SATA Probleme / Bluescreens

dec.net

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
53
Hallo zusammen,

als ich mir vor kurzem eine zweite WD Caviar Black 640GB besorgt habe, um das als RAID0 einzusetzen, begann eine ziemliche Odyssee.

Deren momentanes Ergebnis ist, dass ich auch wenn nur mein Systemlaufwerk (OCZ Vertex 2 60GB) angeschlossen ist, nach kurzer Zeit in Windows einen Bluescreen bekomme. Dabei wird meistens amdsata.sys als Schuldiger benannt. Overclocking/Memory Timing sind komplett deaktiviert bzw. auf auto. Die Windows Speicherüberprüfung ist ohne Fehler durchgelaufen. Von den Temperaturen her bin ich sowas von im grünen Bereich (21°C Board, 24°C CPU). Ich hab inzwischen eigentlich alle Einstellungen im BIOS durch, habt ihr noch irgendwelche Tips für mich?

Eigentlich hatte ich ja wie gesagt vor, ein RAID aufzusetzen. Wenn ich den Controller aber auf RAID stelle (auch wenn ich dann die Vertex als Bootlaufwerk auswähle), passiert gar nix - der Rechner bleibt direkt hinterm BIOS/AHCI Controller beim AMD Data Update (also noch vor der OS-Bootroutine) hängen.

Langsam hab ich kein' Bock mehr auf Rechner. Scheißhobby.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im BIOS auf RAID umstellst fehlen dem bereits installiertem Windows die Treiber für den Raid Controller fehlen - somit wirste nicht um ne neuinstallation rumkommen - es sei denn dein Mainboard hat mehrere SATA Controller (nicht Anschlüsse!)
 
Naja, das Problem ist eh erst mal sekundär - wobei ich meine, er kommt gar nicht so weit, dass ihm der fehlende RAID-Treiber auffallen würde, er bleibt nach diesem Routinemäßigen AMD Data Update einfach stecken, auch wenn ich bspw. das DVD als Bootlaufwerk ausgewählt habe. Hab ja echt ein bisschen Angst, dass mein SATA-Controller auf dem Mainboard den Geist aufgegeben hat... Da war so ne Aktion dazwischen mit Resizen von ner 2TB-Platte. Dafür lief die Kiste mal 24h durch, HDD-Lampe natürlich ständig an. Ich meine, er war gut gekühlt dabei und die Platte machte auch nicht übermäßig viel Durchsatz (darum hats auch so ewig gedauert), aber im Prinzip sind die Probleme mit den plötzlichen Bluescreens kurz danach (ca. 5 Stunden später) aufgetreten und gehen nicht wieder weg.
Werd jetzt mal wohl oder übel Windows neu installieren, wenn niemand nen Tip hat...

Christian
 
Zurück
Oben