SATA oder PATA?

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Hallo Fachleute

Ihr seht in meiner Signatur meine Konfiguration. Nun brauche ich dringend mehr Speicherplatz, sprich eine neue Harddisk. Dieser Speicherplatz sollte eigentlich als eine Art Archiv, oder einfaches "Backup" dienen. Es kommen darauf Videos, die ich vom Tape her rippe. Die Videos werden dann irgendwann nicht mehr benötigt und gelöscht, wenn ich das Zeugs geschnitten habe.

Ich tendiere dazu, mein System mit einer günstigen IDE Harddisk 300GB zu erweitern. Auf Performance kommt es mir nicht soo sehr an. Eine andere, einfache Variante scheint es nicht zu geben. Ich kann ja nicht an einen meiner OnBoard-Raid Controllern eine SATA Platte anhängen, ohne am bestehenden Raid etwas zu ändern. Oder doch?

Vielen Dank für Tipps!
kaepten
 
doch klar kannst du am onboardraid noch zusätzliche platten anhängen ohne das raid zu verändern. du darfst nur nicht ins "raidbios" und da etwas rumfummeln! ich hatte zuerst auch 1platte und 1raid und hab dann nochmals eine platte hinzugehängt. das klappte ohne probleme.

greetz
 
Wenn ich das wirklich als SATA an den 2. Controller (SILICON) hänge, muss dann diese neue HD irgendwie speziell kompatibel oder sowas zu den bestehenden sein?

Aber irgendwie kann das ja doch nicht gehen, weil ich ja RAID 0 habe. :freak:

PS: Ich will meine Daten nicht löschen auf dem RAID was ich jetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Raid-Array ist eine ganz andere Geschichte für sich und jeder SATA-Port ist eine separate Geschichte für sich. Und da Du wahrscheinlich das Raid am 1. SATA-Controller hängen hast und die neue Platte am 2., haben die nichtmal bedingt was miteinander zu schaffen.
 
Also jetzt nochmals auch für die RAID-Daus unter uns:

- Ich habe zwei RAID 0 an zwei unterschiedlichen OnBoard Controllern.
- Ich kann jetzt z.B. an meinem Raid Controller Nr 2, wo schon ein Raid 0 mit zwei Platten eingerichtet ist, noch eine HD anschliessen? (Welche dann nicht im Raid 0 mit den anderen zwei bereits vorhandenen läuft)
 
Wenn du noch SATA-Anschlüsse auf deinem Board frei hast, dann kannst du eine weitere Platte anschließen. Du darfst sie nur nicht mit in den bestehenden RAID-Verbund aufnehmen. Das würde zu einer kleinen Katastrophe führen.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben