SATA oder IDE?

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen

Möchte einen PC neu aufbauen. Hierbei stelle ich mir die Frage was ich nehmen soll sata oder ide? Als DVD Laufwerk habe ich IDE. Boad ist A8n-sli. Mir wurde gesagt dass dies nicht zusammenpasst und Problem wegen Installation Windows..ist da was dran?

Nein habs selber so, ist nichts dran. Würde auch wie STFU schon meinte auf S-ATA setzen.

IDE wird die Zukunft nicht überstehen. Selbst Laufwerke werden nach und nach auf SATA umgerüstet.

Probleme mit der Installation von Win auf SATA-Platten hat man nur, wenn man entweder kein Diskettenlaufwerk hat, oder mit Disketten nicht umgehen kann ;)

Ich würde auch sagen nimm bei einem neuen System gleich SATA.

Geschwindigkeitsmässig gibt es zwar bei den bisherigen LW noch keinen Unterschied, aber die Schnittstelle ist halt zukunftstauglicher.
Bei CD/DVD LW siehts mit SATA allerdings noch düster aus.

Zum Windows installieren würde sich für SATA eine Win-CD mit bereits integriertem Servicepack anbieten, ansonsten beim Setupstart F6 drücken und SATA-Treiber von Diskette. Diskettenlaufwerke bekommt man schon für 5 Euro.

Relict schrieb:
Zum Windows installieren würde sich für SATA eine Win-CD mit bereits integriertem Servicepack anbieten, ansonsten beim Setupstart F6 drücken und SATA-Treiber von Diskette. Diskettenlaufwerke bekommt man schon für 5 Euro.

Das Servcepack hat nichts mit irgendwelchen Sata Treibern zu tun. Egal ob mit oder ohne SP. Windows hat keine Sata Treiber integriert.
Und bei Boards mit nativem Sata muss man auch keine Treiber per Diskette mehr einspielen. (Solange man kein Raid verwendet)

Ich hab einen SATA DVD Brenner von Samsung und jetzt im nachhinein hätte ich doch lieber ein IDE nehmen sollen!
Auf meinem Board gibt es nur 4 SATA anschlüsse und jetzt sind schon 3 durch Festplatten und DVD belegt und ich würde gerne noch 2 Festplatten auf RAID 1 dazuhängen.

Auf meinem ASUS A8N32-SLI gibt es zwar noch einen anderen SATA Anschluss, aber für was der gut ist weis ich nicht.

Zurück
Oben