SATA Festplatte anschließen, aber wie?

man ich dachte man muss den 6pol stekcer verwenden... hatet mir damals extra 4 adapter mitbestellt:eek: gott bin ich dumm!

Kann mi BITTE jemand helfen ich verzweifle langsam.

Vielen Dank.

MFG

wenn dein rechner hochfährt, dann siehste doch den so genannten "POST" (bios version, erkannte laufwerke usw.), oder besser, gehe ins bios, irgendwo haste doch ne option, wo es dir anzeigt, welche laufwerke angeschlossen sind bzw. erkannt wurden (bei den meisten bios kannste da auch sachen, wie diskettenlaufwerk an/aus stellen).

wenn da deine neue platte nicht auftaucht (währe beim POST das selbe), hat se dein bios nicht erkannt.
eine sache kann sein, dass deine hdd ne sata2 ist und dein Bios/Mobo eigentlich nur sata1 kann. dann musste der platte sagen, dass se unter sata1 laufen soll und zwar per jmper umstecken an der rückseite der hdd, wo auch der stromanschluss ist und so. auf der platte müsste dazu auch ne "zeichnung" sein, die beschreibt, wie de den jumper umstecken musst.

dasselbe problem hatte ich gestern bei meinem bruder. und wenn an der rückseite kein jumper verbaut ist, den de umstecken müsstest, joah, dann haste wohl erstmal pech, dann musste dir so ne "brücke/jumper" besorgen

bilder werd ich noch nachposten zum besseren verständniss für dich.

du machst es einem aber auch schwierig^^.

----------------------------------

also so müsste es auf der rückseite deiner platte aussehen, mit dabei ist auch gleich, wo du den jumper raufstecken musst für sata1-modus (limit data transfer..., die umrandung stellt den jumper dar, der da rauf muss).
**symbolbild** (von seagate)
237737492_0e3a86db4b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe. Werde es ausprobieren.

Vielen Dank.

MFG Vike

Nach wie vor währe es mal interessant was für ne platte du eigentlich hast (hersteller, größe, modellnummer,...).

bekommt man z.B. mit everest raus.

na ich bin ja auch schön doof, für everest muss se natürlich erstmal dein bios akzeptieren. na dann guck mal auf deine platte drauf, da müsste ja auch was zu stehen (ich mein jetz ausbauen und mal drauf gucken).

Zuletzt bearbeitet:
bekommt sie überhaupt Strom bzw. hört man das sie Geräusche macht?

Mein Tip wie schon einmal gesagt: nimm am besten deinen Rechner und geh zu jemandem damit der sich bissle besser auskennt!

so wie das aussieht wird das hier nix mit der Fernhilfe

PS: eine SATA HDD muss eigentlich nicht umgejumpert werden nach dem Kauf.

Bin gerade beim Kolleg poste morgen was für eine Platte es ist aber ich glaube es ist eine Western Digital 2500, 250 GB.

Aber ich glaube da steht nicht drauf wie ich den Jumper stecken muss. Ich mach mal ein Foto und stell es hier rein dann könntet ihr ja mal schauen.
Wäre echt nett.

Ich kenne leider keinen der mir bei diesem Problem helfen könnte, habe schon mehrere gefragt aber keiner kennt die Lösung für mein Problem.

Vielen Dank für die Antworten.

MFG Vike

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du uns vielleicht dein komplettes System hier hereinposten?
Das würde uns schon mal einen Schritt weiter helfen.
Dann können wir dir u.U. genau Anweisungen geben, wie du im Bios SATA aktiviert, falls es wirklich deaktiviert ist usw.

Cyberwar schrieb:
PS: eine SATA HDD muss eigentlich nicht umgejumpert werden nach dem Kauf.

Naja, muss se eigentlich auch nich. Aber wenn das Bios probleme macht weils ne sata2-platte ist und das Bios/Mobo eigentlich "nur" sata1 kann, dann schon. schließlich soll die platte dann ja unter sata1 laufen, damits das bios akzeptiert und er soll sich ja nich extra nen neue sata1-platte kaufen (müssen), um dieses problem zu umgehen.

vike schrieb:
Ich mach mal ein Foto und stell es hier rein dann könntet ihr ja mal schauen.

Joah, währe nett, kannst ja dann auch gleich mal nen foto von deinen anschlüssen machen von der hdd.

------------------------

so sieht z.B. so ne jumper-brücke aus:

238294598_fe0e735b59.jpg
238294601_d92002376c.jpg

---------------------------

so sieht die sata-hdd von wd bei meiner mutter aus, schätze mal bei dir is es auch nich anders.

238310169_5bcf5ab440.jpg

es gibt natürlich auch noch die möglichkeit, dass sata erst in deinem Bios aktiviert werden muss, damit se erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was für angaben zu meinem System soll ich machen ???

Danke für Antwort.

MFG Vike

Ich habe eine Western Digital 2500, 250 GB mit SATA Anschluß.
Eine Western Digital 3200, 300 GB ist drin aber IDE Anschluß.
Und ich habe ein NForce 4 A939 Motherboard.

Danke für Antwort.

MFG Vike

Nein leider nicht.
Habe schon für eine zeit lang die Hoffnung verloren doch jetzt ist meine alte Festplatte voll.

Zurück
Oben