SATA Express Praxisrelevant?

MDusik

Banned
Ich habe mir gerade die neuen Motherboards von Gigabyte angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Z170X-UD3 inzwischen schon 3 SATA Express Steckplätze hat.

Früher war das meist nur 1 Steckplatz.

Bringt es denn in der Praxis etwas, eine SATA Platte an diesen SATA Express zu betreiben?

Also habe ich dadurch aktuell schon einen Vorteil?

Falls ja, in welchen Bereich bringt mir der Anschluss einen Vorteil?

Zugriffszeiten? Transferraten?

Schenke ich Leistung der SSD her, wenn ich die an einem SATA3 Anschluss betreibe, im Gegensatz zum SATA Express?

Die SATA Platte paßt ja nicht an den SATAe.

Bringt dir in dem Fall auch nichts.

Das einzig sinnvolle war bisher ein USB3.1 Adapter den man da anschließen kann.

Hast du schon mal eine SSD mit SATA Express gesehen? Ich nicht. Von daher ist SATA Express nicht relevant.
Da wäre dann schon eher ein schneller M.2-Anschluß mit 4 PCIe 3.0-Lanes von Interesse.

eSata bringt mehr performance als usb 3.0, wenn das deine externe platte kann. aber in der regel sind esata anschlüsse an externen HDD gehäusen dran die usb 2.0 haben udn da lohnt es sich definitiv diesen port zu betreiben wenn man grosse daten mengen schaufelt

mugam schrieb:
Wir sprechen aber von SATA Express und nicht von e-SATA ...

ja das habe ich auch bemerkt, kommentar zurück !!!!! :D

mugam schrieb:
Hast du schon mal eine SSD mit SATA Express gesehen? Ich nicht. Von daher ist SATA Express nicht relevant.
Da wäre dann schon eher ein schneller M.2-Anschluß mit 4 PCIe 3.0-Lanes von Interesse.

Ich habe aktuell ja auch nur die Standard SSDs wie z.B. eine Samsung 850 Evo verbaut.

Da bringt mir der Standard also rein gar nichts?

Wie siehts in Zukunft aus? Sollte man bei einem Board drauf achten, dass es den Standard mit dabei hat?
Tut sich also was in die Richtung?

Tja, für SSDs wird M.2 (sofern mit 4 Lanes angebunden) so langsam schon interessant, weil SATA 6Gb/s wird von den aktuellen SATA-SSDs bereits ausgereizt. Auf PCIe-Basis gibts teilweise schon intresessante Sachen wie z.B. die Samsung SM951.

Für SATA-Express kenne ich derzeit, abgesehen von einem ASRock USB3.1-Frontpanel, keine sinnvolle Anwedungsmöglichkeit.

Zurück
Oben