SATA Platte wird nicht erkannt

Rolja

Cadet 2nd Year
Habe Win XP Prof neu installiert und nach Board Treiber Installation erkannte das System nur eine SATA Platte. Die zweite Platte (WD 80 GB) wird zwar im RAID Controller angezeigt unter XP Prof aber nicht. Bei der vorigen Installation wurden beide SATA Platten in XP erkannt. Bin für jeden nützlichen Tipp dankbar.
Board: Asus A7V600
Rolja

Um welchem RAID sich es handelt? Wenn RAID 0 werden dann die Platten nur als eine einzige Platte erkannt allerdings mit doppelter Größe.

RAID 1 heißt ja Mirroring, d.h. das RAID spieglet die Platten.
Habe z.B. 2x Smasung HD160JJ als RAID 1 und Windwos sieht nur eine "RAID Platte" (wenn man das so nennen kann), und nciht die eigentlichen 2 physikalischen Platten.

Gruß,
Bigchipmunk

Kann Bigchipmunk nur bestätigen. Das gilt meines Wissens auch für weitere RAID-Modelle, wenn ich mich nicht irre.

Habe das Problem gelöst indem ich beide Platten in RAID0 (wie vorher, nicht RAID1) frisch angemeldet habe. Beide Platten werden einzeln erkannt! Die Platten wurden in der Datenträgerverwaltung als unformatiert erkannt. Leider sind die Daten jetzt weg. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit damit die Platten als formatiert erkannt werden?
Gruß Rolf

Was bringt es denn 2 einzelne Platten als RAID 0 zu konfigurieren? Evtl erkennt Windows sie, wenn du sie gar nicht als RAID konfigurierst. Bei meinem Board kann ich den RAID Controller einfach disablen, und habe dann "normale" Festplattencontroller.

Zurück
Oben