SATA-Platte: Anschluss abgebrochen

Elchwurst

Cadet 3rd Year
moin moin,

nem Kollegen von mir ist der SATA-Anschluss an der Festplatte abgebrochen, sprich es ist kein Steckkontakt mehr da, wo man das Kabel draufstecken kann.
Was gibt es da für Möglichkeiten noch an die Daten zu kommen?
Ich hätte noch eine Samsung Platte (nicht genau die gleiche Größe, aber eben auch von Samsung aus der F1-Serie). Kann man da diese kleine Platine auf der Unterseite einfach auswechseln? Oder muss es dann genau das gleiche Modell sein?
Was könnte man sonst noch machen?

Würde mich seeehr über hilfreiche Tipps freuen!
Vielen Dank schonmal im vorraus,

mfg Elchwurst

Die Platine kann man wechseln (habe ich auch schon gemacht) nur bin ich mir nicht sicher ob eine Controllerplatine einer anderen HDD geht (Plattengrösse, Firmware usw.)...

Ich würde ein Controller des gleichen Typs nehmen

Es sollte das geiche Modell sein. Möglichst auch gleiche Firmwarerevision.
Es könnte sein, dass es auch mit einer anderen F1-Platine geht, aber sicher kann man da nicht sein.

Super, vielen Dank für die schnelle Antworten!
Dann werde ich erstmal die Platine seiner zweiten Platte nehmen, um die Daten zu retten, und danach mal ausprobieren, ob man sie dann auch noch mit der neuen verwenden kann.
Noch kaputter kann sie ja wahrscheinlich nicht werden.

Vielen Dank nochmal,
Gruß Elchwurst

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinerlei Garantie das ein Platinenwechsel funktioniert. Hatte ich bei mehreren Platten versucht und nur einmal hat es geklappt... eventuell kannst Du einen SATA Stecker dazulöten. Die Belegung ist ja immer die gleiche und soviele PINs sind es ja uch nicht. Der Stecker ist nicht der Grund warum die Platte nicht mehr zum laufen zu bringen sdein soll. Eher der Umgang damit, so das so ein Stecker (ist ja eigentlich die Buchse) abbricht!
;)

Alternate 1
Zurück
Oben