Sata-II aber 1,5GB/s?

andrass

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Hab da mal ne Frage.
Ich kaufte eine Samsung HD160JJ S-ATA II und es steht auf der Platte 1,5GB/s. Ich
dachte S-ATA hat 1,5GB/s und S-ATA II 3GB/s!

Versteh ich da jetzt etwas nicht oder ist da ein Fehler unterlaufen.

Egal was drauf steht: Selbst die schnellste S-ATA schafft nicht mehr als um die 100MB/s...;)

Danke für die Antwort!

Ich hab ne andere Sata-II und die bringt es auf die 90MB/s und es steht 3GB/s drauf.
Die andere da steht eben 1,5GB/s drauf und die bringt es auf 50MB/s aber beide sind
Sata-II! Ich weiss das sind nur die sogenannten Höchstraten aber es müsste doch auf ner
SataII 3GB/s stehen und auf der einen stehen eben 1,5GB/s.
Könnte es sein das sie mir die falsche Platte geliefert haben?

Wo steht das denn genau? SATA 3Gb/s Festplatten können in der Regel per Jumper manuell auf den 1.5Gb/s Modus runtergeschaltet werden, da manche ältere SATA-Hostadapter, die nur den 1.5Gb/s Modus kennen, Probleme mit dem 3Gb/s Modus haben.

Wenn auf der Festplatte irgendetwas von 1.5Gb/s steht, so wird das die Jumperstellung sein, um diese Festplatte in diesem Modus zu betreiben.

Dazu müsste ich die Aufkleber sehen...
Wobei die P-Reihe von Samsung S-Ata II sein müsste...

Es steht gross auf der Rückseite S-ATA 1,5GB/s da wo bei der anderen 3GB/s steht!
Aber dann guck ich mal wo der Jumper steht. Das hab ich nicht gewusst das man das Einstellen kann!

Danke für die Antwort:)

Ja, das kann man. Jumper drauf = 150GB/s, Jumper runter ;) = 300GB/s

Wahrscheinlich bist du auf den Aufkleber reingefallen, der die Jumpereinstellung anzeigt oder?

Kann sein:cool_alt:! Kann leider erst morgen nachschauen da der PC woanders steht.

Nochmals Danke für die Informationen!

Zurück
Oben