem Internet). Kann man sich dann darauf verlassen, dass tatsächlich Digital TV möglich ist?

Vielen Dank

Empfängst nur DU mit dieser Sat-Anlage oder 'hängen' da noch mehrere Wohnungen mit dran?

Vom LNB aus geht wohl noch eine Leitung in das Erdgeschoss zu den Vermietern.

jain, sicherlich kann man so einen Twin-Receiver anschließen. Allerdings wäre das nur ein Behelf. Schaltet Tuner 1 auf Vertikal 11 GHz muss Tuner 2 dem folgen. Sonst kein Empfang möglich. Also die Programmwahl ist dann doch für den 2. Tuner eingeschränkt. Digitale LNBs gibt es nicht. Seit ca. 20 Jahren wird der Empfangsbereich in 11 und 12GHz Bereich unterteilt. Die analoge Ausstrahlung war im 11 GHZ Bereich angesiedelt und wird nach Abschaltung vorwiegend von HD-Sendern genutzt.
Wenn Dein LNB über 20 Jahre alt wäre dann ist kein Digitaler Empfang im 12 GHZ Bereich möglich, allerdings Digitaler HD Empfang im 11 GHZ Bereich wäre möglich.

Hm... Dann kannst du einen solchen Verteiler (Amazon) nehmen ABER dann auch immer nur auf einem TV schauen (auf zwei TVs gleichzeitig geht nicht! Bzw. dann nur gleichzeitiger Empfang wo die Sender entweder auf dem horzontalen oder auf dem vertikalen Band empfangen. Horizontal und vertikal quasi 'gemischt' geht bei SAT-Empfang nicht!).

Oder du sprichst mit deinem Vermieter, dass DU das jetzige LNB gegen ein Quad-Switch-LNB gern austauschen würdest und DU auch für die Kosten dafür aufkommst... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es würde nur ein TV angeschlossen, eben mit meinem Twin Sat Receiver, und der Vermieter orientierte sich bei der Begutachtung der Sat Anlage an diesen beiden Anleitungen, daher auch die Frage nach der digitaltauglichkeit.

http://www.tg-satellit.de/upgrade3.php
http://satellitenempfang.info/auf_digital_umruesten.html

Ist das also reibungslos möglich bzw. wenn nicht zumindest volle 100% Lösung, würde ein solcher Verteiler einen Vorteil gegenüber dem Weg ohne einen solchen Verteiler zu gehen und den Receiver nur mit einem Kabel zu verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit dem Twin-SAT-Receiver denn vor? Sprich: Warum ein Twin-SAT-Receiver und kein 'normaler' Single-SAT-Receiver?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich den eben schon besitze. Hat den Vorteil, dass man mehr Sachen aufnehmen und gleichzeitig anderes schauen kann.

FohlenBoy schrieb:
...Hat den Vorteil, dass man mehr Sachen aufnehmen und gleichzeitig anderes schauen kann.

Dann kannst du aber mit dieser SAT-Anlage leider auch nur das Programm aufnehmen das auf dem Band (nur horizontal ODER nur vertikal gleichzeitig!) sendet welches du schauen willst.
Oder willst du die Sendung schauen und gleichzeitig genau auch die Sendung aufnehmen?

Ich verstehe ja nicht ganz was du jetzt überhaupt möchtest, einmal schreibst du, du möchtest ein Twin Receiver betreiben und andererseits verlinkst du irgendwas mit Analog auf Digital umrüsten.

Einfach so splitten ist bei einer SAT-Anlage nicht ohne Einschränkung möglich, wurde ja schon erwähnt, wenn man die Einschränkung in Kauf nehmen möchte ist ein Prioritäts SAT-Verteiler/-Umschalter z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Verteiler-Umschalter-2-fach?ref=searchDetail zu empfehlen.

Wenn man uneingeschränkt zwei Tuner versorgen möchte und noch einer für die Vermieterin, aber keine neuen Kabel ziehen möchte, könnte man mal über ein Einkabelsystem nachdenken.
Zum Beispiel ein UniCable LNB: http://www.amazon.de/Inverto-3015-IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP-UniCable/dp/B007XH3AEG

Zuletzt bearbeitet:
Also okay, was kannte ich bislang?

bei meinen Eltern gab es zwei separate Sat Kabel, die vom LNB in den Twin Tuner Receiver gingen >>> dadurch konnte ich eine Sendung schauen und teilweise (je nach Sender) bis zu zwei weitere Sendern aufnehmen.

Was ist nun?

in der neuen Wohnung gibt es einen digital tauglichen LNB und in dem Wohnbereich gibt es eine Steckdose mit einer aktivierten Sat Leitung. Hier hängt ein entsprechendes Sat Kabel heraus, welches man an einen Tuner anschließen kann. Die Vermieter haben ein eigenes, separates Kabel in ihrem Wohnbereich.
Ich hätte einen Fernseher in der Wohnung sowie eben meinen vorhandenen Twin Receiver.

Was möchte ich nun wissen?

Kann ich mit diesem einen vorhandenen Sat Kabel sowie einem Sat Verteiler meinen vorhandenen Twin Receiver mit zwei Sat Kabeln versorgen, so dass die beschriebene, mir bekannte Situation, möglich ist.

klar kann der Digital.
Das Analoge Sat Signal wurde vor zwei Jahren abgeschalten.
und ich gehe davon aus, dass die Vermieter in den Letzten zwei Jahren mal ferngesehen haben.

JeGe schrieb:
Ja, dann kannst du dein Vorhaben aber nur so wie in #9 bereits beschrieben ausführen!

Lesen! -> http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Durchschleifen

Entspräche das dann dem Status wie bei meinen Eltern?
Mir ist durchaus bewusst, dass man nicht jeden Sender schauen und jeden anderen aufnehmen kann. Hängt mit den Transpondern zusammen.

Daher eben die Frage; mit dem zusätzlichen einfachen 5,99€ Verteiler kann den ich den Zustand wie bei meinen Eltern herstellen?

Die Frage wurde ja schon mehrfach beantwortet, es geht nur mit der Einschränkung das immer nur die Sender in der selben ebene Empfangen werden kann und davon gibt es vier:
Horizontal und Vertikal und das jeweils in High und Low Band.

Du kannst es ja mit deinen Twin Receiver versuchen, meistens muss man ihn dann in Menü auf Loop-Through Funktion umschalten, die Einstellung ist dann für ein Kabel Anschluss.

Besser währe aber wie schon beschrieben ein UniCable LNB.
Ergänzung ()

Nein, wie bei deinen Eltern geht es nicht, die haben ja zwei Anschlüsse.

Würde mir der Sat Verteiler etwas bringen oder macht es keinen Unterschied, ob ich direkt das eine Kabel mit dem Receiver verbinde oder dieses eine Kabel über einen 2er Verteiler laufen lasse?

Beim VU+ Duo musst du in LNB 1 Eingang gehen (Handbuch Seite 15) B. internes Durchschleifen, Seite 20 Punkt A.
Hier "Durchschleifen zu: Modus, mit dem der LNB1 intern mit dem LNB2 verbunden wird" Auswählen.

Das ist die Einfachste Lösung, der einfache Verteiler macht nichts anderes, aber es besteht die Bekannte Sender Einschränkung.
Erst wenn du zwei vollwertige Anschlüsse hast, ist es wie bei deinen Eltern ohne Einschränkungen für zwei Tunern.

Zurück
Oben