SATA Problem

OneShot

Lt. Junior Grade
Hallo ich hab mir nen neuen PC gekauft.

In diesem habe ich 2 Samsung 250GB SP2504C 8MB Cache SATA.

Ich bezeichne sie mal als Festplatte 1 und als Festplatte 2, also ich wollte auf die Festplatte 1 windows installieren es ging bis 100 PROZENT mit der FORMATIERUNG doch dann kam ne fehler meldung :(

In dieser stand dann, festplatte seih defekt oder beschädigt oder nicht richtig TERMINIERT.

Also hab ich mich umgehört und ein kumpel sagte mir das mir ich müsste meine Festplatte erstmal mit RAID SATA TREIBER Versorgen und das wärend der Windows installertion. :/

Kann mir einer sagen wie ich das genau machen kann :?

Dein Problem schein einen anderen Ursprung zu haben.
Würden Die sata treiber bei der installation nicht vorhanden sein, hätte windows die festplatten garnicht gefunden.
Da sie aber erkannt und (fast) formatiert wurden, gehe ich davon aus, dass eine deiner platten (die auf die du win installen wolltest) wirklichdefekt ist.. am besten mal woanders testen, und/oder umtauschen

Hast Du eine Windows CD mit SP2 oder nicht? Wenn nicht muss der Treiber von Diskette eingebunden werden, bei SP2 sind die meisten schon enthalten, aber nicht alle. Da keiner weiss welches Board und welcher SATA-Controller onboard es ist, solltest Du weitere Angaben machen.

Also ich hab nen GIgabyte GA-965P-S3 Mainboard >_>

Ich bin der meinung das es sich wirklich um ein Windows problem handelt, weil das programm die FESTPLATTEN nicht richtig erkennt. :(

Und welches Programm erkennt die Festplatten nicht richtig?

weil das programm die FESTPLATTEN nicht richtig erkennt.
Meinst du damit die Größe? Windows XP unterstützt offiziell erst ab dem SP1 so große Festplatten. Vorher kann Windows maximal 128 GiB erkennen. Du musst zumindest das SP1 in die Windows-CD integrieren. Anleitungen dazu gibt es massenweise im Internet (Stichwort: Slipstream).

Solltest du die Festplatte unter DOS oder in einem anderen Rechner über die gesamte Kapazität eingerichtet, also partitioniert haben, weil das Windows Setup sie nicht korrekt erkennt, wird sie bei der Installation oder unter Windows ohne SP scheinbar korrekt erkannt. Das ist ein Trugschluss. Sobald Daten über die 128 GiB Grenze geschrieben werden, gibt es Datensalat.

Nein, ich meine folgendes ich starte meine PC und hab die WINDOWS XP CD im DVD Laufwerk eingelegt, und lass das Setup Starten.

Dann lädt er alle treiber vor, danach kann ich mir die PARTION aussuchen auf der ich gerne Windows installieren möchte.

Da wähle ich die FESTPLATTE 1 aus und bestätige die INSTALLERTION auf NTSF auf der FESTPLATTE.

Dann dauert, das ganze so ungefähr 7 - 9 min und erlädt bis 100 pro% fertig.

Dann kommt aber die fehler Meldung, das Windows nicht auf der PARTITIONS installiert werden konnte und das ich bitte die FESTPLATTEN anschlüsse kontrollieren sollte oder das die SATA nicht richtig TERMINIERT sein sollte >_>

Also hab ich mir den Neusten SATA RAID patch von der GIGABYTE Homepage runtergeladen und mit nLITE auf meine Windows XP Servicepack2 CD gebrannt mit der patch sich wärend der installertion mit ausgeführt wird, aber es passiert nix :(

EDIT/ Ich habe bei euch im Forum einen ähnlichen THREAD Gefunden, der genau das gleiche PROBLEM beschreibt, das ich habe nur ich besitze DEFINITIV KEIN FDD DISKETTEN LAUFWERK und ich kann auch keins einbauen, da mein TEMALTEK TOWER KEINE SLOTS HAT wo ich das diskettenlaufwerk einbauen könnte -.-

Dazu kommt, das ich auch mein BIOS nicht mit nem DISKETTENLAUFWERK belasten will, kann mir jemand eine SIMPLE LÖSUNG POSTEN, mit der ich eine WINDOWS XP SP2 Cd, mit INTREGRIERTEM SATA RAID Treiber machen kann, die auch funktioniert -.-

