Sata platte wird im bios nicht erkannt

cordab

Cadet 4th Year
Hallo

Habe dass Problem dass meine beiden Maxtor 200gb platten auf meinem As-Rock 939S56M
im Bios und beim Start nicht erkannt werden, auf andern mainbords gehts problemlos.
Auch auf meinem 15 euro Sata Pci Controller werden sie mit dem 939er board problemlos erkannt.daher kann mann ein festplattendefekt ausschliessen.
im bios ist der sata kontroller auf enabled habe auch verschiede bios versionen geflasht hatt alles nichts gebracht auch andere sata platten gehen nicht .
ich bin mit meinem latain am ende !!!
vielleicht kennt jemand dass problem und kann mir helfen, bin mir aber zu 95 prozent sicher das der sata Controller oder sonst was defekt ist.
danke euch im voraus für die hilfe.

Bei manchen Controllern musst Du beim starten erst eine Tastenkombi drücken und den Platten ein Array verpassen, dann erst werden sie erkannt und können formatiert werden.

ich glaube du meinst den ort wo mann die verschiedenen raid modi
einstellen kann z.b raid 0+1 aber da werden die platten auch nicht angezeigt :(

Sind sie denn am Board auch angeschlossen mit SATA Kabel und Strom? Oder hast Du einen SATA1 Controller und SATA2 Platten, dann musst Du sie evtl auf SATA1 jumpern.

Es sind beides Sata 1 platten
habe diese beiden platten nur an den controller gehängt um zu prüfen ob die platten defekt sind was aber nicht der fall ist,
der controller wird eigentlich nur für mein externes sata laufwerk verwendet, da das board nur zwei sata anschlüsse hatt und beide eben durch diese platten belegt werden sollen.

Schreib mal die Konfiguration, die du hast.
Mainboard, CPU, Speicher, etc.
wäre echt hilfreich

AsRock 939S56-M
3500+ Athlon 64
2gb ram (4x512Mb)
2x200GB Sata 1 Maxtor Platten

Zurück
Oben