Sata Konfiguration Asus P5Q Deluxe

Freezer__

Commander
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
2.308
Hey Jungs und Mädels,
ich hab seit gestern das Cooler Master 690 II Advanced das ja oben drauf auch ein SATA Dock hat. Soweit so gut, die Festplatte oben drauf wird aber nur nach PC Neustart erkannt, d.h. kein Hot Swap. Mein Board ist das Asus P5Q-Deluxe

Jetzt hab ich bisschen im Bios rumgelesen und bin auf SATA Konfiguration gestosen, dort gibt es:

http://img443.imageshack.us/img443/9017/dsc02801a.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/2761/dsc02800j.jpg
http://img693.imageshack.us/img693/593/dsc02799ik.jpg
http://img145.imageshack.us/img145/8233/dsc02798c.jpg


Was ist jetzt richtig? Ich nutze Win7....neuinstallation ist kein Problem...

Blos würd ich gern wissen was, was bedeutet und was ich einstellen soll?

Gruß Freezer
 

Skynet7

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
556
Heutzutage immer AHCI wählen! Es bietet das angesprochene Hot Swaping und dazu noch wichtige funktionen wie NCQ was zb das entpacken extrem beschleunigt.

Also AHCI rein und gut ist ;)

Gruß
 

Freezer__

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
2.308
compatible as ahci ? oder enhanced as ahci?

mein sys muss ich glaub sowieso neu installieren^^

Gruß Frezer...

PS: Was is NCQ ?
 

JensS.

Commodore
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Bei mir laufen die Rechner mit Enhanced AHCI, probier's einfach mal.
Wenn du noch eine alte SATA-Platte herumliegen hast, kannst du da ja eine Testinstallation draufhauen und wenns nichts war, noch ein bisschen spielen. Dann zermüllst du dir nicht dein Hauptsystem.

NCQ ist die Möglichkeit, dass die Platte intern Zugriffe umsortiert um so Kopfbewegungen zu minimieren, das nützt insofern, dass damit z.B. die Zugriffe bei kleinen, verstreuten Daten schneller werden, da sonst das Bewegen der Köpfe unnütz viel Zeit kostet.
 

Freezer__

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
2.308
Alles klar Super Antwort :)

Ja dann könnte mir das ja was bringen :p ich muss jetzt gleich arbeiten gehen. ich teste es später.

Hab die WD Veloci Raptor als Sys Platte ich installiers darauf heute abend einfach neu :)


Gruß Freezer
Ergänzung ()

Ich hab mich entschlossen morgen mal zu formatieren......
im Bios enhanced as ahci
festplatte formatieren
win7 drauf
treiber(hier die Frage auch sata treiber und storage manager oder?)
und dann müsste es doch funktionieren oder ?


bitte help :D
gruß freezer
Ergänzung ()

huhu ?
alle bisherigen versuche haben nichts gebracht? is der obere weg ne lösung ?
 
Top