SATA auf USB Adapter

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hi.

ich habe vor eine SATA (2) Festplatte 160GB zu kaufen.

Ich will dort Filme speichern, die ich dann über einen DVD Player (mit USB Anschluss) am Fernseher anschauen will.

Nun meine Frage:

Kann ich mit einem ganz normalen (billigen) SATA to USB Adapter, den ich an der Festplate und am DVD Player anschließe, dann meine Filme anschauen ?

... oder geht gleich ein externes Festplattengehäuse, der so einen Adapter ja schon integriert hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sollte es gehen, evtl. musst Du mit dem Filesystem experimentieren, mit FAT solltest Du auf der sicheren Seite sein. Ein Problem könnte die Größe des Dateisystems sein, ich habe es mit einer Disk noch nicht probiert, aber mein DVD-Player reagiert umso langsamer umso größer der angeschlossene USB-Stick ist (mit 8GB bereits unerträglich). Es könnte mit einem anderen DVD-Player aber auch durchaus problemlos laufen.

Also bei 8 oder 16GB hat mein DVD Player jetzt nicht wirklich probleme. Kommt halt eher drauf an wieviel files drauf sind. Ausserdem scheint es auch am USB Stick zu liegen.

Für einen DVD Player würde sich ja im grunde ne 2,5" HDD eher lohnen, da die kleiner ist und normal kein strom braucht. Weiß jetzt aber nicht wie das bei nem DVD Player wäre, also ob die da wirklich genug strom bekommt.
Aber die HDD nur so mit nem Adapter da rumliegen zu haben, wäre auch bischen blöd. Hab ich zwar auch mal gemacht, aber nur zum testen. Also ne 200GB IDE HDD FAT32 formatiert am DVD Player angeschlossen per USB. Also da wäre ein externes Gehäuse schon angebracht.

Der 8GB Stick, von dem ich schrieb ist ein OCZ Rally2 der bekanntermaßen nicht zu den langsamen zählt und das Problem tritt bereits bei einem File aus (mit 6 weiteren Sticks getestet!). Der Inhalt wird auch schnell eingelesen, wenn beim Start auf das File zugegriffen wird muss der Player offenbar erst einen bestimmten teil einlesen (?), denn die Zugriffs-Led blinkt (bei 8GB etwa 60Sek.), erst dann wird das Videomaterial ausgegeben. Es ist übrigens ein Elta DVD-Player bei mir.

Also er liest erst 60 sekunden, und dann startet er die wiedergabe?
Ich hab auch nen Elta, MP8848. Am anfang braucht er natürlich paar sekunden um die files anzuzeigen, das sind aber auch nur so 5 sekunden. Beim lesen des files, also wenn dann da "initializing" steht, dauert es bei mir aber nur 10 sekunden, wobei das natürlich auch schon realtiv lang ist.

Übrigens gibts öfters mal Probleme beim abspielen der files. Glaube wenn die Bitrate vielleicht zu hoch ist, bzw viel bewegung im film oderso. Dann ruckelt das Video erstmal, und dann muss ich auf Pause drücken und wieder abspielen damit es wieder normal geht, wobei es dann zunächst auch erst asynchron ist. Weiß net wie das von HDD wäre, aber hab schon bei 3 USB Sticks getestet, und immer das gleiche. Daher liegt das vielleicht am Player selber.

Mein Elta ist ein MP8847 und das Inhaltsverzeichnis des Sticks wird wird rel. schnell eingelesen, wenn dann auf Play gegangen wird, wird der Bildschirm schwarz und der Stick blinkt wie wild, das dauert etwa 60 Sek. beim 8GB Stick, etwa 45 Sek. bei einem 4GB Modell und ca. 20 Sek bei einem 2GB Stick. Nach der Wartezeit kommt dann der Vorspann des Films. Es ist jedenfalls eindeutig, dass es mit der Größe des Flash-Speichers zusammenhängt (bei mir jedenfalls)
.
Die Geschichte mit dem stocken des Films bei einem speziellen Bildinhalt (bei mir nicht bei schnellen Schwenks o.ä.) kenne ich auch, bis hin zum asynchronen Ton. Der gleiche Film auf DVD-RW (DVD-R sowieso) hat das Problem übrigens nicht.

Ich habe auf dem Boden noch einen weiteren DVD-Player mit USB, den habe ich aber noch nicht getestet (muss ich bei Gelegenheit mal nachholen).

Ja, das mit einer 2,5 Zoll Festplatte und der Stromversorgung über einen einzigen USB-Anschluss habe ich schon mit eingedacht.

Das ist denke ich zu wenig, was der da von Player per USB rausziehen kann.

Deshalb nimm ich lieber eine 3,5 Zoll Platte, die hat dann in einen externen Gehäuse wenigstens ein externes Netzteil.

Aber wenn ich ne SATA Festplatte kaufe, und ein externes Gehäuse (z.B. dieses hier oder das hier) dazu, müsste es eigentlich gehen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte an sich funktionieren. Das zweite gehäuse ist übrigens nur 2,5"

@Mueli
Also ich kann das so wirklich nicht bestätigen. Ich hab hier ein OCZ Diesel 16GB, und da sind 12GB belegt. Der stick liest das Inhaltsverzeichnis in 3 sekunden, und je nach File dauert es da bis zu 17 sekunden dass er anfängt. Also manche starten schon nach 7 sekunden, manche erst nach 13 oder 17 sekunden oderso. Aber 60 sekunden hatte ich bisher nicht.

Vielleicht hängt das echt vom Stick ab. Das Inhaltsverzeichnis vom OCZ Diesel 16GB wurde auch schneller gelesen als beim Sandisk Cruzer Micro Skin 8GB, obwohl ja uahc mehr drauf war.
Was für Stick hast du denn?
Mir kam der SuperTalent Pico-C 8GB etwas lahm vor, aber das müsste ich nochmal testen.

/edit:

Noch ne Frage:

Muss so ein SATA to USB Adapater für spezielle Betriebssysteme geeignet sein,wenn ich ihn mit der Festplatte und dem DVD-Player verbinde ? z.B. für Linux ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben