Sata als Laufwerk C

Simon-1977

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
181
Hallo Leute,

habe heute meine neue SATA Platte an mein System gehängt. Habe noch eine IDE Platte drin, sowie einen CD und einen DVD Brenner. Jetzt würde ich die neue Platte gerne als Laufwerk C (und 2. Partition D), die alte als E und F führen.

Doch Windows weigert sich und nennt die alte Platte C. Wenn ich im Bios was umstelle (z.B. von Legacy auf Native) steht die SATA zwar als Primary Master da, aber der Rest funzt nicht wirklich ...

Was soll ich da machen?
Gruß Simon
 
Imho liegt das an windows bzw dessen reihung, er führ ide platten immer vor sata platten auf, ändern kannst das imho nur wenn windows auf der sata platte installierst allerdings sollte dan die PATA platte nicht angehängt sein.

MFG
 
kopiere mit einem geeigneten tool (drive image, ghost) dein system auf die s-ata platte und stelle die bootreihenfolge im bios um und es geht. dann löscht du den alten windows-ordener auf der pata-platte und alles, was sonst nicht mehr gebraucht wird. wichtig, es muß der s-ata treiber schon installiert sein.
 
Du kannst unter Systemsteuerung---Verwaltung---Computerverwaltung---Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben nach belieben ändern. Einfach dort auf die entsprechende Partition(Festplatte) rechts klicken und "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern" auswählen.
 
schamsen schrieb:
Imho liegt das an windows bzw dessen reihung, er führt ide platten immer vor sata platten auf,
MFG

das hat nichts mit der "reihung" in windows zu tun.
und pata werden auch nicht vor sata geführt.
seine pata wird als aktive bootpartition geführt
und daher als "C:" vor der nackten sata geführt.
;)

schamsen schrieb:
ändern kannst das imho nur wenn windows auf der sata platte installierst allerdings sollte dan die PATA platte nicht angehängt sein.

wäre eine möglichkeit, wenn er windows neu installieren will.

das von hal9000 funzt ebenfalls, wenn er sein windows nicht neu installieren will und das mit dem treiber beachtet.
 
Ralf B. schrieb:
Du kannst unter Systemsteuerung---Verwaltung---Computerverwaltung---Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben nach belieben ändern. Einfach dort auf die entsprechende Partition(Festplatte) rechts klicken und "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern" auswählen.

du kannst den laufwerksbuchstaben einer system- oder bootpartition nicht ändern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber wenn er das von Hal9000 vorgeschlagene vorher ausführt, dürfte das dann gehen. ;)
 
Am einfachsten ist natürlich, nachdem die IDE-Festplatte auf die Serial-ATA Festplatte gecloned wurde, die alte IDE-Festplatte (Partition) zu formatieren. Aber da gabs dann soviel ich weiß auch noch ein Problemchen zu lösen.
 
Hallo Simon-1977,

meine persönlichen Erfahrungen haben mich dazu geführt, bei einer Neu-Installation die PATA-Platte immer abzuklemmen (wie schon von schamsen beschrieben).

Eine weitere Möglichkeit ist, bei Auswahl der Laufwerke während der Windows-Installation die Partitionen zu löschen und entsprechend nur die SATA-Platte von Windows formatieren zu lassen. Funktioniert je nach Chipsatz (mit nforce 2 und 3 habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht - aber das kann von Anwender zu Anwender verschieden sein).

Gruß Thallus

Edit: oh sorry! Habe ich was falsch verstanden? Möchte er tatsächlich nur "Alt-C" umbennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ist es so, dass ich zwei Windows Installationen habe, die ich nun aber neu machen werde. Werde einfach mal die alte Platte versuchen auf die neue zu clonen und dann die alte abhängen... obwohl, ich installier einfach alles neu, darin habe ich mittlerweile Übung :)

Dann werde ich einfach die alte abklemmen und hoffen, dass es funzt!

Gruß Simon, Danke Euch allen schonmal ;)
 
Zurück
Oben