Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du heute ein neues Board kaufst hat es mit großer Sicherheit einen S-ATA Controller drauf.
So richtig S-ATA2 wird aber im Moment am meisten durch den nForce4 unterstützt.
Es geht hier um SATA2.
nForce4-Chipsätze sowie ein Intel-Chipsatz bieten SATA2. DVD-Laufwerke sind mir noch keine untergekommen, noch nicht mal mit SATA1.
im solo betrieb (sprich kein raid) merkste noch nicht mal einen unterschied zwischen ide und sata 1/2. einzig die burstrate hat sich vervielfacht....... im raid merkt man dann schon die unterschiede.
gruß Interceptor
btw: die meisten mobos mit nforce 4 / ultra haben nen sata 2 controller. und laufwerke hab ich noch keine gesehen in sata
Und ob man den Unterschied merkt, man braucht aber auch ein SATA2-Laufwerk. Ich hab eine Platte mit NCQ am SATA2-Controller, und die ist mit Abstand die schnellste die ich je hatte. SATA2 bietet ja ein klein wenig mehr als nur eine größere Übertragungsrate.
!!"kann ich nicht bestätigen mamba. ich hatte vorner ne normale ide von hitachi, 7200er, die lag auch bei 45 mb glaub ich, die sata 2 liegt bei 48 mb laut hd-tach. also nen unterschied kann ich auch nicht feststellen ( außer eben die messbar andere burstrate) vllt hab ich noch leistungsgewinn bei anwendungen wenn ich die ide rausmache, und nur die sata 2 benutze, allerdings wirkt sich das ja nicht auf den test hd-tach aus. der müsste trotzdem besser sein."!!
EDIT: irgentwie hab ich gerade nochma nachgeschaut.. ich glaub ich hab mich vertan *G* hab glaub ich damals nur den vergleich zwischen sata 1 und 2 gemacht, und da war kein messbarer unterschied. das ich bei mir keinen unterschied merke liegt vermutlich daran, das ich ne ide und ne sata 2 benutze. sprich beim arbeiten mit windows bremst die "langsame" ide die sata 2 aus.
Messen kann ich den Unterschied auch nicht, denn ich glaube auch dass die Benchmark-Programme nicht dazu in der Lage sind sowas zu messen. Aber wenn ich von einer normalen IDE Platte was runterkopiere, kann ich ansonsten so gut wie nicht mehr während dessen drauf zugreifen. Das ist z.B. anders bei SATA2-Platten.
Irgendwie vergleichbar mit einem Dualprozessorsystem von der Wirkungsweise her finde ich.
Es fühlt sich einfach elastischer an.