Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 1

SATA-Platte will nicht booten

HuBaer

Ensign
Hallo,

im Moment läuft mein System auf einer normalen IDE-Platte. Nun ging mir der Speicherplatz aus und ich habe mir eine 500-GB-SATA-Platte gekauft. Nachdem die Platte einwandfrei von meinem System (Mainboard: Asus A7N8X-Deluxe, XP SP3) einwandfrei erkannt wurde habe ich mit Partition-Magic die Partitionen rüberkopiert. Nach einem Neustart sah ich im Arbeitsplatz, dass alle Partitionen auf der neuen Platte vorhanden waren. Nun baute ich die alte Platte aus, im ab sofort mit der SATA-Platte zu arbeiten. Leider kam beim Booten dann die Meldung, dass kein Betriebsystem gefunden wurde (Insert System Disk...blablabla...), obwohl die Platte auch beim Booten erkann wird.
Im BIOS habe ich bereits die Boot-Reihenfolge mehrmals umgestellt.

Was kann ich da tun?

Danke im Voraus die Hilfe!

Gruß
Christoph

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann, gibt es beim Wechsel der Systempartition unter Windows von IDE Festplatten auf SATA Festplatten gerne mal ein Problem mit den Treibern. So kann es sein, dass dem System beim booten erst nur der IDE Treiber zur Verfügung steht und kein SATA Treiber. Dies macht natürlich auf SATA Festplatten Probleme.
Ich kenne jetzt keine Lösung, außer dass Winodws komplett neu installiert wird.

Gruß
Sebastian

Hast Du einfach NUR die Partitionen rüberkopiert? Wenn ja, wird vermutlich der BOOTSEKTOR nicht mitkopiert worden sein (...denn den siehste ja nicht im normalen Dateisystem!) bzw. könnte eventuell auch der Pfad in der BOOT.INI von XP nicht auf die neue Platte verweisen.

P.S.
Wurde die Partition von der WinDoof XP startet von PM auch auf Aktiv gesetz? Mal per PM überprüfen, die Bootpartition sollte normalerweise "Primary" und "activ" gesetzt sein.

Es lag wohl daran, dass die Systempartition nicht auf "Aktiv" gesetzt war.

Vielen Dank.

Gruß
Christoph

Zurück
Oben