SATA Platten werden vom BIOS nicht erkannt.

Compikub

Lieutenant
Hallo Gemeinde,
habe am Samstag eine neue zusätzliche SATA-Platte eingebaut. Lief alles super, aber nachdem ich den ersten Start unter Windows gut überstanden hatte, wurden danach keine FP mehr erkannt. Das BIOS sagt ganz einfach, das keine Platten gefunden worden. Also, (noch) kein Windowsproblem. Es sind einfach keine Platten da. Beide Platten sind in Ordnung. Habe es an einem anderen Rechner probiert.

Was habe ich bis jetzt gemacht?

1. Alle Einstellungen im BIOS überprüft --> Alles richtig.
2. CMOS Reset --> Keine Besserung
3. Im BIOS "Load Failed Safe....." geladen keine Besserung.
4. Schließlich Board ausgebaut, verpackt zum verschicken an den Lieferanten.

Meine Hardware:
Gigabyte MA 790x DS4
4 GB RAM
2 Festplatten von Samsung (200 GB + 320 GB)
Das übliche wie Grafik, Sound ist in dem Fall egal.

So, habt ihr eine Vorstellung was es sein könnte?
Ich hege die Vermutung, dass der SATA-Controller Fratze ist und das Borad ein Garantiefall ist. Die Kombination der FP's lief ja schon einmal ohne Probleme, bis auf das der Controller auf einmal spinnt.

Gruß Compikub

Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben.)
Compikub schrieb:
Habe es an einem anderen Rechner probiert.

Hat es denn was gebracht, sprich wurden dort die Platten erkannt?
Welche ist denn jetzt die Neue?
Kabe geprüft bzw. gehe neue Kabel gestauscht?

Jigsaw schrieb:
Hat es denn was gebracht, sprich wurden dort die Platten erkannt?
Welche ist denn jetzt die Neue?
Kabe geprüft bzw. gehe neue Kabel gestauscht?

Na klar hat es was gebracht, sonst hätte ich ja nicht schreiben können, dass die Platten i. O. sind.
Die neue ist die 320 GB. Kabel habe ich nicht getauscht. Warum sollten auch gleich zwei Kabel kaputt gehen? Wäre aber in Betracht zuziehen.

Gruß Compikub
Edit: Ist es eigentlich egal welche Kabel man nimmt? Sind doch gleich für SATA II und SATA I, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Tja dein Deutsch lässt eben zu wünschen übrig, von daher hatte ich es nicht rauslesen können. ;)
Kabel wäre das einfachste zu tauschen, um das Problem auszuschließen. Das SATA-Kabel ist egal, nur kein IDE versuchen anzuschließen. :evillol:

Jigsaw schrieb:
Tja dein Deutsch lässt eben zu wünschen übrig, von daher hatte ich es nicht rauslesen können. ;)
Kabel wäre das einfachste zu tauschen, um das Problem auszuschließen. Das SATA-Kabel ist egal, nur kein IDE versuchen anzuschließen. :evillol:

Da ich ein humorvoller Mensch bin, habe ich deinen Post schon insgesamt richtig verstanden:lol:

Kabeltauschen wird jetzt schwierig, da ich das Board schon ausgebaut habe. Mal sehen was sie bei 1deins.de dazu sagen. Dort muss ich es nämlich hinschicken.
Naja, bleibt mir halt etwas mehr Zeit die nächsten 14 Tage für andere Dinge.

Vielen Dank für deine Mühe. Aber vielleicht hat schon jemand anderes so ein ähnliches Problem gehabt.

Gruß Compikub

Eine Möglichkeit wäre noch gewesen, wenn du das Board noch hättest, eine andere HDD aus einem Rechner zu bauen und bei dir zum Testen. Damit wärst du sicherlich noch näher am Fehler dran, welcher sicherlich in Richtung Board geht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass ich das auch gemacht habe. Weis ich aber nicht mehr. Naja, jetzt wird es erstmal weggeschickt, mal sehen was ist.

Gruß Compikub

Zurück
Oben