Weil ich hab schon von nem Kumpel folgenden link erhalten, das ganze hat bloß nicht funktioniert. :(

http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_20204293.html?show=9
Achja, es sind SATA2 Festplatten, aber das sollte jedem klar sein, weil ich das genaue PRODUKT ja auch schon oben im anderen post von mir beschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Floppykabel und eine Floppy hast, kannst Du sie auch so anschliessen, dazu benötigst Du ja nicht unbedingt einen Laufwerkschacht. Zur Not kann man das Gehäude öffnen und die Floppy an die Erde legen, das macht der Floppy nichts aus, Du kannst es auch in der Hand halten, wenn Du keine Kontakte berührst. Wenn Du es wieder entfernst, kannst Du es im Bios auch wieder deaktivieren, nur zur Treiberinstallation würde es immer reichen.
Hast Du im Bios des SATA Controllers auch ein Raid erstellt? SATA auf enabled und ausgewählt wie es benutzt werden soll? Welches Raid? Da Du auf Platte 1 etwas installieren möchtest, hast Du auch kein Raid erstellt, denn dann hättest Du ja nur 1 Platte zur Auswahl. Und wenn dem so ist, benötigst Du keine SATA-Raidtreiber sondern die SATA Treiber.
Da Du bis jetzt immer noch nicht geschrieben hast, was für ein System (ausser das Du nun ein XP SP2 hast) Du hast, können wir immer noch nur raten. Ein SATA Patch ist ja noch lange kein SATA RAID Treiber. Hast Du es denn mal versucht die Platten auf SATA1 zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte davor im bios das SATA noch nicht auf IDE/RAID, habs umgestellt und gucke mal ob das jetzt funktioniert.

/Edited

Es hat leider nicht funktioniert, "Ich Zetiere erstmal die Fehler meldung
"Die Partition konnte nicht formatiert werden.

Überprüfen sie, ob das laufwerk eingeschaltet ist und die Kabel direkt mit dem Computer verbunden sind.
Falls die Festplatte SCSI-Festplatte ist, stellene sie sicher, das die SCSI Geräte richtig Terminiert sind.
In der Computer - oder SCSI-Adapter-Dokumentation finden sie weitere Informationen

Sie müssen eine andere Partion für windows XP findem"

Zitat: Ende.

Bitte helft mir :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mich dann auch gestern abend hingelegt pennen und mein bruder hat versucht weiter zumachen.

Also nochmal zum Thema Diskettenlaufwerk, dass hat leider nicht funktioniert ich habe mir den aktuellen PATCH für mein MAINBOARD von der Gigabyte Homepage geladen und auf die DISKETTE gepackt und während des WINDOWS ladebildschirms auf F6 gedrückt, doch Windows konnte die Treiber nicht laden.

Nochmal für die leute, die sich den rest der Obengeschrieben wurde nicht durch lesen wollen.

Es geht um folgendes, ich habe mir vor kurzem ein Komplett neues System per INET bestellt, erhalten und zusammengebaut.
Nun wollte ich WindowsXP mit ServicePack2 auf FESTPLATTE 1 installieren, doch dies ging wieder erwarten nicht.

Hier nochmal die HARDWARE

Es handelt, sich um ein : GIgabyte GA-965P-S3 Mainboard
Es handelt, sich um zwei: Samsung 250GB SP2504C 8MB Cache SATA2 Festplatten

Und nun bin ich hoffnungslos auf der Such wie ich das hinbekomme da, die FESTPLATTEN im BIOS definitiv richtig erkannt werden und ich auch im WINDOWS SETUP auch die 240 GIGAbyte angezeigt bekomme, um diese zu Partitionieren und zu Formatiern.

Doch nun stehe ich vor einem Rätsel und bin für jede Anregung dankbar, ich bin am Ende mit meinem LATEIN :(

danke, das hab ich aber bereits versucht, nun bin ich aber mit nem kumpel zu dem schluss gekommen, das am mainboard ein defekt vorliegen muss ich fahre morgen zum PC laden und tausch das mainboard um.

PS mein kumpel ist Fachinformartiker der kennt sich mit sowas aus, aber das problem was bei mir vorliegt hatte selbst noch nie gesehn :/

Hast Du denn auch im Bios des Raidcontrollers ein Array eingerichtet, damit Windows die Platten auch ansprechen kann?

Zurück
Oben