sata platte wird nicht erkannt

search

Cadet 4th Year
hallo zusammen,
habe mir heute ne sata platte von samsung gekauft und wollte die gleich anschliessen. hab dazu meine ide platten zuerst ausgebut und die sata dann angeschlossen. nun wird die irgendwie nicht angzeigt. das heisst vom raid wird sie erkannt jedoch im bios nicht. an was kann das liegen? habe ein asus a7n8x deluxe mobo. bios version ist 1007 soweit ich weiss. SATARaid Version 4.2.27. wie kann ich die pcb revision herausfinden? hab mich auf der asus seite mal einwenig umgeschaut. und da steht immer was von version 1007 for PCB revision 1.03, 1.04, and 1.06 only. oder wie bringe ich mein bios auf version 1008. bin da irgendwie nicht fündig geworden und möchte mein system nicht noch mehr vermurgsen :(

hoffe es kann mir jemand helfen.

danke & gruss

bioa kannst du sehr einfach ausn windows aus flashen!

Einfach das ASUSAutoupdate tool benutzen!

Also :

1. Die revision steht auf dem Mainboard zwischen den Pcis
2. Hast du auch schon die SiliconImage Treiber installiert ?
3. Du kannst, vielleicht aber erst ab BIOS Version 1.008, im BIOS bei der
Bootreihenfolge von SCSI auf SATA umstellen, fallst du einen SCSI Controller
eingebaut hast
4. Auf dem Mainboard gibt es einen Jumper, zwischen SiliconImage-Chip und
Batterie, mit dem du den Raid-Controller aktivieren kannst
5. Eine angeschlossene SATA-Platte sieht man nicht im BIOS, sondern, beim Hochfahren,
wenn der SATA-Controller aufgerufen wird

-gb-

hallo

danke erstmals für eure antworten. kann nicht aus windows aus flashen da es ja nicht installiert ist und ich kanns ja noch nicht installieren da die hd nicht erkannt wird ;)

ok, hab eben mal nachgeschaut. hab version 1007 revision 2.0. SiliconImage Treiber habe ich nicht installiert. Der ist jedoch default mässig auch schon drauf. das ist jener von welchem ich version 4.2.27 habe. dort wird die hd auch erkannt. über SCSI verfüge ich nicht. der jumper ist default mässig auch richtig gesetzt. habe ich überprüft. dieser ist auf enabled. hmm... werde mich mal mit n'em bios update versuchen. habe nun mal das awdflash.exe runtergeladen und ne neue bios version (1008). mal schauen ob das was bringt.

melde mich wieder.

danke & gruss

Werden doch erkannt vom raid ,im bios sind doch nur die IDE geräte so ist es bei mir auch ,bei der Windows installation einfach die F6 taste drücken die treiber Disk einlegen von Silicon Image und windows erkennt deine Sata Plate.

Gruß Pako

Ja ich hatte dieses Problem auch schon mal ...
hast du auf der SATA-Platte windows drauf ? und wie hast du es da drauf gebracht, wenn die platte nicht erkannt wird ???
Das ist ein allgemeines Problem von windows mit neueren Raid-controllern, für die windows noch kein BIOS "onBoard" dabei hat. denn wie soll windows starten, wenn es den controller nicht erkennt ???

Ich würde dir zu einer windows neuinstallation raten.
bevor du das machst musst du aber den Raid controller treiber auf diskette kopieren.
wenn du dann windows neu installierst, musst du gleich am anfang auf F6 drücken (wenn dasteht : Bitte drücken sie auf F6 wenn sie einen Raid-controller installieren möchten), dann die diekette einlegen und den installer davon lesen lassen, denn sonst findet der windows installer die platte auch nicht !

Damals hatte ich auf meiner platte auch schon windows drauf , aber die war bis dato an einem anderen pci Highpoint sata-raid controller gehangen, und als ich die dann an mein A7n8X-E del. steckte, hat der nicht gebootet. Da kam ich um die neuinstallation nicht rum, ausser, du weist wie man die treiber z.B. mit Hilfe einer knoppix (linux) cd von der Treibercd des Mainboards in das windows system kopiert !
(ich bezweifele aber, dass das so leicht geht, das das knoppix wahrscheinlich nicht deinen Raid controller unterstützt.

Du kannst natürlich auch auf dem windows auf deiner IDE-Platte den controller installieren !
dann findest du die sata platte im explorer und kannst vielleicht so die treiber in den richtigen ordner auf der sata platte kopieren.

PS.: Ich schreibe gerne Romane !!!

-gb-

ich idiot. klar das wirds wohl sein! wie gesagt, im bios wird nichts angezeigt dafür im raidcontroller. scheint also zu funktionieren. naja, bin jetzt mein bios grad am flashen. hoffe es funktioniert nachher noch alles.

vielen dank für die hilfe

Suchfuktion! Das Problrm gibt es schon 1000 mal auf Forumbase!

Wie schon gesagt "Eine angeschlossene SATA-Platte sieht man nicht im BIOS, sondern, beim Hochfahren, wenn der SATA-Controller aufgerufen wird!
Du brauchst dein Bios nicht zu flashen!
Um Win XP Auf die SATA Platte zu intallieren must du am anfag der Win XP Installation F6 drücken um die Treiber für deinen SiliconImage Raid-Controller einzubinden, das ist bei allen Nforce 2 Bords mit SATA so.
Die Treiber für den SiliconImage Raid-Controller mußt du auf einer Diskette haben.
http://202.168.194.118/abit/upload/fae/disk12.exe
Der Link ist zuwar von Abit ist aber der selbe SiliconImage 3112 Raid-Controller.

@gustl87: habe deinen post vor meinem letzten reply noch nicht gelesen. wie erwähnt das wirds wohl sein. habe bei der installation nicht f6 gedrückt. auf meine sata platte ist nix drauf. die ist neu und formatiert. die ide platten habe ich ausgebaut. hab nun versucht windows zu installieren. wie du jedoch gesagt hast wird die platte nicht erkannt. wo bekomme ich nun diesen raid controller treiber her? kriege ich den bei asus oder muss ich mich beim festplatten hersteller (samsung) mal umsehen?

danke für deine hilfe, gruss

sorry, habe eure posts erst jetzt gesehen. habe die suche benutzt aber zugegeben habe ich nicht wirklich lange gesucht.
trotzdem danke für die hilfe.

gruss

vielen dank!

habs nun endlich hingekriegt. danke für eure hilfe.

gruss & good nite

Zurück
Oben